|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mein Projekt
Hallo zusammen,
nach einem langen hin und her, hab ich es nun doch geschafft mir ein Projekt zum Umbau zu erwerben. Kosten der Anschaffung Euro 1550,00 Transport: Euro 850,00 Es handelt sich um ein Kajütboot mit Fly der Marke Eigenbau. Für mich war es wichtig, dass alle aufbauten aus Holz sind, so kann ich ziemlich alles mit meinen Fähigkeiten umbauen. Zu den Daten: Länge: 8,00 Meter + 1,50 Badeplattform Breite: 2,50 Gewicht: ca. 1,6 Tonnen ohne Motor Angetrieben wurde das Boot ursprünglich von einem Elektromotor, später dann von einem 70 PS Johnson. So einer soll es auch wieder werden. Das Boot besitzt eine Toilette mit Fäkalientank sowie eine abstrakte Funksteuerung des Antriebes. Ob diese Funktioniert ? Wiel ich umbauen auf Schaltzuge. Ich bitte euch hier um Ratschläge und Tipps zu Design und zur Ausführung. Umbauen möchte ich folgendes: - Plicht -> Hier möchte ich den Boden mit Teakholz auslegen und die stehenden Elemente li. und recht der Türe mit Milchglaselemente aufwerten. - Rechts der Tür soll auf Augenhöhe ein TFT Éinbaubildschirm mit Edelstahlrahmen installiert werden. - Sitzabdeckungen in der Plicht werden mit gepolsterten weißen Kunstleder überzogen. - Der hässliche Schaft für den AB werde ich unter einer Sitzbank verschwinden lassen - Die Türe erhält ebenfalls ein Milchglas Element - Der Innenraum ... keine Ahnung da fällt mir schon noch was ein. - Die Fenster werden verschwinden und durch neue in moderner Form ersetzt - DieFly bleibt so wie Si eist. - Das Boot soll in 2 Farben aufgeteilt werden , Unterwasserschiff und Fly in Schwarz , Rest Alpinweiss - Wenn es die Traglast erlaubt, möchte ich eine Liegefläche auf der Plichtüberdachung installieren. Anbei Bilder zum Objekt. Grüsse Andreas |
#2
|
|||
|
|||
Hallo auch,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Boot. Zu Deinen Fragen kann ich selbst noch nicht viel sagen, bin allerdeings ein "Leidensgenosse", der auch gerade vor einer Komplettanierung sitzt und mehr Fragen als Antworten hat. Aber bei meinen Frgen wurde mir hier im forum schon sehr geholfen, ich denke einnmal, du bist hier gut aufgehoben. Viel Spass beim Restaurieren wünscht (auch)Andreas, der Goldwinger |
#3
|
||||
|
||||
Glückwunsch zu deinem neuerwerb und viel spass damit. Hab das Boot letztes WE noch in der Bucht gesehen.
Gruß Frank |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
3 Hinweise fallen mir spontan ein: Farbe: schwarze Lackierungen im Decks-/Flybereich würde ich lassen. Solche Flächen heizen sich derart auf, dass es bei Berührung unangenehm wird, auch dürfte die Lebensdauer der Beschichtung und der Materialien leiden. Motor: Ich bin erstaunt, dass an den Spiegel ein 70-PS-Motor passte, rein von der Breite der Motorwanne. Das kann natürlich auf den Bildern auch täuschen. Da es sich scheninbar auch nicht um einen "reinen" Gleiterrumpf handelt, dürften 70 PS auch schon sehr hoch gegriffen sein. Gewichtsverteilung: Hast Du gesehen, wie das Boot im Wasser geschwommen ist? Mir erscheint der Aufbau und damit auch der Schwerpunkt des Bootes sehr hoch. Ich würde zumindest aufpassen, es nicht weiter zu Gunsten eines hohen Schwerpunktes verändern (massives Hardtop über der Plicht?). Gruß Stefan PS: Die Scheibenform würde ich auch ändern |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
nein ich habe nicht gesehen wie das Boot im Wasser lag. Habe mich hier auf denn Vorbesitzer verlassen. 70 PS , da habe ich mittlerweile auch meine bedenken. Der 70 soll auch mit der Funksteuerung funktioniert habe, tja wer das kleine häkchen auf den Bild sieht wird dies wohl ebenso in Frage stellen. Was wäre die Ideale Motorisierung für einen flotten Verdränger? Grüsse Andreas |
#6
|
||||
|
||||
Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957
"Flotter Verdränger" ist ja schon fast ein Widerspruch
__________________
|
#7
|
|||
|
|||
Na dann wäre ich ja eigentlich beim Thema Halbleiter .
50 ps sehe als ausreichend für dieses Boot . Dürfte auch in die vorhandenen Ausschnitt passen inkl. Halterung . Grüße Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Ist der Spiegel volkommen in Ordnung und auch trocken?
