boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2013, 17:10
Nighthawker Nighthawker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kajütboot - Mariner 60PS EFI
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Getriebeöl Klassifizierungs Unterschiede? Ich bin verwirrt.

Hallo zusammen,

da es nun Zeit ist alles für die nächste Saison vor zu bereiten suche ich nach einem guten Getriebeöl.

Klar greife ich da gerne zu Liqui Moly,laut Handbuch soll ins Getriebe,Suppe mit der Spezifikation API GL5 SAE 80W-90 rein. Soweit ist alles klar.

Nun meine Frage,was ist der unter schied zwischen Outboard GL5 SAE80W-90 Ölen,was vom Literpreis her bedeutent teurer ist, zu normalen Hypoid Getriebeölen mit der Spezifikation GL5 SAE80W-90 was vom Literpreis bedeutend günstiger ist?

Bsp.:

Ouboard Öl: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1232...etriebe%C3%B6l (PaidLink)

Hypoid-Getriebeöl: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1025...GL5+SAE80w+-90 (PaidLink)

__________________
Mfg Mathias
__________________________________________________ _____________
Wer später bremst fährt länger schnell
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2013, 20:38
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 646
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

der Unterschied zwischen einem Hypoid Getriebeöl und einem Outboard Getriebeöl ist der, dass sich das Outboard Öl im Falle einer leichten Undichtichtigkeit im Getriebe, also Wassereinbruch, mit Wasser vermischt und somit der Schmierfilm im Öl nicht abreisst.

Beim normalen Öl hast du den Effekt nicht.
Ich persönlich verwende nur Getriebeöl für Antriebe, die auch dafür ausgelegt sind.

Hier würde ich nicht sparen, ist der gleiche Effekt wie beim Zweitaktöl, da geht auch das normale, ist aber nicht gut für den Motor.

Ich denke auch, dass du nicht mehr als ca einen halben Liter reinbringen wirst.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2013, 20:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.507 Danke in 9.174 Beiträgen
Standard

Jo,

son wasserdichtes Öl ist ne feine Nummer, kost darum etwas teurer.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2013, 21:20
Nighthawker Nighthawker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kajütboot - Mariner 60PS EFI
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,

der Unterschied zwischen einem Hypoid Getriebeöl und einem Outboard Getriebeöl ist der, dass sich das Outboard Öl im Falle einer leichten Undichtichtigkeit im Getriebe, also Wassereinbruch, mit Wasser vermischt und somit der Schmierfilm im Öl nicht abreisst.

Beim normalen Öl hast du den Effekt nicht.
Ich persönlich verwende nur Getriebeöl für Antriebe, die auch dafür ausgelegt sind.

Hier würde ich nicht sparen, ist der gleiche Effekt wie beim Zweitaktöl, da geht auch das normale, ist aber nicht gut für den Motor.

Ich denke auch, dass du nicht mehr als ca einen halben Liter reinbringen wirst.

.. mit dem Zweitaktöl ist´s wieder eine ganz andere Sache. Da Aussenborder eine sehr niedrige Betriebstemperatur haben würde die Gefahr bestehen das der Schmierfilm bei normalen 2T Öl reißen könnte. Deswegen hat ein Aussenbord 2T Öle auch die Spezifikation TCW3 wärend normale 2T Öl die Spezifikationen API TC/JASO FB/ISO-L-EGB erfüllen sollten.
__________________
Mfg Mathias
__________________________________________________ _____________
Wer später bremst fährt länger schnell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2013, 22:09
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

wissen das die Ölanbieter auch, was hier über ihre Öle geschrieben wird?
Vor Allem welche Wunder sie vollbringen sollen?
Mein Volvo Antrieb bekommt z.B. Motorenöl.
Und die Anderen bekommen LM GL4 oder GL5 , was gefordert ist.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2013, 22:33
Nighthawker Nighthawker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kajütboot - Mariner 60PS EFI
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Da stellt sich mir aber wieder die Frage,wenn zwei Öle vom gleichen Hersteller die gleiche Spezifikation haben,bei dem einen mit weniger Inhalt und höherem Preis aber mit dem Zusatzaufdruck "Outboard" drauf steht nicht Markt technische Gedanken im Vordergrund stehen.

