boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.09.2013, 05:46
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Feste Taxe heisst, Boot Totalverlust = feste Taxe
Fertig.

Also musst du die feste Taxe so ansetzen das mit Zubehör alles drin ist.

Effekten, also persönliche Gegenstände kann man extra versichern.
vielen Dank!

ich muss allerding bei dem merkantilen Minderwert zurückrudern...gibt es nicht bei Kaskoschäden!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.09.2013, 07:27
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ist so eine Versicherung wirklich sinnvoll?

Ich mache weniger Schäden als der Durchschnitt, möchte also mit meinen Beiträgen nicht die durchschnittliche Schadenshöhe plus Verwaltungskosten der Versicherung plus Unternehmerlohn des Versicherers bezahlen.

(Anders ist es natürlich bei lebenswichtigen Angelegenheiten, wo die Schadenshöhe meine Fähigkeiten übersteigen könnte, wie z.B. Krankenversicherung.)

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.09.2013, 08:52
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wenn dein Geldbeutel gross genug ist, einen Totalverlust auszugleichen, dann brauchst du sicher keine Allgefahrenversicherung mit fester Taxe.

Schäden die du anrichtest bei anderen deckt die Haftpflicht.
Die sollte jeder haben.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.09.2013, 09:09
leebärtran leebärtran ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 26
Boot: Segelboot
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hmm, ich kenne die Geschichte so: Leider ist die "feste Taxe" als Begriff alleine noch keine Garantie für die Auszahlung der Versicherungssumme bei einem Totalschaden, denn nach der Begriffsbestimmung des Versicherungsvertragsgesetzes kennt auch die "Feste Taxe" durchaus Zeitwertabzüge (hat dann was mit dem Unterschied zwischen Versicherungssumme und tatsächlichen Zeitwert zu tun - wenn dieser zu groß ist, wird der Zeitwert berücksichtigt). Richtig abgesichert ist man - soweit ich das übersehen kann - nur, wenn dieser Begriff in den jeweiligen Bedingungen noch genauer umschrieben ist und diesbezüglich nicht nur auf das VVG verwiesen wird. Vermutlich lohnt es sich, in dieser Angelegenheit den Versicherungsanbieter des Vertrauens genau zu befragen - denn immerhin wird die Prämie doch u.a. auf den Versicherwert berechnet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.09.2013, 09:16
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Naja, ein 5000€ Boot für 100000€ versichern, da wird die Versicherung dann wohl doch einhaken.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.09.2013, 09:22
leebärtran leebärtran ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 26
Boot: Segelboot
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Das sollte sie auch Aber gerade bei Neubooten habe ich in den ersten Jahren grundsätzlichen einen spürbaren merkantilen Minderwert zu berücksichtigen - da hätte ich gerne geklärt, wie die Versicherung damit im Fall des Falles umgeht.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.09.2013, 09:33
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leebärtran Beitrag anzeigen
Das sollte sie auch Aber gerade bei Neubooten habe ich in den ersten Jahren grundsätzlichen einen spürbaren merkantilen Minderwert zu berücksichtigen - da hätte ich gerne geklärt, wie die Versicherung damit im Fall des Falles umgeht.
Einfach den richtigen Versicherungsmakler einschalten, dann brauchst du kein Problem klären. Und den richtigen kann man hier im Forum recht einfach finden.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.09.2013, 10:25
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Naja, ein 5000€ Boot für 100000€ versichern, da wird die Versicherung dann wohl doch einhaken.
wer es glaubt...es gibt einen Versicherungswertrechner...da kann man dann praktisch den Wert selber eintragen/ verändern. Ich glaube daher nicht, das irgendwer bei der Versicherung große Augen machen wird.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.09.2013, 10:27
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wenn dein Geldbeutel gross genug ist, einen Totalverlust auszugleichen, dann brauchst du sicher keine Allgefahrenversicherung mit fester Taxe.

Schäden die du anrichtest bei anderen deckt die Haftpflicht.
Die sollte jeder haben.
was ist denn der Unterschied zwischen Fester Taxe und Allgefahrenversicherung?
Meine Versicherung behauptet, es wäre das selbe!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.09.2013, 11:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.145 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

@Volker Sch

Zitat: So ist das eben wenn man eine vernünftige Versicherung hat und nicht an den letzten 25 Euro spart bzw. vom letzten Geld Benzin / Diesel kaufen muß.
Gruß Uli07

Zitat: Vielleicht nicht ganz so überheblich. Das hat ja wohl nicht immer was mit "den letzten Cent einsparen" zu tun.


Was ist an meiner Aussage überheblich?
Wenn ich einen Antrieb schrotte kostet der mich rund 6000€. Sagen wir mal der Antrieb ist 20 Jahre alt. Was spare ich in den 20 Jahren an Beiträgen und was bleibt für mich über, was ich bezahlen muß. Wenn es sich rechnet, ok, aber ich glaube nicht.
Genauso bei fester Taxe, ich fahre mit 10000 oder 20000€ durch die Gegend, spare pro Jahr 50-100 Euro, bekomme aber bei Totalverlust nur die Hälfte der Versicherungssumme. Tolle Wurst, so alt kann ich gar nicht werden.
Vielleicht war das mit den 25 Euro für Sprit nicht ganz richtig von mir, dann ist es vielleicht der Geiz, der ja bekanntlich geil ist oder absolute Selbstüberschätzung ala mir passiert schon nichts. Mag natürlich auch sein das einige Leute nicht rechnen können oder soviel Geld haben das sie bei Totalverlust oder einem großen Schaden das Boot wegschmeißen und sich ein neues kaufen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.09.2013, 11:35
leebärtran leebärtran ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 26
Boot: Segelboot
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
was ist denn der Unterschied zwischen Fester Taxe und Allgefahrenversicherung?
Meine Versicherung behauptet, es wäre das selbe!

