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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein aq140a läuft nicht auf Vollgas
Ich brauch Hilfe.
Hallo erstmal. Ich habe ein großes Problem mit meinem Boot. Es handelt sich um eine Birchwood 22 mit einem Volvo Penta AQ140A. Nachdem ich dummerweise das Boot ohne Probefahrt kaufte (lag an Land) hab ich gleich nach Überführung einen Schaden gehabt. Der Abgassammler war kaputt gefrohren und dann Wasser im Motor. 6L. Es kahm ein neuer Abgassammler rauf, der Zahnriemen wurde gleich mitgemacht und die Vergaser wurden gereinigt. Nun ist es so das der Motor sich im Stand sauber hochtouren lässt, nur unter lasst geht er auf max.3000 U/min. Höher würgt er ab. Bin total ratlos. Zündkerzen hab ich gewechselt, neues benzin aus Kanister direkt mit der Benzinpumpe verbunden, brachte nichts. Da ich die Tests nur im Wasser machen kann und das Boot in 4 Wochen rausgeholt wird hoffe ich hier einen Rat zu bekommen. Mit besten Grüssen aus Warnemünde. Geändert von ulf78 (25.09.2013 um 16:58 Uhr) |
#2
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Hast du die Zündung kontrolliert? Wenn die nicht stimmt dreht der Motor ohne Last hoch aber unter Last bricht er in höheren Drehzahlen ein. Oder der Verteiler kann auch noch der Übeltäter sein das sieht man aber beim abblitzen mit der Stoboskoplampe.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die zündverteilerkappe abgenommen gehabt um alles zu reinigen. Leider hatte ich eine Firma genommen die alles auseinander genommen hat und dann nicht weiter machte. "Sommer keine Zeit, zu viele Aufträge". Nun hatte ich mich selbst daran gemacht. viele hier auf der Seite gelesen, was auch sehr hilfreich war. nun habe ich eine Frage. auf der Zündverteilerkappe steht die Nummerierung, 1-4. Ich habe die Kabel von 1 an nacheinander auf die Zündkerzen gesteckt. kannst du mir die richtige Reihenfolge sagen? Wäre echt froh wenn du mir damit weiterhelfen könntest. Gruss Ulf. |
#4
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Zitat:
die Zündfolge ist 1-3-4-2 Du mußt aber darauf achten wie rum die Verteilerwelle dreht.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Hast mal die Kompression gemessen? Nicht dass Pleuel o.ä. krumm sind, falls er einen Wasserschlag bekommen haben sollte.
Dann wäre nach der Zündung zu prüfen, ob die Vergaser OK sind. Man könnte mit einer kleinen Spritzflasche wenn er bei 3000U/min nicht mehr weiter will noch etwas Sprit direkt einsprühen (aber nur kurz), wenn er dann höher dreht, liegt's daran. Sowas geht natürlich nur mit abgenommener Vergaserabdeckung und einer zweiten Person, die das Boot während der Tests fährt. Grüße Sascha |
#6
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Mal ne dumme Frage von einem Außenborderfan:
Könnte es nicht sein, das hier der Vorbesitzer ( weil er vielleicht keinen Wert auf Topspeed legte ) einen falschen Prop drauf gemacht hat? Bei einem Außenborder, der sonst sauber läuft, würde sich die Frage nach dem Prop stellen. Gruß HansH |
#7
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Vielen Dank für die Ratschläge, werde mich morgen mal versuchen. zur Zündreihenfolge, welcher Zylinder ist eigendlich der erste? Der vordere beim Keilriemen oder der hintere? Sorry aber es ist für mich alles Neuland..
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#8
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Hallo Hans. Es war ein älteres Ehepaar und sie sind nur auf einem Binnensee gefahren. Es kann schon sein das Sie was geändert haben. Frage, was ist ein Prop..
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#9
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Müsste man es nicht hören wenn ein Pleuel krumm wäre?
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#10
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Zitat:
Gruß HansH |
#11
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Der AQ 140 darf ja um 5.500U/min drehen.
