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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterung Merc. 5,0l durch Techniker
Hallo,
habe meinen 5,0l V8 BJ 1992 von einem Bootstechniker einwintern lassen und folgendes vorgefunden: - Bilge voller Wasser (die war vorher "furztrocken") - Wasser stand in den Sicken der Anaugspinne. - 2 Verschlußstopfen lagen auf dem Flammschutz. Nach meinem Verständnis hat der Bootstechniker wohl nur die 2 Stopfen (gibt es beim 5l nicht mehr?) rausgedreht und das Wasser in die Bilge laufen lassen. Frostschutz hat er dann wohl nicht rein gemacht (wäre ja durch die 2 offenen Stopfen links und rechts am Block gleich wieder in die Bilge gelaufen) ? War ne halbe Stunde beschäftigt die Bild wieder vernünftig trocken zu bekommen. Bin mal auf die Rechung gespannt. LG, Tom |
#2
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Ja und was sagt er dazu?
So ist es ja nicht eingewintert!! Oder hast du es zu früh geholt? Berichte weiter, so einen Fall hatten wir auch schon mal hier.
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Grüße Florian |
#3
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werd morgen mal anrufen.
Nix geholt, der hat das im Winterlager letzte Woche gemacht... |
#4
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Mein 4.3L hat VIER blaue Wasserablaßstopfen, bei Deinem 5.0 weiß ich das nicht genau, aber da werden sich sicher noch Kollegen melden, die das genau wissen.
Das die Bilge voll Wasser ist läßt vermuten, dass der gute Mechaniker die Wasserablaschraube (Drain Plug) unten am Heck nicht entfernt hat. Sollte man den Winter über auch rausdrehen. Mal den Finger in das Wasser eintauchen und kurz dran lecken, da schmeckst Du sofort ob da Frostschutz drin ist oder nicht. Könnte evtl. sein das er das nach dem Durchspülen abgelassen hat, was ich aber nicht machen würde. Bei mir bleibt der Frostschutz bis zur nächsten Saison drin. Ist nämlich auch ein guter Korrionsschutz. Ich gehe aber in Deinem Fall davon aus, dass nur das Wasser abgelassen hat. Was ist mit Motor- und Getriebeöl und ggf. auch Zündkerzen. Wurde da was gewechselt? Wie schaut es mit dem Abschmieren des Gimballagers aus, sofern Du kein Permalube Lager hast? Fazit. Die hier abgelieferte Arbeit ist eine glatte SECHS und vom fachgerechten Einwintern soweit entfernt wie ein Wiener Schnitzel von einer Barbarie Ente. Ich würde bei einer solchen Schlamperei die Zahlung der Rechnung verweigern und sollten ggf. Arbeiten in Rechnung gestellt werden, die nachweislich nicht gemacht worden sind mir den Hinweis erlauben, dass hier der Straftatsbestand des Betruges gegeben ist. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (06.10.2013 um 16:27 Uhr) |
#5
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der Mechaniker ist bestimmt nur nicht fertig geworden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Also wenn ich einwintere, drehe ich aus dem Block, aus den Abgaskümmern
und Knie die Ablaufschrauben raus. Läuft natürlich in de Bilge. Zusätzlich kommt auch der Schlauch am Thermostat ab. Ca 8L Wasser sind dann in der Bilge. Dann kommen die Stopfen wieder rein, Frostschuz wird aufgefüllt, bis der Block voll Frostschutz ist. Noch ein wenig für die Wasserpumpe im Antrieb fertig. Das Zeug lasse ich drin, dann hat mein keine Korrosion an den Teilen. Im Frühjahr die Stopfen wieder raus, Frostschuz abgelassen in den Bilge, und wieder in die Kanister zurück gefüllt - fertig. Stopfen wieder ein. Nur Stopfen raus halte ich nicht für ausreichend. Es können bei den Motoren immer noch Restwassermengen drin bleiben, die zu Schäden führen können. Grüße Frank |
#7
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Zitat:
Stopfen wieder rein und wie von Frank beschrieben, mit Frostschutz auffüllen; und nicht vergessen zu fragen , was der "Techniker" sonst noch alles gemacht,bzw nicht gemacht hat!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Hi
Wo wird der Frostschutz dann eingefüllt ? |
#9
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Über die Schläuche am Thermostatgehäuse.
Gruß Frank |
#10
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Da sind 4 😉
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#11
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Du kannst auch den dicken Schlauch an der Zirkulationspumpe abmachen und von "hinten" befüllen. Danach kurz alle Stopfen raus und kucken ob Frostschutz drin ist und nachfüllen. Die beiden "dünnen" Schläuche am Thermostat ab und die Krümmer volllaufen lassen, fertig.
P.S. Impellerpumpenschäuche mitbefüllen und die pumpe 2 mal mit der HAnd durchdrehen (Riemen vorher lösen)
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#12
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Oder gar nichts abbauen oder rausschrauben, sondern einfach den Frostschutz mittels Spülohren und zweckentfremdeter Bilgenpumpe, über die natürlichen Kanäle zuführen
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Gruß Ingo
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#13
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das ist jeden Falls die Sicherste Methode,
würde ich jedem empfehlen, alles andere ist viel zu Fehler trächtig
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