Ach so...

Nach meinem Verständnis betrifft das eine den Versicherungswert und das andere die Bedingungen bzw. die darin versicherten Gefahren und haben unmittelbar nichts miteinander zu tun.

Ich denke mal, dass z.B. eine "Allgefahrendeckung" auch bei einer Versicherung auf Zeitwert-Basis möglich ist, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.09.2013, 12:50
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen

Was ist an meiner Aussage überheblich?
Das ist einfach zu beantworten:
Das folgende z.B.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mag natürlich auch sein das einige Leute nicht rechnen können oder soviel Geld haben das sie bei Totalverlust oder einem großen Schaden das Boot wegschmeißen und sich ein neues kaufen.

Falls Du dich etwas für die Materie interessierst könntest du mitgekriegt haben, das in diesem Zusammenhang Bootsversicherungen völlig anders abrechenen, als in der KFZ-Branche üblich.
Andere haben das aber vielleicht nicht mitgekriegt, zumal die Versicherungsbedingungen zu lesen nicht jedermanns Sache ist.

Oder glaubst du, das http://www.boote-forum.de/showthread...ight=eerdmanns
sind alles "Geiz ist geil"-Deppen?
Nein, die dachten, sie sind bei einer großen Versicherung gut aufgehoben, und haben die Fallstricke in den Versicherungsbedingungen nicht erkannt.

Im übrigen ist dieses Beispiel Eerdmanns bei mir sogar teurer gewesen, als was ich jetzt zahle. Also gehöre ich ja wohl zu diesen "Geiz ist geil" Leuten. Nur das ich nicht die Probleme haben werde, die in dem dortigen und diesen Thread aufgeführt sind.

Und wenn du es jetzt noch nicht verstanden haben solltest, erinnere dich einfach daran, das nachtreten nicht höflich ist, und man hier höflich miteinander umgehen kann.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 06.09.2013, 13:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.145 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Wenn du mit "Deppen" die meinst, die Ihren Vertrag nicht lesen, nicht lesen können oder nicht rechnen können, dann ja. Ich habe mich für die Materie interessiert, deshalb habe ich auch keine Probleme mit meiner Versicherung. Wenn die Bootsversicherung genauso abrechnen würde wie eine KFZ-Versicherung würde sie nicht Bootsversicherung heißen. Du scheinst einen überdurchschnittlich hohen IQ zu haben, sonst würdest du nicht meinen ich würde etwas nicht verstehen und nachtreten tue ich schon lange nicht. Dieses ist höflich und nicht Ironisch gemeint.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.09.2013, 14:01
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
wer es glaubt...es gibt einen Versicherungswertrechner...da kann man dann praktisch den Wert selber eintragen/ verändern. Ich glaube daher nicht, das irgendwer bei der Versicherung große Augen machen wird.
Dann lass Dir mal nen Antrag schicken. Da stehen allerhand Fragen drin die beantwortet werden müssen. Du glaubst doch nicht das die keine Plausibilitätsprüfung machen ? Der Rechner ist nur dazu da Dir eine Prämie zu geben. Da kann man sich noch selbst bescheissen. Auf dem Antrag dann nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.09.2013, 16:24
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Dann lass Dir mal nen Antrag schicken. Da stehen allerhand Fragen drin die beantwortet werden müssen. Du glaubst doch nicht das die keine Plausibilitätsprüfung machen ? Der Rechner ist nur dazu da Dir eine Prämie zu geben. Da kann man sich noch selbst bescheissen. Auf dem Antrag dann nicht mehr.
Hab ich......für mein kleines Boot hat man mir von einer Kasko abgeraten.....das große konnte für fast das Doppelte versichert werden

Und jetzt?...Prämie entsprechend

Ich werde mich wohl als Unwissender in Sachen Versicherung, in der nächsten Zeit admit beschäftigen müssen
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 03.10.2013, 15:48
PedroSkiron PedroSkiron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: BRB
Beiträge: 87
Boot: Pedro Skiron
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,
war über Sommer kaum hier im Forum, aber zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel in Yacht online hier der Link:
http://www.yacht.de/panorama/versich...et/a78907.html


Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 04.10.2013, 08:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PedroSkiron Beitrag anzeigen
Hallo,
war über Sommer kaum hier im Forum, aber zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel in Yacht online hier der Link:
http://www.yacht.de/panorama/versich...et/a78907.html


Gruß
Wolfgang
...und diese Empfehlung ist goldrichtig.
Zitat:
Versicherungsschutz holt man sich am besten über spezialisierte Makler. Die bieten zum einen auf den Kundenbedarf zugeschnittene Policen, und sie sind oft günstiger als die Angebote der Versicherungsgesellschaften selbst, bei denen man ebenfalls direkt einen Vertrag unterzeichnen könnte
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.