Wäre ja im Grunde genommen der gleiche Hohn wenn an den Tankstellen Benzin verkauft werden würde,wo beide Spritsorten die gleiche Zusammensetzung haben und an einer Zapfsäule "Super für Mercedes" stehen würde,dieser aber gleich 5 Cent mehr kostet.
__________________
Mfg Mathias
__________________________________________________ _____________
Wer später bremst fährt länger schnell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2013, 05:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nighthawker Beitrag anzeigen
gleiche Spezifikation ........
Wäre ja im Grunde genommen ......... die gleiche Zusammensetzung
Das ist dein Denkfehler
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2013, 06:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe noch in keiner Spezifikation die Resistenz gegen Wasser gelesen.

Die ansonsten geforderten Eigenschaften sind bereits durch GL4 oder Gl5
erfüllt. Auf jeder Supermarktbrühe steht die besondere Schmiereigenschaft
auf dem Etikett. Freigegeben durch MB,VW Vatikan usw.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2013, 16:03
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 646
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nighthawker Beitrag anzeigen
.. mit dem Zweitaktöl ist´s wieder eine ganz andere Sache. Da Aussenborder eine sehr niedrige Betriebstemperatur haben würde die Gefahr bestehen das der Schmierfilm bei normalen 2T Öl reißen könnte. Deswegen hat ein Aussenbord 2T Öle auch die Spezifikation TCW3 wärend normale 2T Öl die Spezifikationen API TC/JASO FB/ISO-L-EGB erfüllen sollten.

Das mit dem Zweitaktöl hab ich vielleicht ein bisschen falsch formuliert, wollte nur darauf hinaus, dass es genauso sinnvoll ist wie das richtige Getriebeöl zu verwenden. Beim 2Takt Öl reisst der Film nicht, es wird einfach nicht richtig verbrannt und der Motor verkokt.
Ist aber bei vielen hier eine Glaubensfrage, genauso wie nicht jeder Antrieb von Volvo mit Motoröl fährt.

Ich verwende lieber eine Nummer besser am Öl als da zu sparen, was kostet da schon ein bisschen Öl im Gegensatz dazu, wenn wir einmal zur Tanke fahren
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2013, 06:58
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

was hier immer so alles zu lesen ist.

Warum bei einem wassergekühlten 2 Takter der Ölfilm schneller reissen soll wie bei einem luftgekühlten Der Ölfilm reisst ab einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit. TCW3 ist aschefrei und hinterläßt kaum Rückstände in Brennraum und Auspufftakt. ENDE

Bei Getriebeöl unterscheidet man bei den Ölen nach der Art der Getriebeverzahnung und -belastung.
Ab GL1 für Schaltgetriebe, einfache Kegelradantriebe, bei denen eher nur Druck übertragen wird. Bis GL5 für Hypoidverzahnte Antriebe mit Achsversatz, wo nicht nur Druck sondern auch extreme Scherungskräfte herschen.
Jeder Hersteller oder eher Abfüller hat noch Additive dabei, die dann eben
anwederspezifisch extra herausgestellt werden. Wie bei Marine die Korrossionsadditive wegen Kondenswassser . Da die Antriebe aber geschlossen sind, ist das wohl eher nachrangig.

Was soll man den sonst draufschreiben? Bei Hobby ist der Mensch immer bereit das Beste zu kaufen. Zuhause steht das billigste Salatöl in der Küche, aber im Auto oder Boot muss das Feinste rein. Auf dem Auto sind polierte Alu Felgen und an den Füssen Plastiktreter von Versandhaus.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.09.2013, 10:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.466
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.514 Danke in 2.874 Beiträgen
Standard

Zwar sind PKW-Achsantriebsöle und Marine-Antriebsöle im Prinzip gleich (bei gleicher Viskositätsklassifizierung und GL-Klasse), allerdings enthalten Marine-Antriebsöle Emulgatoren, die Wasser bis zu einer bestimmten Menge als feine Tröpfchen im Öl verteilt halten und diese Emulsion stabil halten.
Damit funktionieren sie besser bei eventuellem Wassereintritt in den Antrieb (bis zu einer begrenzten Menge).
Da im PKW-Bereich einige extrem leistungsfähige Achsöle gibt, die ich im Marinebereich noch nicht gefunden habe, verwende ich ein PKW-Achsöl.
Weiß allerdings, dass das Risiko bei Wassereinbruch einen Schaden zu erleiden größer ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.