|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laufleiste für Trailer
Hi ! mein neuer Wicktrailer soll unbedingt nun auch mal ne Laufleiste bekommen ... was habt ihr für Ideen die sich ohne hunderte EUR umsetzen lassen (Trailer,Boot und auch Autoreparatur war grad alles teuer genug)
Auffahrrampen wie man sie manchmal sieht sind da bestimmt irgendwie zu kurz denke ich .... ich dachte evtl an ne Holzbohle und dann darauf als antirutsch Streifen aus Aluriffelblechen ausm Baumarkt ??? habt ihr Bilder davon ? danke
|
||||
|
||||
Guck bei eBay nach "Gerüstboden".... Gibt schöne verzinkte Planken, schmal, breit, verschiedene Längen ... Hab ich bei mir auch drauf, mit VA Schrauben fest und gut.
Sei denn du bewegst dich gewichtstechnisch am Limit, dann solltest du lieber Alu nehmen.. Auf Holz würde ich eher nicht zurückgreifen.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich.Ich würde mir eine Terrassendiele drauf schrauben. Douglasie oder irgendwas in der Art. Und dann mit U-Bügeln fest schrauben. Kostet nur ein paar EUR und wiegt nicht viel. Glatt wird die nicht, weil der Trailer ja kein Wasserlieger ist.Oder eine sogenannte Auffahrrampe. Schmeiß das mal bei iiibääääh rein. Da gibt für jeden Geldbeutel und Geschmack verschiedene Versionen.
|
||||
|
||||
Auffahrrampe sicher zu kurz befürchte ich ...
werde mal schnorcheln und im Baumarkt gucken gehen....denkbar war ja auch son Teil ausm Gerüstbau ...
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Terassendielen mit Profil auf Länge gesägt und zwischen den Achsen mit einem Rest Holz von den TD verbunden. Auf U- Bügel Habe ich verzichtet und stabile Kabelbinder zur Befestigung am Trailer verwendet.
Vorher Löcher in die TD bohren. Hält und fest. Kannst zur Besichtigung kommen. Henry
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...67&postcount=1
|
|||
|
|||
Beim Baumarkt gibts auch diese Roste, die auf diese U-förmigen Wasserabführrohre ( z.B. vor Garagen) gelegt werden. Meterware
|
|
||||
|
||||
danke .... glaube aber 2,2m sind sicher zu kurz !
kannst mal Bild zeigen mit den Terassendielen ? sonst wo in HH Besichtigung ? wohne selbst in Farmsen ....
|
||||
|
||||
Ich möchte auch eine Laufschiene montieren. Zur Zeit habe ich ein Edelstahlblech drauf. Das ist leider etwas kurz und auch mächtig schwer. Ich hatte auch eine Gerüstbohle in Alu im Auge, konnte aber noch nichts passendes finden. Die in der Bucht angebotenen sind meistens mit Selbstabholung und das ist teilweise recht weit. Auch denke ich das der Versand bei 3 m nicht ganz preiswert wird.
Also falls noch jemand eine Idee hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Henry |
|
|||
|
|||
Also,
bei meinem ersten Boot hatte ich mir eine Baudiele aufgeschraubt. Diese war sägerau und ich hab sie sogar noch mit Holzschutz behandelt. 1) ist sie nicht rutschig, auch nicht mit nassen Schuhen 2) deckt das Boot die Diele ab, wenn das Gespann draußen parkt 3) gibt es m.E. bis 5 m länge 4) funktioniert tadellos, sieht nur nicht so professionell aus Bei meinem zweiten Boot/ Trailer bin ich auf Auffahrrampen/ Auffahrschienen aus Alu umgestiegen. Diese beiden Rampen waren jeweils 2 Meter lang und auch Du findest bestimmt an deinem Trailer auf dieser Länge zwei Traversen zum festschrauben. Bei meinem jetzigen Boot/ Trailer sind drei 2m Auffahrrampen aufgeschraubt. Es mach auch nichts, wenn die Enden so 30-40 cm in der Luft stehen. Das halten die locker aus. 1) Super Halt auch mit nassen Schuhen (im Gegensatz zu Riffelblech) 2) deutlich günstiger als Gangway vom Schlosser 3) mit eigenen Mitteln montierbar Gruß GROBI
|
||||
|
||||
hi, ich hab mir einfach ein Paar Auffahrrampen aus dem Baumar für 50 € geholt. 4 u-Bügel und gut. Das Ganze ist sehr stabil, dabei leicht und bei 2 Rampen lang die Länge locker aus.
Mit Holz würde ich zwecks Rutschgefahr nicht arbeiten. Viel Erfolg Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo HD4ever,
ich habe schon mehrere Trailer mit Auffahrrampen als Laufstege ausgerüstet einfacher geht es eigentlich nicht unter dem Link habe ich damals beschrieben wie man es machen kann http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35398
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (07.09.2013 um 00:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Nochmal aus eigener Erfahrung zu Holzdielen/ Holzrampen:
Zitat:
Drei Auffahrrampen à 2 Meter Länge reicht bei mir von vorne bis zur vorletzten Quertraverse. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Frage wegen dem Laufsteg einfach mal bei einer Schlosserei in der Nähe nach Alu-Tränenblech.
Die haben oftmals Reststreifen von ganzen Tafeln übrig und können gleich das Material entsprechend abkanten, so dass die Neigung der Quertraversen ausgeglichen werden. Zwei Längen von jeweils 3 Metern zusammen geschweißt hatte mich der ganze Spaß damals keine 200 € gekostet. Das ganze Teil wurde dann mit U-Bügelschrauben auf den Trailer geschraubt. Viel günstiger werden drei Auffahrrampen auch nicht sein....
Gruß - Georg Geändert von gbeck (09.09.2013 um 17:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Siebdruckplatten taugen auch und kosten sehr wenig.
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier (PaidLink) . Ist nicht so teuer und sollte für deinen Trailer langen .
Besorgst dir noch VA Haltebügel und gut ist.
|
|
||||
|
||||
Wenn die Lösung vom Gewicht her ganz leicht sein soll, außerdem schnell und billig, tut`s auch ne Latte plus Regenrinnenabdeckung von OBI.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Aber: Ich habe den Unterschied schon mal unter meinen Füßen gehabt. Das Tränenblech ist mit nassen Schuhen immer noch recht glatt, dagegen sind die Auffahrrampen mit nach oben gebogenen Öffnungen sehr rutsch hemmend. Von daher sieht das mit den Rampen nicht so schön aus, aber man hat mehr "Grip". Kann und soll jeder so machen wie es gefällt! Meine Empfehlung liegt aber klar bei den Rampen. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe als Laufsteg 2 Lärchenterassendielen rechts und links der Kielrollen montiert. Die sind preiswert, rutschfest und leicht. Gruß Gerald
|
|
||||
Ich habe als Laufplanke einfach ne 7 Meter Gerüstbohle genommen un Tepich raufgetackert.
Da steht dann auf der hinteren Hälfte auch gleich das Boot drauf und so habe ich noch die Kielrollen gespart. Hat keine 30 Euro gekostet und wurde auch schon mehrfach genutzt und somit für gut befunden. Grüße
|
||||
|
||||
paar tolle tips und links dabei ! vielen Dank !
werd die sache demnächst dann mal angehen und berichten ...