|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schauglas im Dieseltank
Hallo!
Wir haben in unserem Boot einen geschweißten Niro-Dieseltank. Zum Checken der Dieselmenge ist unten und oben ganz einfach ein 90° geknicktes Rohr angeschweißt, dazwischen ein ziemlich transparenter Gartenschlauch mit 2 Schlauchschellen befestigt. Das Ganze funktioniert natürlich, ich habe aber Sorge, dass bei einem Defekt des Schlauchs der ganze Diesel in den Motorraum laufen würde. Erstens denke ich, dass so ein Schlauch 1) altert, 2) evtl schlecht auf Diesel reagiert und 3) bei Hitze schnell schmelzen würde, und dann z.b. bei einem Brand im Motorraum der ganze Tankinhalt auslaufen würde. Ich habe mich bereits bei einer Werft erkundigt, wo mir allerdings gesagt wurde, dass derartige Konstruktionen durchaus üblich wären und ein Haufen Schiffe so in der Nordsee herumgurkt. Trotzdem würde ich das gerne ändern; hat jemand Ideen? Gibt es hitze- und chemikalienbeständige, durchsichtige Schläuche? Wenn ja, wo? Oder gibt es eine Art Ventil, die man einbauen könnte? Schweißen ist leider nicht möglich, da der Tank nicht ausgebaut werden kann... Hat jemand gute Ideen? Danke&Lg Mischa |
|
||||
|
||||
Woher weißt du das der Schlauch jetzt nicht Hitze und Chemikalienbeständig ist, sollte natürlich auch Dieselresistent sein?
Wieso überhaupt Hitzebeständig? Wird es im "Tankraum" wärmer als 70-80 Grad? Vielleicht kannst du die beiden Anschlüsse von den Rohren zumachen und dann auf die Tankuhr schauen. Gruß uli07
|
|
||||
|
||||
Ja
Trotzdem würde ich das gerne ändern; hat jemand Ideen?
Bei uns ist am oberen und unteren Röhrchen ein Absperrhahn dran, zwischen denen dann ein durchsichtiger Schlauch. Wir öffnen die beiden Hähne nur kurz zum Festellen des Dieselstandes. War an unserem Boot (Bj. 1978) bereits eingebaut. Bernhard
|
|
||||
|
||||
Wenn da Absperrmöglichkeiten sind ist doch alles easy.
Jemanden suchen der dir 10cm Schlauch verkauft und gut ist. Es gibt noch die Möglichkeit ein "festes" längliches Schauglas dazwischen zu bauen. Dieses wird dann eingeschraubt und ist öfter im Maschinen-Getriebebau zu finden. Ich weiß aber nicht wie die genau heißen. Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Mischa, ich wäre froh wenn ich so eine Tankanzeige hätte. Ich schlage mich mit den Tankgebern rum die dir alles anzeigen, aber nicht den genauen Tankinhalt. Laß es so. Da passiert nix. Du hast das beste Anzeigesystem wo gibt.
|
|
||||
|
||||
Besorge Dir entspr. Armaturen (Absperrhähne) und rüste die nach!!!!
Solche Messingteile werden teils auch für Hauswasserwerke genutzt (hier auf Eignung beim Hersteller nachfragen!!!). Ist blöde wenn Dir der Schlauch rausrutscht und Du das Teil nicht absperren kannst!!! Normalerweise wird so eine Einrichtung in Treibstofftanks zum Peilen kurz geöffnet, dann nach dem Ablesen oben und unten wieder verschlossen!!
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten!
Vom Prinzip her funktioniert die Tankanzeige eh optimal (elektrische oder andere Geber habe ich nicht und werde ich auch sicher nicht einbauen)... @Uli: Naja, wissen tu ich es nicht, der Schlauch sieht für mich einfach aus wie ein Standard-Wasserschlauch und riskieren möchte ich da eben nichts... Der Tank ist bei mir in der Nähe des Motors eingebaut, und bei etwaigem Feuer im Maschinenraum möchte ich da nicht noch meinen Diesel "nachlegen" @apiroma: weißt du, wo ich solche Ventile bekommen könnte? Ich habe zwischen Tankwand und L-Stück leider nur sehr wenig Platz, und Gewinde etc. ist auch nicht vorhanden...es ist einfach nur ein geknicktes Niro-Rohr. Wie ich da absolut dicht ohne Schweißen ein Absperrventil draufkriege weiß ich nicht genau... Lg Mischa |
|
||||
|
||||
Wenn es Rohr ist kannst du Ermetoverschraubungen aufsetzen und dann Absperrventile. Das ganze hat nur einen Nachteil. Wenn du den Tank weit runter fährst kannst du nicht mehr peilen. Verschraubungen und Ventile bekommst du bei jedem Industrieausrüster.
|
||||
|
||||
Genau, ich hatte mal einen Tank da war ein Glasrohr (oder war das Kunststoff?) eingeschraubt.
|
||||
|
||||
Moin Mischa,
gurgel mal nach Teflon Schlauch/Rohr, ist sehr Hitze und Chemikalien beständig, transparent und in vielen Durchmessern zu bekommen. Ich habe so ein Rohr aussen an meinem Dieselheizungstank, hat ca 12mm Durchmesser. Gruß Hubert |
|
|