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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.08.2013, 18:08
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Standard Anhänger/Trailer Wartung und Reparatur im Rhein Neckar Raum ?

Hallo,

nachdem auf dem Weg nach Kroatien anscheinden 2 Traversen an unserem Steinbacher Alu Trailer gebrochen sind, würde ich gerne alle Traversen verstärken lassen und gleichzeitig den kompletten Trailer warten lassen.

Wo kann ich das im Rhein Neckar Raum (Mannheim, Heidelberg, ...) denn machen ?

Metallbautrieb für das die Verstärkung hätte ich wahrscheinlich. Oder gibt es hier jemanden der das mal mit mir zusammen machen kann ?
Macht das eine normale KFZ Werkstatt ?

Ist es normal, dass es nach 9 Jahren bei einem Alu Trailer (wo ja nix rosten kann etc) zu solchen Brüchen kommen kann ? Ist das bei euch auch schonb vorgekommen ?

Ich hatte bisher immer nur auf Radnaben und Bremszüge geschaut.

Der Abschlepper meinte die Abstände zwischen Langauflage hinten und der Auflage an der vorderen Traverse wäre zu lang - stimmt das ?
Habe mir direkt vor Ort noch einige andere Trailer angeschaut, aber da war das auch nicht anders ?
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  #2  
Alt 31.08.2013, 18:48
Bastler Bastler ist offline
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Standard

Zu der Reparatur kann ich nichts sagen, aber hast du den Gespann mal Urlaubsfertig gewogen?

Wir waren selber mal mit unserem Alten Boot/Trailer in der Lage, das ebenfalls 1 Traverse weggerissen ist (auch Alu Trailer, ich meine von Sprint)
Der Trailer war ca. 400 Kg überladen. (Wurde beim Kauf verschwiegen, 2 Tonnen Alu Trailer)
Aber laut Papiere hätte das passen müssen.

Neuer 2,7 Tonnen Stahltrailer gekauft und Fertig..

Einen Stahltrailer kann man schon gut überladen, der Steckt einige hundert Kg weg..
Aber ein Alu Trailer ist weitaus schwächer, Alu ist nicht so Stabil und aus Gewichtsgründen wird an jedem Kg Alu gespart.

Jetzt haben wir wieder einen 3,5 Tonnen (ebenfalls Steinbacher) aus Alu und da steht ein 26,5 Fuß Boot drauf.

Ganz ehrlich, wenn das Gewichtsmäßig einigermaßen hin haut, dann währe ich echt überrascht. Da die Trailer von Steinbacher ja mit zu teuersten Trailer zählen.
Qualitativ sollen die Trailer ja auch mit die besten sein (Habe ich schon öfers gehört, auch von Händlern)

Geändert von Bastler (31.08.2013 um 19:17 Uhr)
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  #3  
Alt 31.08.2013, 18:57
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Hi Bastler,
klar war mit eine der ersten Aktionen

Gewogen vor Umbauten (Anker, Licht) mit 50-60l Sprit und 25l Wasser 1660kg Gesamtgespann (Boot und Trailer).

Anker und Kette sind 20kg (6 Anker Rest Kette) dazu gekommen, Alu Bimini, 4 Schwimmwesten und ein Werkzeugkoffer 20kg. Sonst nix was nicht schon mitgewogen wurde.

Dafür waren nur noch 10l Sprit und kein Wasser mehr drin, so dass ich davon ausgehe immer noch unter 1700kg gewesen zu sein. Ich habe nie über 1700kg geladen gehabt, habe vor dem Urlaub direk nicht gewogen aber würde sagen bin noch immer unter den gewogenen 1660kg ! Daher auch meine Frage.
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Dirk


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  #4  
Alt 31.08.2013, 19:16
Bastler Bastler ist offline
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Hmm.
Wenn der ja nicht überladen war, verblüfft mich das schon.
Der 3500 Kg Trailer ist immer (Wurde als Gespann neu gekauft) mehr als Grenzwertig
beladen und mit dem Trailer ist alles in Ordnung.

Was mir noch einfallen würde, ob die Kielrollen richtig angepasst sind.
Bei manchen Booten ist der Kiel nicht ganz so gerade sondern stärker nach außen gewölbt. Im Prinzip werden die Traversen, wo das Boot mit der Rundung des Kieles als erstes aufsetzt stärker belastet als die anderen (durch die Rundung des Kieles)



Laut Foto sind es ja die Mittleren Traversen.

Mein Gedanke:
Vordere Kielrolle zu tief, dementsprechend wenig Gewicht auf der Traverse
Bei einer Bodenwelle usw. bricht die erste Traverse auf Grund der Überladung und danach die 2.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #5  
Alt 01.09.2013, 09:31
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Bounty Bounty ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem auf dem Weg nach Kroatien anscheinden 2 Traversen an unserem Steinbacher Alu Trailer gebrochen sind, würde ich gerne alle Traversen verstärken lassen und gleichzeitig den kompletten Trailer warten lassen.

