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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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EPC supercharger / Kompressor für Mercury 4,3L MPI
Moin, schaut mal hier:
http://www.essingperformancecenter.c...charged-by-epc Dieses nette Spielzeug gibt es auch für den Mercury 4,3l MPI und schupps hat er 325 Pferde nach der Investition von 7,4K Was haltet ihr davon bzw. was oder wie lange hält der MPI davon Habe mir das auf den Mercury Das 2013 in NL mal angeschaut, sah alles ganz gut aus.
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Grüße außem Pott L@rs |
#2
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Was Kompressorumbauten angeht, habe ich nur bei Autos Erfahrungen. Und nach vielen tausend Euros, die sich mehr oder weniger lohnten, würde ich jedem raten, gleich einen stärkeren Serienmotor zu verbauen, wenn verfügbar. Mag am Anfang etwas teurer sein, aber ist auf Dauer wesentlich billiger.
Zudem sind auf der Seite keinerlei technische Informationen zu finden. Einen Kompressor kann man schnell mal "aufschrauben" und im Riementrieb einbinden. Wenn der Benzindruck leicht erhöht und der LMM Wert etwas manipuliert wird, funktioniert das schnell einmal ganz passabel... zumindest während der Probefahrt. Doch den Ladeluftkühler vermisst man spätestens, wenn der Motor richtig warm ist. Und einen solchen habe ich bei diesem System nicht gesehen. Von den zusätzlichen PS bleibt nur noch ein Bruchteil. Und dann sind es oft unscheibare Bauteile, die dem erhöhten Druck und der Temperatur nicht standhalten. Gruß, Markus
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#3
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Hallo wiki67,
für die 7,4K kann man sich besser einen V8 ins Boot stellen, der hält mit Sicherheit länger als ein aufgeblasener 6 Zylinder man sollte immer dran denken, das solche Motoren nicht sehr Vollgas fest sind ich eben 50ér Jahre Technik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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In der Corvette Umgebung ist das ein heiß diskutiertes Theam.
Da gibt es das schon ab 4K€ . Man erhöht dort nicht den Benzindruck, sondern tauscht die Einspritzdüsen geben welche, die mehr einsprtzen. So werden aus 400 Ps bis zu 650 Ps. Alles machbar, auch beim V8 . Was aber gene verschwiegen wird ist , das die Haltbarkeit stark sinkt. Egal ob V6 oder V8. Mache dieser Motoren halten keine 10 000 Km ( ca 1200 Betriebsstunden). Das machen die Lager beim normalen Motor nicht lange mit. Das Thermische Probelm ist in den Griff zu bekommen. z.B Sehr fett einspritzen zur Kühlung Soche Motoren sind dann natürlich kein Sparwunder mehr. Einen Upgrade zum SB 5,7L , oder wenn es noch mehr will, einen BB Motor ( 454, 502 Kubick Inch ) ist sicher die besser und haltbarere Wahl. Grüße der Frank |
#5
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Gutes Tuning beginnt von Unten.
Hauptlager, Pleulleger, Kurbelwelle, Pleule und Kolben auf die Leistung abstimmen und feinwuchten Nebenbei den Ventieltrieb Optimieren Dabei nicht die stärkere Oelpumpe vergessen und weitere 1000 Kleinigkeiten. Dann den Kompressor draufschrauen, den Motor auf den Prüfstand stellen und die Zündung/Elektronik anpassen. Wenn das alles richtig gemacht wurde funtzt auch ein Kompressormotor auf dauer. Kostet aber auch ein paar Euros.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Bei der Aufzählung hast Du noch die Zylinderköpfe
(fräsen für weniger Verdichtung ) und Kopfdichtungen (verstärkt) vergessen. Eiin so gemachter Motor kosten dann aber mal eben so 15000 Euro ... Mache machen noch Natrium gefüllten Ventile rein, führen die Wärme besser in der Ventilschaft. Und selbst wenn der gut gemacht wurde, habe im Foren schon öfter gesehen, das eben ein 10 X 10 Cm großes Stück vom Motorblock weggeflogen ist und man direkt in die Ölwanne aus Motoröl schauen konnte..... Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (05.10.2013 um 10:15 Uhr) |
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