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Das Gebiet ist das Beste um sich langsam mit der Wattennavigation vertraut zu machen.
Bei passablem Wetter kann dort nichts passieren. Im schlimmsten Fall bist Du eben etwas länger unterwegs als geplant. Sollte der Strom noch stark laufen, wenn Du vor der Einfahrt in Oudeschild stehst, sind ein paar mehr PS hilfreich, da er quer zur Einfahrt läuft. Also mit Schwung rein und gut die Stromzugewandte Seite anhalten. Ansonsten: Schönes Revier und keine besonderen Schwierigkeiten.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#27
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Zitat:
Dies auch schon seit Jahren ( die letzten Jahre nicht mehr weil ich ein MoBo hatte ) Ich bin auch mit den Wetter- Tücken am Ijsselmeer vertraut - und auch kein Schönwettersegler. Nur mit dem Waddensee hab ich noch keine so große Erfahrung, daher dieser Tread. Bei der Gelegenheit noch mal danke an alle die mir hier qualifiziert antworten. Mit Antworten wie " bleib besser hinter´m Deich " kommt man ja nicht so wirklich weiter
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#28
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Solche Sprüche sind es, die mich immer wieder darüber nachdenken lassen ob es nicht nervenschonender wäre, mir meine Antworten per Maschine geben zu lassen
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#29
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Mann, Frosch ( ein Vorname wäre ja auch ganz schön),
jetzt sei mal nicht so empfindlich, deine Frage kam ja wirklich etwas missverständlich rüber. Hab' auch erst gedacht Du könntest ein Troll sein.... Also, viel Spaß beim Törn und " no Hard Feelings ". Jetzt muss ich mich aber meiner eigenen Törnvorbereitung wieder zuwenden ( in zwei Wochen segele ich von Athen nach Santorin und brauche noch Tipps).
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#30
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Lieber Frosch,
wenn jemand gleich zu Anfang klarstellt Zitat:
Mein Heimatrevier kenne ich nach über 20 Jahren recht gut. Trotzdem geht ohne zumindest flüchtigen Blick in den Tidenkalender hier gar nichts. Ohne eine Idee, wie sich Strömung und Welle abhängig von der Tide verhalten und welchen Einfluss der Wind auf das Ganze hat ist ein Törn im Wattenmeer potentiell lebensgefährlich. Und deswegen bekommt jemand, der "mal schnell eben, aber ohne Theorie" will, von mir keine Tipps ausser "Kauf Dir die nötigen Unterlagen und verstehe, was da draussen passiert". Den reiche ich an die DGZRS weiter, die jedes Jahr etliche Kameraden aus dem Wattenmeer fischt, die "nur mal eben..." Gruß, Jörg |
#31
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#32
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Zitat:
ich verstehe deinen "Hals" auf übermütige, uninformierte und draufgängerische unerfahrene Segler im Wattenmeer" sehr gut. Ich finde nur die Stelle nicht, an der ich geschrieben habe : " Ich möchte nur mal eben schnell..." Mein Eröffnungstread war: ich brauche mal ( bevor ich sie auf dem Wasser brauche ). Ich möchte nächste Woche einen Segeltörn in Holland machen. Es geht von Heeg nach Stavoren, dann über´s Isselmeer nach Den Oever. Ich segle allein. Bis hier hin komme ich zurecht... Dann aber möchte ich weiter nach Texel. Ein paar Fragen zum Waddensee- Segeln: Gibt es eine Fahrrinne von Den Oever nach Texel ? Ich möchte nämlich nicht auflaufen, aber auch nicht lange Tidenkalender lesen Kann ich das dann zu jeder Tageszeit machen ( Meine Rebell Seaskip hat 1,30 Tiefgang ) Würde ich diese Fragen stellen, diesen Trööt überhaupt eröffnen wenn ich " so ein " nur mal eben schnell...." Kamekaze Segler wäre ? |
#33
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Vielleicht ist es hilfreich wenn ich meine Frage mal andersrum formuliere.
