boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2013, 19:40
wirsing wirsing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Stuttgart und Bad Wörishofen
Beiträge: 5
Boot: Wiking Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DC7GER
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Monark Crescent habe ich?

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, welchen Motor ich habe?
Es ist ein 3 Zylinder Monark Crescent AB 3550527.
Leider fehlt auf der rechten Seite das Typenschild.

Im Internet habe ich einen ähnlichen Motor gefunden, der hat 45 PS / 2-Takter.
Evtl. der Monark Crescent 450 AB

Möchte den Motor laufen lassen.
Welches Gemisch muss ich tanken? 1:50?

Bei Volvo Penta habe ich nachgefragt, die unterstützten die Motoren leider nicht mehr.

Gruß Gerald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m1.jpg
Hits:	183
Größe:	88,0 KB
ID:	483734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m2.jpg
Hits:	193
Größe:	143,0 KB
ID:	483735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m3.jpg
Hits:	220
Größe:	89,3 KB
ID:	483736  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m4.jpg
Hits:	185
Größe:	100,1 KB
ID:	483737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m5.jpg
Hits:	165
Größe:	45,5 KB
ID:	483738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m6.jpg
Hits:	124
Größe:	54,0 KB
ID:	483739  


Geändert von wirsing (24.09.2013 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2013, 20:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

.kann auch der 35PS sein. (Bezeichnung Vergaser?) Leistung immer an der Kurbelwelle angegeben.
Vergaser typ: oben: eingeprägte Nummer??

Bis Anfang der 70er Jahre. (- 1972..)
Gemisch 1:50; TCW III Öl
Unterbrecher-Zündung. (werte: Link……)

Batterie-Ladung: Es fehlt der einfache Gleichrichter am Klemmbrett. Max. Leistung ca. 50 Watt.
--
z.B.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85487&highlight=Messuhr+Z%FCndker zenadapter+mittleren+Zylinder
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2013, 10:08
wirsing wirsing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Stuttgart und Bad Wörishofen
Beiträge: 5
Boot: Wiking Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DC7GER
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

BING Vergasernummer: 8/15,8/5

Batterie-Ladung: Den fehlenden Gleichrichter brauche ich aber nur, wenn ich eine Batterie einbaue, für z.B. Positionsleuchten?

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2013, 10:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
BING Vergasernummer: 8/15,8/5


35PS

Zitat:
Batterie-Ladung: Den fehlenden Gleichrichter brauche ich aber nur, wenn ich eine Batterie einbaue, für z.B. Positionsleuchten?


Ist richtig; das wäre ein einfacher Gleichrichter ohne Regelung; Batterie min um die 50 Ah; möglichst alte, offene Ausführung. (also keine 100% wartungsfreie..)

viel Spaß mit dem Teil….;
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2013, 21:27
wirsing wirsing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Stuttgart und Bad Wörishofen
Beiträge: 5
Boot: Wiking Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DC7GER
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

35 PS reicht mir.

Aber es schaut nicht gut aus mit laufen lassen. Der erste Zylinder hat keinen Funken. Von der Ladespule zum ersten Zylinder kommt keine Spannung an. Werde demnächst das Schwungrad abbauen.
Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2013, 21:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard


Zyl. 1: der hat eine Erregerspule
Zyl. 2 und 3: die haben eine einzige Erregerspule gemeinsam, es wird abwechselnd von Kontakt 2 oder 3 die Spule an Masse gelegt, während der jeweils andere Zyl. Zündet. (spart man eine Erregerspule ein)

(Die 3. Spule ist die Licht- Ladespule)


müsste alles im angeg. Link erklärt sein!
messen: kann man auch zuerst ohne den Schwung abzunehmen.
Wenn Unterbrechung: Kabel sind an der Spule gelötet; die Spule selber ist selten kaputt.

Schwung abziehen:
Abzieher: ist ne Scheibe mit den passenden Bohrungen.
Nur! Über die 3 M8 Gewinde abziehen !! Kurbelwelle: oben Alu-Blech unterlegen!
Nie am Rand (Auto-Abzieher..) könnte Verzug geben; ev. Verlust der Magnete..

Montieren: den Stumpf Kurbelwelle: darf nicht! Gefettet werden!
Anzug: Mutter mit 100Nm!
Gegenhalten: man kann sich 2 Eisenwinkel bauen: die man bei den Bohrungen Handstart einschraubt, und in den Schwung/Zähne eingreifen.
Dafür gibt’s natürlich auch ein teueres Werkzeug……..

Sonst: lieber Getriebe abbauen; Impeller sonst defekt bei „rückwärts“ drehen.

Einstellung:müsste auch alles im angeg. Link erklärt sein!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.