__________________
|
#9
|
|||
|
|||
Ja ist er , werde ihn aber noch mit einer stahlblauster verstärken.
|
#10
|
||||
|
||||
In alten Threads wird immer wieder auf Faustformeln bei Gleitern verwiesen:
ca. 60PS pro Tonne Die Frage ist: was möchtest du mit dem Boot machen und wo ist dein Fahrgebiet? Wenn du nur in den Kanälen tuckern möchtest und auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen, da reichen vermutlich 10-15 PS aus. Möchtest du wirklich versuchen in Richtung Gleitfahrt zu kommen, wirst du um einen großen Motor nicht drum herum kommen. Ich glaube 30-40 PS ist die unwirtschaftlichste Motorisierung, da ich nicht glaube, dass dich 30 oder 40 PS in Gleitfahrt bringen könnten. Ich würde entweder einen kleinen Motor nehmen und mich mit der Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt zufrieden geben oder "so viel wie geht". Gruß Robert
__________________
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Robert ,
Da geb ich dir recht . Tendenz momentan zwischen 25 ps verdrängter oder 70 ps Halbleiter . Aber da hab ich noch zeit .erstmal der Rest dann auf die Waage . MfG Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Vielleicht hast du ja einfach mal die Möglichkeit, zumindest einen handlichen Motor bis 30PS und zwei Knebelschrauben mal testweise zu montieren und probe zu fahren.
Gruß Robert
__________________
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo robert,
genau das habe ich vor. Ich glaube für mich meine Frau 2 Kinder (6 Jahe und 6 Monate) wäre das so ziemlich das richtige . Flotte Marschgeschwindigkeit von ca. 12 Knoten. Da kann man easy cruisen ohne bei jeder welle die ein schubverband erzeugt die krise bzgl. der kinder zu bekommen. Tendiere aber eher zu 40 PS da das Fahrgebiet mit der Donau doch anspruchsvoll ist. Gruss Andreas |
#14
|
|||
|
|||
Also, ich hab mal gerechnet.
Mi tmeinem Boot würde ich gerade so auf 6-7 Knoten Rumpfgeschwindigkeit kommen. Das ist mir zu wenig. Wenn ich mir denn Rumpf ansehe, fällt mir auf das dieser hinten breit und flach ist. Typisch eigentlich für einen Halbgleiter. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurde mir bestätigt, dass er mit einem 70 PS Aussenborder das Boot mit 2 Personen ins Gleiten gebracht hat. Ich setze mal an, dass ich für dieses Boot einen Motor mit 90 PS benötigte, mit Trimmflossen sollte es sich dann aus dem Wasser bewegen. Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Fly bei starker Kurvenfahrt. Gibt es irgendwo ein Programm wo man das mal nachrechnen kann. MfG Andreas |
#15
|
|||
|
|||
So, ein kleines Update.
Projekt ist vor dem Beginn schon beendet. Diverse Zustände lassen es leider nicht zu, dass Projekt zu beginnen. Grüße Andreas |
#16
|
||||
|
||||
... und schon in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/kajutboot-/141073436665 (PaidLink)
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#17
|
|||
|
|||
Muss irgendwie verhext sein das Ding . Wird ja ewig hin und her verkauft . Was stimmt denn nicht mit dem Teil ?? Ich find den optisch nichtmal schlecht .
__________________
Gruss Ron !! Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!! |
#18
|
|||
|
|||
Na Ja, verhext nicht unbedingt.
Ich habe da sBoot vom jetzigen Verkäufer aus Leer nicht übernehmen können, da ich mich dem Vorbesitzer im Rechtsstreit liege. Hatte das Boot eigentlich schon im August erworben, dieses wurde aber dann nach Leer verkauft. Daraufhin habe ich den Verkäufer anwaltlich zur Herausgabe aufgefordert. Zeitgleich habe ich es aber Ebay vom jetzigen Besitzer ersteigert. |
#19
|
||||
|
||||
Hö
Und der jetzige Besitzer vertickt es jetzt erneut nachdem du es schon gekauft hast? Ich steig da nicht mehr durch.
__________________
Gruß, Nicole __________ |
#20
|
||||
|
||||
Ich würde einfach mal daraus schliessen, das dass Boot 2 x verkauft wurde,wäre ne riesen SAUEREI !
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#21
|
|||
|
|||
Genau richtig . Das Boot wurde zweimal verkauft.
Allerdings nicht vom jetzigen Besitzer sondern vom Vorbesitzer. Vom jetzigen Besitzer habe ich es ja dann auch gekauft. Allerdings mußte ich denn Kauf Rückabwickeln, da ich mich mit dem Vorbesitzer im Rechtsstreit befinde und ein Kauf des Bootes die Grundlage heirfür entziehen würde. Wenn ich das Boot vom jetzigen Besitzer behalten würde müßte ich alle Kosten des Rechtsstreites selber tragen und hätte auch keine Chance eine entsprechende Entschädigung zu erhalten. |
#22
|
||||
|
||||
Moment, Du hattest das Boot noch nicht einmal aber schon mal einen Rest-Trööt gestartet??? Auch nicht schlecht...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#23
|
|||
|
|||
Na freilich einen trööt gestartet . Wollte ja vorab schon ein paar Tipps um
Dann sofort durchstarten zu können . Grüße Andreas |
|
|