Geurteilt nach den folgenden Fakten- ab welchen Wetterbedingungen oder Umständen würdet ihr von diesem Törn dringend ABRATEN ? Boot: Rebell Seaskip 7,60x 2,50 Guter Zustand Boot und Motor siehe Bilder. Boot war vorher in Texel als Heimathafen Skipper: 40 Jahre Segelerfahrung ( nur eben nicht in Gezeitengewässern) - zurückhaltender Segelstil - hat selbst schon zig andere Segler ( Charterer ) freigeschleppt die sich sogar auf dem Heeger Tümpel in Gefahr gebracht haben - Regattaerfahrung - besonnen und mit großem Respekt vor der Kraft des Wassers und des Windes - Einhandsegler mit Erfahrung Ijsselmeer und (etwas ) Ostsee - Der Törn ist ein Einhand Törn Liebe Grüße Wolfgang Geändert von Der Frosch (25.09.2013 um 16:48 Uhr) Grund: Textnachtrag
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#34
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Moin Wolfgang
Das Seegebit um Texel kenne ich nicht aus näherer Erfahrung habe aber einige Erfahrung mit Tidenrevieren(Unterelbe,Nordfriesland) Abraten würde ich,wenn das dein erster Tidenreviereinhandtörn ist bei einer Wettervorhersage die mehr als 5Bft aus einer Richtung erwarten lässt bei der mit Strom-gegen Wind-Situationen auf längeren Strecken zu rechnen ist,der entstehende Seegang kann auch schnell mal gut motorisierte Sportboote überfordern. Ziemlich aktuelle Seekarten sin m.E. im unbekannten Tidenrevier unverzichtbar denn wenn man zur falschen Zeit an der falschen Stelle aufbrummt kann das mit einem Kielboot aber auch mit einem Watten/Jollenkreuzer irgendwas zwischen ungemütlich bis desaströß werden. Wer also noch nie im Tidenrevier gesegelt hat sollte sich tunlichst mit der speziellen Art des Schipperns auch theoretisch auseinandersetzen,als unterhaltsames heranführen könnte z.B.die Lektüre des Romans von E.Childers"Das Rätsel der Sandbank"dienen. gruss hein
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#35
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Und ja. Gibt betonnte Fahrwasser von Texel nach Den Oever mit Abzweig nach Kornwerderzand. Hol Dir die Karte 1811 hydrografische kaart voor kust en binnenwateren. 1811 ist waddenzee en aangrenzende noordzeekust. Das und die Tidenzeiten.
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Gruß Kai
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#36
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Den Oever Oude Schild sind elf Meilen. Kornwerderzand Oude Schild neunzehn. Ergo reicht noch ein Mittag Hochwasser um das Ziel mit ablaufendem Wasser gut zu erreichen. Zurück dann mit auflaufendem Wasser.
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Gruß Kai
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Zitat:
Danke für Deine sachdienlichen Tips ! Wolfgang
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Moin Moin
Dat Wolgang will nicht drei Wattenhochs in einer Tide nehmen, er will nicht binnen von Texel uber die Eierlandschen Gronden nach Vlie, und er will auch nicht mit 2m Tiefgang durchs Scheuerak. Er will einfach auf den "Wattautobahnen" zu den Inseln, also nicht wirklich die hohe Kunst der Tidennavi oder? @Frosch Die 1811 Karte ist dieses Jahr entgegen den Ankündigungen nicht aktualisiert worden, also die 2012 Edition ist die richtige. Grundsätzlich gilt im Watt nicht die Karte, sondern die Tonnen. Sind die abweichend von der Karte: nach Tonnen fahren. Das man im Watt möglichst mit der Tide fährt und nicht dagegen ist, denk ich logisch, daher bestimmt im Watt auch die Tide und der Wecker die Törnplannung. Den HP31 (Stromatlas) brauchst du für deine angedachten Touren nicht wirklich. Klar gibt es auch mal Stellen wo der Strom nicht 100% mitlaüft sondern irgendwie seitlich kommt, siehst du aber auch an den Tonnen. Aufpassen das keine Hundekurve gefahren wird. (Du