Wenn der Propeller so groß wäre, dass er nur 3.000U/min drehen könnte, müsste er ja fast doppelt so groß wie üblich sein. Würde also schon gar nicht an den Antrieb montiert werden können. Ich denke, daran wird's nicht liegen, wäre ja auch zu einfach Grüße Sascha |
#12
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Prop=Propeller. klar..
Wäre wirklich schön wenn es nur das wäre. Bei den ca. 10 min. fahrt die ich bis zum Schaden hatte fuhr das boot auf 5000 Umin. Es ist alles gereinigt, Öl neu. Der Motor springt gut an und läuft auch ruhig wenn er warm ist. Bis 3000 Umin ist er auch zuverlässig. Ich kann aufstoppen und der Übergang in Rückwärtsfahrt klappt auch. Nur dieses absacken bei höherer Drehzahl. Es ist mir schon wichtig das man auch mal Vollgas geben kann. Es gibt hier doch sehr große Schiffe im Hafenbereich und auf die Ostsee raus trau ich mich so nicht wirklich. Man kann so in gewissen Situationen sehr schwer ausweichen. |
#13
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Zitat:
Das was da in dem Zitat steht ist grundlegend falsch also bitte keine Beachtung schenken +++++ACHTUNG+++++ACHTUNG+++++ACHTUNG+++++ACHTUNG++ +++ACHTUNG+++++
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Also besteht die möglichkeit das die Schraube zu groß ist.
Nie wieder kauf ich ein Boot an Land. grrrr. |
#15
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wenn du schon mal auf 5000rpm warst könnte sie zwar die nicht die ganz optimale sein ober nicht die Ursache für dein 3000rpm Problem
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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Zitat:
Grüße Sascha |
#17
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zu dem doppelt so "großen Propeller". Mit zu groß ist nicht der Durchmesser sondern die Steigung gemeint und diese hat keinen Einfluß auf "montiert bekommen" oder nicht. Denn hierfür ist die Nabe und der Durchmesser ausschlaggebend. zu "doppelt" so groß. Da die Leistungsentfaltung und der Wasserwiderstand sich nicht linea verhalten kann man das so nicht rechnen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#18
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Das war von mir auch überspitzt gemeint.
Selbst wenn er einen 15x28 Prop (theoretisch) drauf hätte, müsst er noch über 3.000U/min kommen. Deswegen nehme ich mal an, er müsste mit dem Durchmesser größer werden, bei 16" wäre aber schluss. Wie dem auch sei, am Prop wird's nicht liegen. Grüße Sascha |
#19
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Zitat:
auch hier kann ich dir nicht folgen. Es liegt überhaupt keine Veranlassung vor die auf den faschen Durchmesser des Propellers hindeutet. Und wenn ich die Enddrehzahl nicht erreiche ist ein größerer Durchmesser auch in die falsche Richtung gedacht. Fakt ist: an dem Motor ist was faul und das sollte sich ein Profi ankucken.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
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Weiter oben hatte "HansH" geschrieben, dass der Prop evtl. zu groß sein würde.
Deshalb hatte ich geschrieben, dass es definitiv nicht am Prop liegen kann, weil er viel zu groß/Steigung zu hoch sein müsste, dass der den Motor auf 3.000U/min runterbremsen würde. Grüße Sascha |
#21
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Komisch bei meinem 170er ist Zylinder 1 der an der Riemenscheibe.
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Gruß Rüdiger |
#22
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Moin,
ich fahre zurzeit einen VP 150A mit Solex-Doppelvergaser und hatte auch mal das Problem, dass der Motor über 3000rpm unrund lief und kein Gas mehr annahm, manchmal sogar abstarb. Ich habe dann die Vergaser gereinigt und neu synchronisiert, die Zündung neu eingestellt und die Dichtung der Benzinpumpe erneuert. Danach lief er wieder perfekt und hatte spürbar mehr Leistung. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#23
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Aaahhhrrgg, Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht, habs gleich gelöscht.
BTW: wenn ichs richtig gelesen hab sind die Zündkabel vertauscht: "Ich habe die Kabel von 1 an nacheinander auf die Zündkerzen gesteckt"
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Gruss Vestus
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