![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allwissendes Forum, gibt es dadraußen jemanden, der einen 130 PS Yamaha V4 fährt und mir folgendes sagen kann: 1. Was verbraucht der Motor bei Marsch/ Verdränger/ Gleitfahrt (Vollgas)? Kann man mit sowas eigentlich auch (längere Strecken) langsam fahren, i.e. 1/4-1/2 Gas? Was ist die untere fahrbare Drehzahlgrenze mit Standardprop? Wie laut ist sowas und gibt es typische Schwachstellen?
Wir beabsichtigen uns einen zu kaufen, haben keine Angst vor Zweitaktern und deren normalen Verbrauch, fahren aber mit meinem Boot (7m, 1,2t, Gleiter) meist auf Seen. Für sachdienliche Antworten bedanke ich mich im Voraus Arne |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe einen Yamaha 115 PS V4 , Baujahr 89 , ist eigentlich baugleich mit Deinem Motor - Ist übrigens einer der besten Motoren die es gibt - meiner Meinung nach. 1. sehr guter Korrosionsschutz - meiner sieht nach 16 Jahren aus wie ladenneu , auch unter der Haube. 2. Zum Verbrauch muss ich sagen , daß der V4 die beste Alternative zwischen Verbrauch und Power ist. Beispiel : Bin mal 126 km gefahren zum travemünder Powerboatrennen - immer so 3500 RPM , mal auch kurz Volgas , aber nicht langsamer als 55 kmH . Da habe ich nach 126 km gerade mal 40 bis 45 liter nachkippen müssen - meiner Meinung nach ist das nicht viel! Mein Boot ist aber auch nur 6 meter lang und sehr leicht , ohne Motor 500 kg! Als standard Prop war bei mir ein Edelstahlpropeller " 12 5/8 x 21 K " montiert , und damit erreichte ich 80 GPS kmH. Probleme hatte ich mit dem Motor in den 16 Jahren keine , er hat in der Zeit nur einen Impellerwechsel bekommen , selbst der sah noch sehr gut aus. Immer schön zum winter hin konservieren und alle paar Jahre das Getriebeöl wechseln. 1/4 Gas: da hatte ich noch nie Probleme mit , allerdings gleitet mein Boot da schon ![]() Schlage zu , ist eine Top-Maschine , das sagen sogar auch Leute , die vorher alle anderen Marken an ihrem Boot hatten ![]() Zitat:
Nur die Ersatzteile sind sauteuer ( gut , daß ich noch keine gebraucht habe ) mfG Andi P.S.: Wie alt ist der denn und was soll der kosten? ( reine Neugier )
|
|||
|
|||
![]()
Also das Teil ist Baujahr 97 und hat einen Edelstahlprop, inwieweit ich den fahren kann weiß ich nicht, aber der Motor soll gut 3.000€ kosten, grüble nur, ob man auch mal nen Kanal fahren kann, ohne dass der hinter einem leer ist...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist für so einen Sahnemotor ein guter Preis , wenn er mindestens so gut aussieht wie meiner
![]() Kanalfahrten habe ich noch nicht gemacht ,aber langsames tuckern schon mal , so ca. 5km habe meinen Bruder mit seinem Boot abschleppen müssen , da er nicht wusste , was ein 225er V6 Yamaha so verbraucht - jetzt weiss er es ![]() Ich fahre nur auf der Ostsee , also nur Salzwasser! ![]() mfG Andi
|
|||
|
|||
![]()
Für dein Boot ginge auch ein V6, >150PS....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ich würde für 3000 jede woche so einen yamaha kaufen wo steht der denn ! |
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich doch lieber den 175er nehmen. Ich bin den 150er mal an einer Campion "Chase 190" gefahren , ist etwas schwerer , da waren gerade mal 5 kmH mehr drin , aber der Verbrauch war erheblich höher!
![]() mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oder was soll der stinkefinger?? ![]() ich würd sagen das mit dem verbrauch wird bei ihm schon etwas mehr sein..wenn das boot 7 m ist ...hängt davon ab wie schwer das boot ist.. wenns über ne tonne wiegt kann es sein das er dreimal so viel verbraucht wie du.... (ein beispiel eines anderen fabrikats) ...aber wie gesagt..es waren gleiche fabrikate und motoren nur das eine war ein flach rumpf mit 40 PS und das andere ein V mit 50..der war knapp 50cm länger und hat fast das dreifache verbraucht... auch wenn Oudee jetzt ein paar anhaltspunkte gegeben hat,glaub ich das sich jeder Motor anders an anderen booten verhällt...interessant ist auch welches Baujahr er hat... Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt Mucke, gleiches Boot anderer Motor gibt es auch manchmal riesen
Unterschiede. Weißt du noch meine Geschichte? ![]() ![]() Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
![]() |
|
|