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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ticken im Victron Phoenix Multi
Hallo Bootsfreunde,
ich besitze seit kurzem einen 10m Stahlverdränger mit jeder Menge technischer Ausstattung die ich noch nicht ganz verstehe und benötige Rat. Ich habe einen Victron Umwandler den ich an den Landstrom angeschlossen habe. Nun wollte ich das Gerät in Betrieb nehmen und habe es auf die Position "Nur Laden" gestellt. Sofort beginnt das Gerät laut zu ticken (2-3 Hertz schätzungsweise), die Batterieanzeige schwankt im selben Takt. Die LED-Anzeige zeigt "Bulk" an. Ist das normal? Wer hat Erfahrung mit solchen Teilen? Vielen Dank für Hinweise und Tipps Thorsten
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Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken! |
#2
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Wenn es tickt, dann ist es vielleicht eine Zeitbombe
Hallo Thorsten, dieses Gerät kenne ich nicht, aber das könnte daher kommen, dass das Lagegerät keine oder zu geringe Spannung misst, und deshalb auf "laden" umschaltet, danach misst es die Ladespannung und keinen Strom und geht von voller Batt aus. Es schaltet ab und misst nun wieder niedrige Spannung... Ist denn Deine Batt auch richtig angeschlossen und auch fit? Solch ein Verhalten könnte ich mir vorstellen, wenn die Batt kaputt oder nicht richtig angeschlossen ist. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) Geändert von Schwimmer (23.09.2013 um 23:13 Uhr) Grund: Schlechtschreibfehler weggebeamt
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#3
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Das einzige was ticken kann ist das Transfer-Relais. Eventuell:
- das Gerät schaltet das Ladeteil ein - die Spannung am Landstrom-Anschluss bricht ein - das Gerät schaltet auf Inverter-Betrieb (Klick) - die Spannung am Landstrom-Anschluss steigt wieder - das Gerät schaltet wieder auf Landstrom-Betrieb (Klick) Dreh' mal am Bedienpanel die Leistungsaufnahme runter. Wenn das Klicken dann verschwindet ist der Fehler gefunden. Gruß, Jörg
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#4
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Hallo Bernd, hallo Jörg,
vielen Dank für die Hinweise. Ich denke allerdings dass die Batterien in Ordnung sind. Sowohl die Starterbatterie als auch die beiden Verbraucherbatterien halten die Spannung und lassen sich über das Solarpanel und über die Lichtmaschine laden. Deshalb denke ich es eher etwas am Landstrom so wie Jörg es darstellt. Hier ist es nur so, ich habe keine Möglichkeit die Leistungsaufnahme runter zu regeln. Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden. Zudem steht der Gerät auf "Charge only" und die Leistungsaufnahme sollte sich in Grenzen halten. Beim nächsten Besuch am Boot werde ich mal die Spannung am Landstrom messen und auch das Verhalten im Modus "on" prüfen. Leider komme ich erst in 14 Tagen wieder nach Roermond :-( Ich werde berichten! Cheers Thorsten
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Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken! |
#5
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Hallo Thorsten,
bei http://www.victronenergy.de findest Du die Bedienungsanleitung für sämtliche Geräte (selbst ältere) zum Download als PDF. Darin sind auch die Fehler erläutert, die durch die verschiedenen LED-Signale gekennzeichnet werden. "Bulk" ist der Lademodus nach dem Einschalten des Geräts. Nach dem Einschalten leuchten bei meinem Victron auch zunächst die LEDs einmal durch, ein stärkeres Brummen in der ersten Ladephase ist durchaus normal. Klicken und blinken signalisiert allerdings einen Fehler. LG Wolfgang
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#6
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Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Hinweise. Bei meinem letzten Besuch am Schiff habe ich den Wandler wieder an den Landstrom angeschlossen und ... es war alles in Ordnung. Besser so als eine teure Reparatur Nochmals vielen Dank Thorsten
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