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  #1  
Alt 30.09.2013, 10:43
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Koni205 Koni205 ist offline
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Standard Propellerfrage - Yamaha 50PS

Moin liebe BF-ler ,

ich möchte mal eure Meinung bzw. euren Rat hören. Ich suche für meinen 50er Yamaha den passenden Propeller.

Zunächst ein paar Eckdaten zu Motor und Boot: Ich fahre ein 4,55m Boot welches einen relativ flachen Rumpf hat. Motor ist ein 50PS Yamaha 3 Zylinder. Maximaldrehzahl ist mit 4.500-5.500 U/min angegeben. Fahrfertig incl. Fahrer wiegt das Boot ca. 450kg. Mit dem original Yamaha Propeller (11 1/4 x 14") erreiche ich ca. 60-61km/h bei ca. 5.750U/min. Der Motor überdreht also leicht. Mit einem 10x15" Yamaha Propeller (mit Cup) bin ich bei der gleichen Geschwindigkeit und ca. 5.500U/min.

Es gibt von Yamaha noch einen 10 3/4 x 16" und 10 3/4 x 17" Propeller, beide ohne Cup.

Der Cup beim Propeller "klaut" ja auch ein paar Umdrehungen und macht ja eigentlich nur Sinn wenn man wenn man Propeller relativ hoch fährt und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er Luft zieht. Bei meinem flachen Rumpf kann ich den Propeller aber eh nicht so hoch fahren, also ist er immer satt im Wasser und ich kann mir den "Cup" eigentlich sparen. Demnach würde doch der 10 3/4 x 16" ohne Cup doch Sinn machen und sollte sich mit dem 10x15" mit Cup nicht allzuviel nehmen in den Drehzahlen?

Folgende Rechnung haben ich mal gemacht:

5.750 U/min bei 14" Steigung entsprechen 66,3km/h. Ich fahre 60km/h - also 10% Schlupf.

5.500 U/min bei 15" Steigung entsprechen 68km/h. Bei 60km/h sind das 13% Schlupf. (liegt sicher am wesentlich kleineren Durchmesser).

Yamaha gibt je Zoll Steigung 150U/min Drehzahländerung an. Wenn der Cup nun auch nochmal 100U/nimmt, dann wäre ich beim 16" ohne Cup bei 5.450 U/Min. Klingt auch recht logisch wenn man das mit 5.750 U/min bei 14" Steigung vergleicht. Demnach wäre ich mit dem 16" Propeller und 5.450U/min bei 11,5% Schlupf bei ca. 64km/h.

Kann das jemand so nachvollziehen und würde das so unterschreiben? Oder was meint ihr?! Will ja auch ungern 150,- Euro für nen neuen Propeller ausgeben und dann feststellen das er nicht "passt".
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Mfg
Martin
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  #2  
Alt 30.09.2013, 14:45
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60km/h kommen mir etwas wenig vor mit dem 10x15.

Ich hatte auch einmal einen 50er, damit lief mein Boot 66,5km/h und der Motor drehte bis knapp unter 6000 damit.

Kannst Du einmal ein Bild vom Spiegel mit Motor einstellen, evtl. muss dein Motor noch etwas höher, meine Antiventilationsplatte ich ca. 4,5cm über dem Kiel.

Es kann natürlich auch an der Rumpfform liegen, der Trainer ist ja relativ flach evtl. saugt sich der Rumpf zu sehr fest.
__________________
Gruß Stephan
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  #3  
Alt 30.09.2013, 15:38
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Hi Stephan,

also ein Bild vom Spiegel/Motor habe ich leider nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass die Unterseite der Kavitationsplatte mit dem Bootsrumpf fluchtet.

Viel höher wollte ich bei dem flachen Rumpf nicht gehen. Bei einem Boot mit V-Kiel sieht das ja anders aus. Da bekommt der Propeller ja noch von links und rechts Wasser. Bei meinem flachen Rumpf würde er definitiv "trocken" laufen.

Mein Navi hat als Topspeed auch mal 63 km/h gehabt, aber der Schnitt waren immer so 60 km/h.

Vielleicht ist der Motor auch einfach nur fertig. Eingestellt habe ich ihn jetzt komplett. Die Woche kommen noch neue Kerzen rein. Kompression waren auf allen 3 Zylindern 7bar. Klingt recht wenig aber der 50er hat auch von Grund schon eine geringe Verdichtung im Gegensatz zu anderen Motoren.

Werd am WE nochmal ne Testfahrt machen...
__________________
Mfg
Martin
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  #4  
Alt 30.09.2013, 18:39
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Jip Jip ist offline
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Moin,

ich habe am 4,50m Rib Schlauchboot auch den 50 PS Yamaha 50 HEDOL. Das Boot wiegt vielleicht mit mir als Fahrer, Motor, Sprit und Gerödel ca. 350 Kg (geschätzt).

Zuerst war ein 12er Propeller drauf, damit habe ich die 6000 Umdrehungen erreicht, Speed war max. ca 55 Km/h. Bei 6000 Regelt der Motor wohl ab.

Dann habe ich einen 13er Propeller montiert, so komme ich alleine noch auf ca. 5750 Umdrehungen, Speed ist nun max. ca. 60 Km/h. Der Motor dreht nun optimal aus. Ich denke 60 Km/h bei 50 PS in der 4,5m Klasse passen schon, je nach Bootstyp mit gewissen Abweichungen.

Ich glaube nicht, daß Du mit einem Propeller mit mehr Steigung noch schneller wirst, das hatte ich auch mal beim kleinen Rib (25PS), als ich von 11,25 auf 12 gewechselt habe. Das Boot wurde nicht schneller, eher langsamer. Vorher lag die Drehzahl bei 5880, danach bei 5550, wurde aber trotzdem nicht schneller.

Vielleicht kannst Du ja irgendwo einen Propeller testweise bekommen, aber für evt. mögliche 2-3 Km/h würde ich keinen neuen Propeller kaufen. Falls Du mal mehr Gewicht (Gäste) an Bord hast, macht sich ein Propeller mit kleinerer Steigung ja auch ganz gut.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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