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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wasserverdrängung vs Gewicht
Hallo Booteforum,
zwecks Hafentrailerbeschaffung frage ich mich, wie viel mein 9,5 Meter Stahlverdränger denn nun so wiegt. Laut Bootsschein hat es eine Wasserverdrängung von 9,3m³. Bedeutet dies nun, dass das Boot ca. 9 Tonnen wiegt? Oder ist dies sowas wie die maximale Wasserverdrängung? Viele Hafentrailer haben leider keinerlei oder nur geschätzte Zuladungsangaben (so nach dem Motto: stand das und das drauf). Wenn ich mir jedoch andere Stahverdränger und deren Hänger anschaue sehen die wie die bei Ebay beworbenen Trailer für ca. 3 Tonnen aus. Worauf würdet ihr achten bzw. wie den Hänger sizen? Im Anhang ein Bild von meinem Boot und ein Link zu einem Trailer, den ich ins Auge gefasst habe. Viele Grüße und vielen Dank für Tipps, Nils http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-2701?ref=wl (PaidLink) |
#2
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Irgendwo zwischen 8 und 12 to könnte Dein Schiff schon wiegen. Wenn es 9,3 m³ Wasser verdrängt, dann wiegt es auch 9,3 to.
Der Hafentrailer in dem Angebot sieht augenscheinlich so aus, als könnte er 10 to verkraften. (ohne Gewähr). Schau mal auf die Reifen, da müßte die max. zul. Belastung draufstehen. Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt. Federn hat der Trailer ja augenscheinlich nicht und so ein Rahmen aus U-Profilen hält eine Menge aus.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Ein Körper Verdrängt so viel Wasser Wie er selbst wiegt.
daher Wasserverdrängung = Gewicht (Archimedisches Priinzip)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Zitat:
Matthias |
#5
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Bei Hochwasser ist das Schiff ein bisschen leichter, bei Niedrigwasser schwerer.
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Beste Grüße John
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#6
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Zitat:
das Wäre doch mal eine Aufgabe für den Physikunterricht. Boot wiegt bei Niedrigwasserstand (3,50m, 110m üNN) ein Gewicht von 10t Der Wasserstand steigt um 8m. Wieviel wiegt das Boot nun
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#7
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Dank Erderwärmung steigt der Wasserspiegel in den nächsten 100 Jahren um ca. 0,8m.
Werden unsere Boote nun leichter oder die Erde schwerer oder das Wasser leichter (weil wärmer)? Das wäre ein Thema für eine Doktorarbeit ohne Plagiatsverdacht, also nichts für Politiker.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Der Abstand zum Erdmittelpunkt wird größer und somit die Erdanziehung kleiner
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#9
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...und der Luftdruck geringer, somit kocht Wasser eher.
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Gruss Vestus |
#10
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Aber es kommt doch auch noch drauf an ob das Gewicht oben auf der Erde draufsteht oder unten dranhängt..
