boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2013, 13:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard Pflugscharanker: Mit oder ohne Gelenk?

Hallo
Ich würde gerne einen Pflugscharanker zulegen, ca. so 10kg.

Nun gibt es die mit einem Gelenk aber auch ohne.

Auf den ersten Blick macht das Gelenk schon Sinn, aber es könnte ja auch Probleme machen.

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir gut.

Wer hat Erfahrungen?

Danke - kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2013, 13:18
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

.... aber es könnte ja auch Probleme machen.

Bescheidene Frage: Welche?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2013, 13:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo
Ich würde gerne einen Pflugscharanker zulegen, ca. so 10kg.

Nun gibt es die mit einem Gelenk aber auch ohne.

Auf den ersten Blick macht das Gelenk schon Sinn, aber es könnte ja auch Probleme machen.

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir gut.

Wer hat Erfahrungen?

Danke - kurz
Ich nutze auch einen Pflugscharanker aber einen ohne Gelenk habe ich noch nicht gesehen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2013, 13:58
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich nutze auch einen Pflugscharanker aber einen ohne Gelenk habe ich noch nicht gesehen
Und da haben wir schon oft genug im Päckchen gelegen, mein Anker hat kein Gelenk.
Wird aber wohl disen Winter auf die Reise gehen und dann kommt da ein Jambo Anker dran

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2013, 14:02
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Du meinst aber nicht einen Ankerwirbel, sondern ein Gelenk vorne am Anker?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2013, 14:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und da haben wir schon oft genug im Päckchen gelegen, mein Anker hat kein Gelenk.
Wird aber wohl disen Winter auf die Reise gehen und dann kommt da ein Jambo Anker dran

Grüße, Stephan von unterwegs

Da ist der ja meist unter Wasser Ich glaube aber du hast doch einen Delta Anker
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2013, 14:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Da ist der ja meist unter Wasser Ich glaube aber du hast doch einen Delta Anker
Steht nicht dran.
Ich dacht wäre ein Pflugscharanker.
Muss später mal ein Bild machen.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2013, 17:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

So Bild vom Anker.

Grüße, Stephan von unterwegs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1381164387408.jpg
Hits:	162
Größe:	60,9 KB
ID:	486609  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2013, 17:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.569 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

.. das ist ein Delta Nachbau ...

ein echter sieht so aus:


bzw. die Vorgänger hießen noch Simpson-Lowrence, dies steht auf meinem ...






günstigere Nachbauten sind viele im Handel, sogar bei den bekannten Versendern...ob sie was taugen, keine Ahnung,
ich gebe meinen alten Delta keinesfalls her..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2013, 18:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Tja halten tut er wohl aber zum Buchteln in Kroatien ist mir der Jambo dann doch sicherer.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2013, 18:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.569 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

vergleiche nicht den Nachbau mit den originalen, da sind Welten dazwischen.... der oben hat schon 90 Knoten Wind gehalten,.... beim buchteln in Kroatien ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2013, 18:30
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Unbedingt ohne Gelenk nehmen, ich hatte einen mit,den habe ich verkauft, da ich den selten Fest brachte.
Warum ohne Gelenk:
Da beim ablassen des Ankers sich dieser seltens so hinlegt wie auf Bild in #8 zu sehen. Meistens legt er sich seitlich auf Grund, und beim einholen der Kette zieht es den Anker durch das Gelenk nicht aufrecht und somit gräbt er sich nicht ein.
x mal diese Jahr in Kroatien erlebt, jetzt habe ich einen M-Anker und alles ist gut.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2013, 20:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das hier ist ein Pflugscharanker - nach dem hatte der TO gefragt - und den habe ich auch noch nie ohne Gelenk gesehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3821c.jpg
Hits:	170
Größe:	59,0 KB
ID:	486654  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.10.2013, 22:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.619
Boot: MacGregor26m
1.319 Danke in 885 Beiträgen
Standard

Danke, dann wird es eben in den Katalogen nicht so genau genommen.

Tendiere inzwischen ohnehin eher zu einem Bügelanker...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.10.2013, 05:52
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Unbedingt ohne Gelenk nehmen, ich hatte einen mit,den habe ich verkauft, da ich den selten Fest brachte.
Warum ohne Gelenk:
Da beim ablassen des Ankers sich dieser seltens so hinlegt wie auf Bild in #8 zu sehen. Meistens legt er sich seitlich auf Grund, und beim einholen der Kette zieht es den Anker durch das Gelenk nicht aufrecht und somit gräbt er sich nicht ein.
x mal diese Jahr in Kroatien erlebt, jetzt habe ich einen M-Anker und alles ist gut.

diese Probleme hatte ich mit meinem Pflugschar noch nie.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2013, 06:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Von diesem Problem habe ich auch noch nie gehört.
Aber was soll's - der Bügelanker ist eine sehr gute Wahl.

Beim Bügelanker aber besser auf Originalabmessungen achten - und nicht zB einen verkürzten Schaft akzeptieren - weil dann kann es sein das du ihn über Grund schleifst...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.