|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Falsches Öl im Getriebe - was nun?
Hallo Technicker,
habe am Wochenende mit meinem Bootskumpel jeweils Motor und Getriebeöl gewechselt. Ganz gemütlich mit nem Schnäppi und einigen Bieren. Da ist es uns passiert. Motoren sind Volvo TAMD 40, die Getriebe MS3 von Volvo. Beide verlangen gleichermaßen Öl 15 w 40. Nun haben wir auf den Motoren jeweils 10 l 15w40 und einen Liter 10w40 als Gemisch. Im Getriebe jewils 100 Prozent 10w40 anstatt 15w40. Ist das bedenklich oder sollten wir nochmals komplett wechseln. So weit liegen die Spezifikationen ja nicht auseinander.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
wer soll da etwas sagen ? Es wird wahrscheinlich überhaupt nichts ausmachen, vor Allem nicht der eine Liter 10-W40 im Motor auf 10 Liter richtigem 15er. Wenn durch irgendeinen blöden Zufall etwas am Motor oder Getriebe verreckt, ........ dann wird Du dich immer fragen, ob es am Öl lag Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#3
|
||||
|
||||
kein Problem, umgekehrt hätte man schon eher über einen Tausch nachdenken können.
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
beim nächsten Mal ERST Ölwechsel machen und danach Schnäppi und Bier ..... und alles ist OK Gruß Alexander |
#5
|
||||
|
||||
Das Überschneitet sich doch so arg, die größere Spanne der Zahlen überdeckt auch größere Bereiche.
Habe gerade in meinen Volvo Uralt-Diesel -MD7 (und den Saildrive -120) 10W60 eingefüllt statt SAE 20W oder SAE 30 wie 1982 lt Betriebsanleitung vorgeschrieben. Mit 10W40 statt 15W40 habt ihr m.M. nur etwas mehr Reserve für Kälte drin, die ihr wohl nicht braucht.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.10.2013 um 06:22 Uhr)
|
|
|