Wie man hier sieht schafft es unten dran die Erdanziehung manchmal nicht ganz, das Auto dicht ran zu ziehen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#11
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Hallo,
vielen dank für deine Antwort huebi, genau um solch Einschätzungen ging es mir. Dass ein 9 m³ verdrängendes Boot 9 Tonnen wiegt ist mir auch klar. Habe ja in der Schule aufgepasst . Die Frage war in diesem Zusammenhang eher, ob die Wasserverdrängung im Bootsschein auch der tatsächlichen Verdrängung entspricht. Denn die Trailer, die ich so finde, waren meist für nicht so schwere Boote, die aber optisch meinem gleich kommen. Ich werde mir den Trailer oben morgen mal ansehen. Bei dem Rahmen habe ich selten bedenken. Ich mache mir eher Sorgen um die Achsen bzw. Kugellager oder so. Allgemein finde ich es rech schwierig die angebotenen Trailer einzuschätzen. Meist sind diese selbstgebaut. Und ich denke, wenn man z.B. die Achsen eines Vans genommen hat, so waren diese mal auf 3,5 Tonnen ausgelegt. Jedoch waren die so dimensioniert, dass auch eine Vollbremsung mit 130 kein Problem ist. Ich fahre maximal 10 km/h und das auch nur 50 Meter weit... Viele Grüße, Nils |
#12
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Hallo Nils
Bei dem Trailer würde ich auf ein altes 7,5t LKW Fahrgestell vermuten. (mit geändertem Rahmen) Da du es im Prinzip nur zum rangieren brauchst, würde ich sagen, es trägt locker 10t. Vielleicht findest du bei der Besichtigung noch Typenschilder an den Achsen..... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#13
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Prinzipiell traue ich den Angaben in Bootsscheinen genau so, wie den Herstellerangaben
in Prospekten. Schon die leere Schale kann bis zu +/- 10-15% differieren, von Aus- und Nachrüstungen ganz zu schweigen. Wiegen ist das einzige Mittel um das aktuelle wahre Gewicht herauszufinden. Es gibt auch viele Kräne, die mit einer solchen Waage ausgestattet sind und durchaus mal nur zum Wiegen missbraucht werden können.
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gregor
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#14
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Zur Verdrängung:
Es ist natürlich klar, dass tatsächliche Verdrängung = tatsächliches Gewicht. ABER: Die Verdrängungsangabe bei einem Schiff hat wenig mit dem "Eigengewicht" des Schiffes zu tun. Genauso wenig hat ein "7,5-Tonnen LKW" 7,5 Tonnen Eigengewicht, sondern beim LKW wäre dies bekanntermaßen die höchstzulässige Gesamtmasse. Zur Bestimmung der Verdrängung wird ein Schiff nicht gewogen, sondern im engeren Sinne vermessen. (Ab einer gewissen Größe ist das Wiegen eines Schiffes ein bisschen herausfordernd. ). Die Verdrängungsangabe bei einem Schiff ist in der Regel nicht das Eigengewicht (mit oder ohne Einbauten usw.), sondern (eher) vergleichbar mit der Tonnage eines LKWs (ein 40-Tonner wiegt bloß einen Bruchteil von 40 t ) Die Berechnung der Verdrängung ist daher auch nicht ganz trivial (aber kompliziert ist nun auch wieder nicht ). Wenn die Verdrängung nicht nur eine "Schätzangabe" ist, dann wird sie nach einem festgelegten Verfahren errechnet. Eines davon ist zB in der "Verordnung über die Eichung von Binnenschiffen (BinSchEO)", §26 bzw. §32 genannt. Man könnte auch nach der Simpson-Regel googeln.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#15
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Warum alles mehrmals zerkauen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45547
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Zitat:
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#17
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[QUOTE=billi;3261919]Ein Körper Verdrängt so viel Wasser Wie er selbst wiegt.
daher Wasserverdrängung = Gewicht (Archimedisches Priinzip)[/QUOTE Ein Körper Verdrängt so viel WasserGEWICHT, wie er selbst wiegt. In Salzwasser, das schwerer ist, als Süßwasser, verdrängt er weniger WasserVOLUMEN, das dann aber trotzdem dasselbe Gewicht auf der Wage anzeigen würde. Grundsätzlich wird das archimedische Gesetz an folgendem Gedankenspiel deutlich: Man nimmt eine Wanne, groß genug für eine Yacht und befüllt sie bis Wasser überläuft. Dann hebt man die Yacht hinein. Das überlaufende Wasser fließt nun in einen Bottich auf einer Waage. Das, was die Wage nun misst, ist das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit und gleich dem Gewicht des Bootes. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass von Salzwasser weniger Liter überlaufen würden. Schwämme das Schiff in Benzin, würden deutlich mehr Liter überlaufen, da Benzin nur eine Dichte von 0,84 hat, ein Liter also nur 840 Gramm wiegt. |
#18
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#19
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Vielleicht laufen sie ja in den Tank?
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