hälst auf die Tonne vor dir zu, wirst aber durch den Strom seitlich versetzt, kannst schon längst aus dem Fahrwasser draussen sein obwohl du immer auf die Tonne zuhäst. Abhilfe : Ab und an nach hinten schauen. ob die letzte Tonne noch hinterm Heck steht. Kennst du die 12 Regel? Das Wasser steigt/fällt: in der ersten Stunde 1/12 zweiten Stunde 2/12 dritten Stunde 3/12 vierten Stunde 3/12 fünften Stunde 2/12 sechsten Stunde 1/12 des Tidenhubs. In welchem Alter der Gezeit der stärkste Strom steht geht da auch draus hervor, gelle. Die schlechte Nachricht: Es gibt Stellen im Watt, da kommst aufgrund lokaler Einflüsse mit der 12 Regel nicht weit. Die gute Nachricht: Bei deinen angedachten Touren gibts keine solche Ecken. Vor der Einfahrtt nach Oudeschild steht etwas Strom, der Hauptstrom geht aber nen "paar Meter" vorher quer vorbei. Einfahrt kein Thema. Im Hafen, auch wenns von außen nicht so aussieht ist reichlich Platz zum klarieren und Fender ausbringen, zum Yachrhafen fähst du rechts um die Ecke die Einfahrt ist etwas versteckt, aber beschildert. Wenn du im Fischer oder historischem Hafen liegen willst,- sollte um diese Jahreszeit möglich sein,- denk an den Tidenhub, wenn das Boot aufmal so 1,8m tiefer an der Spundwand liegt. Schöner finde ich allerdings Vlieland, ist auch fußläufiger, mit Strand, Wald und Dünenlandschaft. Einkaufen auf Vlie ist in den Supermärkten auch nicht teurer als auf Texel (Insel und Tourizuschlag hst du auf allen Watteninseln). Nightlife allerdings um diese Jahreszeit äh nicht vorhanden. Einkaufen im Hafensupermarkt ist was für Menschen mitnem lockeren Taler (Bioladen). Falls du Angler bist, im Hafen gibts auch Köder. Wenn du dir nen Platz aussuchen kanst ( sollte so sein um diese Jahreszeit) bleib etwas vom Hubschrauberlandeplatz weg, die sind laut. Ja man kann die Sandbank vor Vlie bei Ebbe mit dem Beiboot besuchen. Für Vlie ist der Absprunghafen sicherlich eher Kornwerd. Fahr"advies" sieht dann ungefähr so aus: zwei bis drei Stunden vor HW Harlingen von Kornwerd nach Harlingen (Via Boontjes) dann lingsab richtung Vlie. Die Untiefentonnen vor Harlingen interessieren dichenicht, bis auf den Pollendam ( aber den zu treffen muß man sich schon ziemlich anstrengen. Im ersten Teil des Fahrwassers ist neben den grünen Tonnen ne extra "Fahrbahn" mit gelben Tonnen markiert, die Benutzung wird dringen angeraten. Als Besonderheit sind die Schnellfähren zu den Inseln zu sehen, da mußt du ab und an mal nach hinten schauen, die sind Fix da. Ab der grünen Boje VL1 ckannst du rüber nach Vlie auf die grüne VS 5 (zweite grüne Leuchtboje nach der Kardnalen) zuhalten dabei aber den Strom (Hunddekurve) im Auge behalten sonst gehts auf die Sände. Die Einfahrt nach Vlie ist allerdings bei Strom etwas tricky, da steht tatsächlich der volle Texelstrom (vor Anker hat man da durchaus schon mal 5 KN "Fahrt durchs Wasser"), mit entsprechenden Nehrströmen in der Einfahrt. Guck mal auf die Webseite vom Yachthaven Vlieland, dort erklären die recht schön die Einfahrtstrategien. (Ist allerdings auch kein Hexenwerk) Wenn du wert auf Natur und Tiere legst, solltest du relativ spät von Harlingen los. Je älter die Ebbe ist5 umso höher liegen die Bänke frei, umso größer ist die Chance, Seehunde auf den Bänken zu haben. Fast garantiert ist das bei der Vorbeifahrt an Richel, wenn du hier am grünen Tonnenstrich längs gehst solltest du Seehunde/ Kegelrobben "satt" haben. Vorsicht, bei evt Begeisterung trotzdem auf die -kleinen- grünen Tonnen achten, dahinter stehen die Möven dann. Praktisch genug? Hans |
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Meine 1811 ist von 03, (war da Jahre nicht mehr, früher öfter) also für veränderliches Watt viel zu alt, oder schon wieder richtig je nach Versandungsverlauf.
