boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2013, 11:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard Lowrance oder Raymarine?

Schönen guten Tag!

Nachdem ich einen gebrauchten holländischen Stahlverdränger gekauft habe und in Kürze überführen werde, stellt sich die Frage nach einigen technischen Einbauten, die bisher nicht vorhanden sind. Vor allem geht es mir darum, die genaue GPS-Geschwindigkeit ablesen zu können und auch ein wenig Musikbeschallung machen zu können. Außerdem möchte ich eine Ruderstandanzeige haben und vielleicht auch den Wassertank mit einem Füllstandmelder ausrüsten. Der Fäkalientank hat bereits eine 3/4-Voll-Anzeige im Bedienfeld des Bootes.

Variante 1: Raymarine e7 + Ruderlagengeber + Fusion MS-AV 700i + zwei Lautsprecher = 2.700 EUR.

Variante 2: Lowrance HDS-5m + Sonic Hub (incl. Lautsprecher) + getrennte VDO-Ruderlagenanzeige = 1.000 EUR

Also eine kleinere und eine größere Lösung zu sehr unterschiedlichen Kosten. Jetzt frage ich mich: Spricht was dagegen, die billigere Variante zu nehmen? Ich finde allerdings bei Lowrance keine Angaben darüber, ob mir da tatsächlich die GPS-Geschwinigkeit in km/h angezeigt werden kann. Raymarine hat mehr Informationsunterlagen online.

Und hat der eine oder andere von Euch vielleicht Erfahrungen, ob die bei beiden Geräten eingebaute GPS-Antenne im Steuerhaus eines Stahlbootes (mit vielen Fenstern) ausreichenden Empfang hat?

Einsatz ist nur binnen, so dass die Karte eher ein nettes Beiwerk ist.

Optimal wäre es natürlich, wenn man auch an den HDS-5m einen Ruderlagengeber anschließen und dann das System so programmieren könnte, dass im Stand oder langsamer Fahrt die Ruderlage angezeigt wird und bei mehr Fahrt das Display automatisch auf die Geschwindigkeit umschaltet, aber das wird wohl nicht gehen...

Ein Echolot werde ich wohl nicht nachrüsten, sondern vor dem Ankern jeweils ein Hand-Echolot benutzen, um die Länge der Ankerleine und der Leine für die Ankerboje richtig festzulegen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2013, 11:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.834
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.769 Danke in 20.504 Beiträgen
Standard

Warm nutzt du als GPS gerät nicht einfach ein Smartphone mit der kostenlosen App.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2013, 12:40
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hi Matthias,
ich habe mir in diesem Jahr deine genannte Lösung von Raymarine gekauft und hätte den Plotter aus heutiger Sicht größer nehmen sollen. -Geschmackssache also-
Mein Paket beinhaltete noch eine Radaranlage, welche auf der Nordsee sinnvoll ist.

Für das Lowrance habe ich mich auch entscheiden wollen, aber dann wegen sechmillionen verschiedener Meinungen das Raymarine genommen.
Aber alles sonst gut und gebräuchlich.

Die Software ist, wenn Du das möchtest, gleich.
Hier im Forum gibt es auch Händler, die dir das Gerät gerne verkaufen würden...denk dran, momentan ist gutes Verhandeln sicher " nicht schlecht" Vorteil ist, Du kannst die Händler auch hier im Netz ansprechen
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2013, 12:49
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warm nutzt du als GPS gerät nicht einfach ein Smartphone mit der kostenlosen App.
Jaaaaa - das Problem dabei: Mein ansonsten sehr geschätztes Pearl SPT-800 verweigert seit einiger Zeit überwiegend den GPS-Dienst. Also es ist selten, dass es mal geht. Ich bin bisher nicht dahintergekommen, woran das liegt. Außerdem finde ich schon, dass man eine fest eingebaute Multifunktionsanzeige haben sollte. Das muss ja kein Riesendisplay sein, daher die Idee, was Preiswertes in fünf bis sieben Zoll zu nehmen.

Es existiert ja eine Drehzahltabelle, aber die würde ich eben zumindest gerne mal verifizieren. Havel und Spree fließen ja sehr langsam, so dass man durchaus danach fahren könnte, zumal die WSP es in Berlin genauso macht. Aber am liebsten wäre es mir schon, wenn ich permanent die aktuelle Geschwindigkeit in km/h ablesen kann.

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Aber alles sonst gut und gebräuchlich.
Die Software ist, wenn Du das möchtest, gleich.
Also sehe ich auch beim Lowrance die GPS-Geschwindigkeit in km/h? Nur in klein, oder kann ich das so einrichten, dass das auch formatfüllend angezeigt wird? Leider sind die Informationen, die man irgendwo runterladen kann, recht spärlich.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2013, 08:03
wessel54 wessel54 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

du kannst dir beim lowrance die gewindigkeit in km/h oder auch in knoten anzeigen lassen. Die Größe der Anzeige kannst du frei nach belieben einstellen. ist in der Anleitung, wenn mich nicht alles täuscht, gut beschrieben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2013, 08:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Und wie sieht es mit dem Empfang im Stahl-Steuerhaus ohne Außenantenne aus? Tendenz eher, dass es klappt, oder muss da auf jeden Fall eine Außenantenne hin?

Ich frage mich nämlich, mit welchem Aufwand es verbunden ist, innen die Deckenverkleidung abzubauen. Das wäre ja auf jeden Fall nötig, wenn man oben zusätzliche Antennen einbauen möchte. Oder auch für die Lautsprecher, sofern man diese in die Decke einbauen möchte. Alles, was ich selber machen kann, reduziert ja die Werftkosten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2013, 19:52
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.799 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Die neueren Empfänger sind nicht schlecht und gehen je nach Stand der Satelliten ganz gut auch innen.
Aif Dauer würde ich eine Aussenantenne einbauen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2013, 09:27
wessel54 wessel54 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Empfang in Stahlumgebung kann ich leider nichts zu sagen. Hab einen offenen Kahn
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2013, 08:32
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wessel54 Beitrag anzeigen
du kannst dir beim lowrance die gewindigkeit in km/h oder auch in knoten anzeigen lassen. Die Größe der Anzeige kannst du frei nach belieben einstellen. ist in der Anleitung, wenn mich nicht alles täuscht, gut beschrieben
Genau so ist es!!!
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.