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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2013, 11:43
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derfighter derfighter ist offline
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Ich muss so alle 100Std den Dieselfilter wechseln.
Jetzt habe ich mal versucht zu schauen, was ihn immer verstopft.

Was ist das? Algen?

Gruß Jan

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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #2  
Alt 23.09.2013, 11:49
Benutzerbild von ro-jog-rr
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Könnte sich um "Dieselpest" handeln.

Gruß Robert
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  #3  
Alt 23.09.2013, 11:51
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Kriege ich das wieder weg?
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  #4  
Alt 23.09.2013, 11:55
JohnB JohnB ist offline
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Verwende "SUCHEN"; zu dem Thema hatten wir hier schon einige Diskussionen und Tipps.
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Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 23.09.2013, 12:13
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Besorge dir Grotamar 82 und führe mal eine Schockdosierung durch.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 23.09.2013, 12:19
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billi billi ist offline
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wir haben bei einem Bootskollegen das meiste abgesaugt.
und natürlich hat er mittel rein. Im Urlaub ist im nur einmalö der Motor ausgegangen als der Filter zu war.
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  #7  
Alt 23.09.2013, 13:31
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Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Was ist das? Algen?

Auf dem Foto sind doch vor allem Wassertropfen zu sehen, z. T. Tropfen mit Dreck drin ?!

Ist im Tank so viel Wasser ?

W
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  #8  
Alt 23.09.2013, 13:33
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das passiert wenn man über Winter seinen Tank nicht ganz voll macht.

dann zieht das Diesel Wasser an. Je größer die oberfläche (Halb voller Tank = große Oberfläche; Voller Tank wo der Diesel bis in den Schlauch rein steht = kleine Oberfläche).
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  #9  
Alt 23.09.2013, 13:46
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habe das Boot doch gerade erst gekauft.

Egal. Auf dem Bild sehr ihr mein Waschbecken, in dem ich versucht habe den unbekannten Dreck aus dem Filter zu bekommen.
Sieht aus wie Algen.

Werde nachher wohl mal einkaufen gehen müssen :confused:

Danke für eure Hilfe.
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  #10  
Alt 23.09.2013, 14:35
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Hallo Fighter,




es wurde ja schon gesagt, es besteht der Verdacht auf Algen. Zum Thema Dieselpest gibt's hier viel und auch gescheites zu lesen. Ich bin letzten Winter folgendermaßen vorgegangen:
  • mechanische Entfernung im Tank durch Inspektionsluke
  • Abpumpen der untersten Schicht samt Wasser aus dem Tank
  • Schockdosierung Grotamar - dann ausgiebiges umpumpen und filtern
  • Wasserabscheider reinigen, Filterwechsel, entlüften
  • Weiteren Betrieb dann mit prophylaktischer Biozidbeimischung
Wenn es sich um Tanks aus normalen Stahl handelt, diese mal von innen auf Korrosion überprüfen. Die "Tierchen" im Tank bzw. deren Stoffwechselprodukte sind sehr korrosiv. Habe schon durchgegammelte Tanks sehen können.
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (23.09.2013 um 14:48 Uhr)
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  #11  
Alt 23.09.2013, 18:58
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Steve1969 Steve1969 ist offline
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Hallo Jan,
schau dir mal dieses zeug genauer an!
Ist das eine zähe klebrige Masse?

Im Diesel von heute darf auch RME beigemischt werden
Der RME (Rapsölmethylesther oder Biodiesel) kann über längerem Zeitraum Kraftstoffschläuche angreifen und auflösen, solange diese nicht RME beständig sind.

Das sieht mir in deinem Fall so aus, hängt aber von der Konsistenz der Ablagerung ab.

Zäh & Klebrig = zersetzte Kraftstoffschläuche welche du schnellstens austauschen solltest.
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