Aber mal als grober Anhalt für den tiefen Zug zwischen Texel und denHelder sowie das flache Küstenfahrwasser nach Harlingen mal einige Bilder. Gibt nach Harlingen noch den Umweg über Generalrichtung Vlieland-Terschelling. Und die gegensätzlichsten Stromverhältnisse unter Normalbedingungen also ohne Wind und Springtiden etc.. Ca. 3 h vor HW DenHelder und 2 h nach HW DenHelder. Bist Du evtl. doch öfter dort such mal so eine Stromkarte, die ist wichtig da der Strom nicht linear läuft, da mischen sich je nach Stand Stillwasser, Gegenströme etc. innerhalb kurzer räumlicher Distanzen.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (26.09.2013 um 09:47 Uhr)
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Einsame Spitze ! So viel Information, alles verständlich erklärt- KLASSE ! DANKE !
Und - Ja- die Tierwelt bedeutet mir mehr als Nightlife Ich denke ich nehme den Rat an und fahre nach Vlie ! besten Dank, Wolfgang |
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Wirklich schön erklärt von Hans.
Vlieland ist auch unsere Lieblingsinsel und echt empfehlenswert. Aber wie vorher schon geschrieben: Das Wattenmeer zwischen Texel und Terschelling ist ideal für Neulinge. Ist quasi die Grundschule der Wattennavigation. Einzige Gefahr: Man darf nach Befahren dieses schönen Gebietes nicht glauben, nun schon ein ausgefeimter Schlickrutscher zu sein. Aber als Grundlage für Törns in den weiter östlich gelegenen Gebieten ist es super. Habe meine ersten "Watten" Erfahrungen auch dort gemacht. Wird Dir sicher gefallen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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Hans, schau doch mal auf meine Signatur- die habe ich seit 2004 - ja genau aus diesem Grunde
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Moin Wolfgang
Alles super Infos,also mok dat,zum Wochenende gibt es Hochdruckwetter leider mit etwas(voraussichtlich)Nebel morgens,isn`Büschen blöd um op Sicht to fohrn,aber der soll sich auch lichten. Ein Gezeitensegler entsteht neu,wenn du nicht zu den "regelmäßig und viel zu lang-Schläfern"gehörst wirst du es lieben lernen,denn die richtige Nutzung der Gezeitenströme beschert einem als Segler oft Reisen von einer Strecke ü.Gr.die man sonst nicht schaffen würde,manchmal aber auch einen unsäglichen Hack den man sonst(z.B.Ostsee)auch nicht hätte. gruss hein |
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Zitat:
Und natürlich nutze ich die Ströme Gruß und Danke, Wolfgang |
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Werde morgen Richtung Makkum starten. Im Radio wurde für das Ijsellmeer morgen WS 6 gemeldet. Montag will ich nach Texel übersetzen.
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Viel Spaß.
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Moin
Wo tribst dich denn gerade rum? Ich bin ab "Gleich" auch auf dem Wasser und im östlichen Watt Hans |
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Hallo Hans,
hallo an alle Interessierten. Ich war gestern - genau zur rechten Zeit an der Schleuse Kornwerderzand, um nach Texel überzusetzen. Dort haben mir 2 Segler abgeraten die gerade " von draussen" kamen. Es war leider WS 6 auffrischend. Und das war mir zuviel. Bin dann unter Motor nach Makkum zurück gestampft und duch die Binnenkanäle zurück nach Heeg. Ich sehe das nicht als Scheitern. Bin eher stolz ob meiner Vernunft Liebe Grüße Wolfgang |
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