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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2013, 19:03
bajatom bajatom ist offline
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Standard Maximale Drehzahl Mercury V6 200 PS 1992

Moin Moin aus Hamburg,

ich frage mich gerade, welche maximale Drehzahl ich mit meinem 1992er Mercury AB V6 (200 PS) fahren kann/darf....

Kann mir jemand helfen?


Gruß Tom
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  #2  
Alt 16.09.2013, 19:49
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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  #3  
Alt 18.09.2013, 12:43
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Hallo,

da ich kein Handbuch für meinen Motor habe frag ich mal auch gleich hier.

Motor ist auch ein Mercury 100 PS 2 Takter Bj. 2000

Jan
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  #4  
Alt 18.09.2013, 13:35
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Maximaler Drehzahlbereich 4.750 bis 5.250 U/min.

W

PS: Da gibts das Handbuch: http://download.brunswick-marine.com...e/10180y80.pdf
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  #5  
Alt 18.09.2013, 18:58
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@ Warmduscher

danke für deine Antwort 5200 u/min schaft der Motor mit der jetzigen Schraube 14x13,ist also ausgereizt, hätte gedacht das der Motor höher drehen muss, mein 80 PS 4 Takt Yamaha hatte 6000 u/min und hat das Boot auf 25 kn gebracht,(jetzt ist er leider im AB Himmel), 20 PS mehr und dann noch nen 2 Takter, da hab ich mir mehr versprochen den mit dem Motor schaffe ich auch nur 25 kn
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  #6  
Alt 19.09.2013, 14:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Mfg
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  #7  
Alt 19.09.2013, 14:23
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl da stimmt aber gewaltig was nicht
Geht mir auch so !
17 Füsse, 100 PS und nur 25Kn . Was wiegt denn das Boot ?
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #8  
Alt 19.09.2013, 19:46
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Zitat:
Ich hab das Gefühl da stimmt aber gewaltig was nicht

Mfg
Manfred
und mir erst

Zitat:
Geht mir auch so !
17 Füsse, 100 PS und nur 25Kn . Was wiegt denn das Boot ?
mein Boot hat folgende Maße 6,4 x 2,4 m, Gewicht ca. 1,2 t, ich find es ja auch etwas langsam, aber der Drehzahlmesser zeigt ca. 5200 u/min, von einer Fachwerkstatt hat der Motor eine große Durchsicht erhalten, Vergaser gereinigt und synchronisiert, neue Kerzen usw., die Kompression wurde getestet auf allen 4 Zylinder mindestens 9 Bar,

wenn ich ehrlich bin, bin ein bissel enttäuscht von der Endgeschwindigkeit hab mir auch mehr versprochen,

hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?
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  #9  
Alt 20.09.2013, 07:26
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
mein Boot hat folgende Maße 6,4 x 2,4 m, Gewicht ca. 1,2 t
Also nicht "Boot: 17 ft 2 Kieler" ? sondern 6,4m ~ 21 ft ?


Also bei 1,2t / 100PS wird das sicherlich niemals eine Rennmaschine sein.
Mit 2 Personen und vollen Tanks hättest Du dann ja ein Fahrgewicht von fast 1,4 Tonnen.
Da schätze ich mal, daß da kaum mehr als etwas knapp über 50 km/h ~ 27 kn möglich
ist und Du mit Deinen 25 kn da gar nicht so weit weg liegst.

Handelt es sich um dieses Boot (aus Deinem Album) ?



Wiegt das wirklich 1,2 Tonnen ?

Ansonsten fallen mir da nur (wenn der Motor okay ist) die üblichen Verdächtigen ein: Propeller, ungünstige Motorhöhe, Trimm .....

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der Erfahrung mit diesen Bootstyp hat.
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Mit maritimen Gruß
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  #10  
Alt 20.09.2013, 16:14
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Fischhunter Fischhunter ist offline
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Hallo Achko & alle anderen

genau um das Boot handelt es sich. (ich hab aber auch noch einen 17 ft 2 Kieler ) Das Boot wiegt tatsächlich 1,2 t, war auf ner großen Hafenwaage, Trailer + Boot 1,7 t, Trailer alleine 500 kg, macht also 1,2 t, ohne Zübehör, also leere Tanks und überhaupt kein Gerödel drauf, war selbst überrascht.

Also mit dem abgebildeten Motor (leider ist der kaputt gegangen) hat das Boot auch 25kn gebracht, nun sind es 20 PS mehr und dann noch ein 2 Takter, habe immer geglaubt das da etwas mehr Geschwindigkeit zustande kommt.

Der Motor ist genau so montiert wie der Yamaha, als Schraube ist eine 14x13 montiert, wenn ich eine Nummer kleiner nehmen würde, dann müsste ja der Motor laut Drehzahlmesser überdrehen, denn 5200 u/min schaft er ja jetzt schon und bringt das Boot auf 50 km/h.
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  #11  
Alt 21.09.2013, 10:54
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo Skipper,
natürlich sieht das bei dem "SCHIFF"
schon anders aus.
Die Werte stimmen natürlich so.
Das Boot ist absolut untermotorisiert!!!
Auch wer keine Rennen fährt:

Es gehört ein schmaler V-6 drauf,
erst dann läuft das Boot optimal und hat einen
recht harmonischen Spritverbrauch.

Dann macht Sportbootfahren erst richtig Spaß,
in wenigen Sekunden in Gleitfahrt,
die Trimmung arbeitet viel effektiver,
untere Gleitfahrt mit weit geringerer Drehzahl
und vor allem Laufruhe.

Mfg
Manfred
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Alt 21.09.2013, 18:07
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Hallo Manfred

was ist ein
Zitat:
Es gehört ein schmaler V-6 drauf,
erst dann läuft das Boot optimal und hat einen
recht harmonischen Spritverbrauch.
Jan
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  #13  
Alt 21.09.2013, 18:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ein schmaler V6 ist ein Mercury ,da die Zylinder nicht in 90° sondern nur in 45 °angeordnet sind .
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  #14  
Alt 21.09.2013, 22:01
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Bei 1,2 Tonnen Trockengewicht, würd ich mal sagen, daß es ab 150 PS
anfängt Spaß zumachen .
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  #15  
Alt 23.09.2013, 21:07
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@Andy : 5900 ??? Gut. Probier ich aus
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Viele Grüße

Tom
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