|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vor und Nachteile von verschiedenen Angelbooten
Zu aller erst einmal ein "Grüss Gott" aus dem Rhein Neckar Gebiet.
Ich suche so etwas wie eine "eierlegendewollmilchsau", und würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen dazu sehr freuen. Das Boot sollte zwischen 3.5 m und max 4.2 mt lang (mehr Platz habe ich nicht am Steg) und so robust sein, dass es beim Fischen öfter mal ein "Aufsetzen" aushält. Es sollte einen Steuerstand haben und nicht zu schwer sein, dass es im Altrhein bei 12 km Geschwindigkeitsbegrenzung mit 200 kg Zuladung zumindest so halb ins Gleiten kommt. Das Boot soll auch im Winter im Wasser liegen bleiben können und eine Geräteträgermontage (wenn nicht werkseitig, welche kostengünstigen möglichkeiten seht ihr??) sollte möglich sein. Was würdet ihr mir für ein Material und Hersteller empfehlen?. Welcher Motor wäre für Altrhein und Rhein (selten und wenn nur kurze Strecken) angemessen. Ich möchte möglichst nicht mehr als 1 bis 2 Liter pro Stunde verbrauchen?.Ich tendiere wegen der Laufruhe zu einem Viertakter, aber : PS?? und gibt es signifikante Unterschiede bei den unterschiedlichen Marken oder ist die Marke nur Glaubens -und Preissache. Ich habe zur Zeit ein Terhi Baby mit 5 PS Tohatsu, da ist das fast alles möglich...nur es ist ohne Steuerstand sehr unbequem und auch zu klein und unstabil. Mit Terhi bin ich seit drei Jahren sehr zufrieden, aber es gibt bestimmt noch andere empfehlenswerte Alternativen. So, jetzt bin ich wirklich auf eure Ratschläge gespannt. Danke dafür schon im Voraus! Gruss Wallerhunter |
|
|
Re: Vor und Nachteile von verschiedenen Angelbooten
Zitat:
als ich das Posting gelesen habe, habe ich als erstes an ein Terhi gedacht, bis ich das gelesen das Du schon eins hast. Gibt das die Terhi Boote nicht größer? P.S. Herzlich willkommen im
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Vor und Nachteile von verschiedenen Angelbooten
Hallo Wallerjäger,
bei Terhi bist du schon mal gut aufgehoben, ich hatte mal ein Terhi385 mit 6/8 PS Yamaha sehr stabil und gutmütig, ist nur leider kein Gleiter selbst mit 8 PS waren kaum mehr als 14 Km/H drin, auf den Steuerstand würde ich bei so einem Boot verzichten, ist ehr im Weg, bringt nicht viel und treibt den Preis gewaltig nach oben evtl. könnte ein Aluminium Boot eine Alternative sein, von reinen GFK Booten würde ich die Finger lassen, die vertragen keine harte Landung auf Steinen @Cyrus, gibt es http://www.terhi.de/aktuelles.html
|
|||
|
|||
hallo wallerjäger
ich war am ebro auf wallerjagt. der reiseveranstalter hat dort nur aluboote angeboten(leihboote) die ufer waren sehr steinig.das hätten gfk-boote nicht mitgemacht. das gleiche in norwegen.dort sind alu-boote sehr verbreitet. die buster-boote sind klasse.:www.busterboat.com gruß aus meck-pomm lothar |
|
||||
|
||||
Hallöle !!!
Schau dir doch mal meine Seite an: www.unsere-schoene-ems.de. Da siehst du mein Boot. Das benutze ich für`s Angeln, sowie für Ausflüge. Zum Angeln ist es gut geeignet, da es trotz Steuerstand dank der gerade abfallenden Seitenwände viel Platz hat. Man kann sich frei bewegen. Motorisieren kannst du es mir bis zu 30 PS. Ich selber habe 20 dran, das reicht locker. Ist zwar aus GFK, habe aber einen Bugschutz aus 2 mm VA gebastelt (Nicht jedermanns Geschmack, aber egal.) Unter "links" findest du auch den passenden Händler. Günstiger kann man nicht Boot fahren
|
||||
|
||||
Hey ihr sollt Boot fahren und nicht den Würmern das schwimmen beibringen.
Sascha
|
|||
|
|||
Kann dir auch nur Aluminiumboote empfehlen, die laufen sehr ruhig, sind extrem leicht und machen viel mit. Die Finnen parken ihre Boote ja immer am Ufer... Schau mal hier: www.buster-boote.de
Gruß Erik |
|
|