Wo kann ich das im Rhein Neckar Raum (Mannheim, Heidelberg, ...) denn machen ?

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Ist es normal, dass es nach 9 Jahren bei einem Alu Trailer (wo ja nix rosten kann etc) zu solchen Brüchen kommen kann ? Ist das bei euch auch schonb vorgekommen ?

Ich hatte bisher immer nur auf Radnaben und Bremszüge geschaut.

Der Abschlepper meinte die Abstände zwischen Langauflage hinten und der Auflage an der vorderen Traverse wäre zu lang - stimmt das ?
Habe mir direkt vor Ort noch einige andere Trailer angeschaut, aber da war das auch nicht anders ?
Hi Dirk,

wenn Du das Gespann gewogen hast und alles ok war, dann sollte es ja nicht an einer Überladung liegen. Interessanterweise hat ein Freund das gleiche Boot mit dem 4.3 V6 Motor mit einem 1,8 t Ohlmeyer Stahl Trailer. Beim erstmaligen Wiegen kam er jetzt mit 100l Sprit und 30l Wassertank auf satte 2,07 t.

Gruß Frank
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  #6  
Alt 01.09.2013, 10:53
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Was mir noch einfallen würde, ob die Kielrollen richtig angepasst sind.
Bei manchen Booten ist der Kiel nicht ganz so gerade sondern stärker nach außen gewölbt. Im Prinzip werden die Traversen, wo das Boot mit der Rundung des Kieles als erstes aufsetzt stärker belastet als die anderen (durch die Rundung des Kieles)

Laut Foto sind es ja die Mittleren Traversen.

Mein Gedanke:
Vordere Kielrolle zu tief, dementsprechend wenig Gewicht auf der Traverse
Bei einer Bodenwelle usw. bricht die erste Traverse auf Grund der Überladung und danach die 2.
mh, da hab ich zwar vom letzten Jahr Fotos und auch geschaut (wobei mir nix aufgefallen ist) aber danke, da werde ich jetzt mal verstärkt schauen, wenn ich das Gespann wieder habe - vielleicht passt da ja was nicht 100% und dann könnte ich mir vorstellen, dass es durch eine ungleichmässige Lastverteilung zum Bruch der ersten und dann der nächsten Traverse kommt.

@Bounty
Frank, da mir das mit 1.7t eh nicht geheuer war (ich kannte die Gewichte und die EM sagen auch immer das man mehr braucht) hab ich das gleich als erste Aktion im Frühjahr gewogen.

Aber zu deinem Freund:
- der 4.3 MPI ist schon mal schwerer (auf die schnelle 419kg zu 288kg = 130kg)
- 100l und 30l Wasser sind auch mal 130kg
= ohne weitere Zubehör zu kennen schon mal 260kg mehr ? da passt er 1.8 Trailer nie - würde ich reklamieren und nen 2.2t nehmen.

Wie gesagt, daher war mein Tank ja mit max 10l gefüllt auf der Hinfahrt (mein erstes Tanken waren 2 * 10l Kanister,da ich nicht sicher war in Murter die Tanke zu erreichen) und dort habe ich dann mit den 2 Kanister wieder befüllen 117l getankt , d.h. so gut wie ganz leer auf der Hinfahrt)
Und alles andere hab ich vorher gewogen (Anker, ...) was war noch drauf:
- Schnorchel, Handtücher, Kleinkrams (Gummis, Klammer...)

Das war auf keinen Fall überladen und schwerer wie beim wiegen, d.h mit 1660 kg kann das nicht vom Gewicht kommen
Wir sind in Slowenien ja aber auf dem Hinweg Landstrasse gefahren und da hatte der Trailer bestimmt einiges zu tun - aber dafür ist der ja normalerweise gebaut ?
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Dirk


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  #7  
Alt 01.09.2013, 11:10
makana makana ist offline
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Ich würde mal bei Harbeck anrufen und nachfragen. Vielleicht kann Harbeck die Traversen tauschen. Wer übernimmt sonst die Haftung bei einer Reparatur? Da sehe ich das Problem. Die Betriebserlaubnis ist sicher erloschen wenn an der Traverse geschweisst wird. Für mich ist das bisher leider ein Totalschaden.
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  #8  
Alt 01.09.2013, 11:24
Bastler Bastler ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich würde mal bei Harbeck anrufen und nachfragen. Vielleicht kann Harbeck die Traversen tauschen. Wer übernimmt sonst die Haftung bei einer Reparatur? Da sehe ich das Problem. Die Betriebserlaubnis ist sicher erloschen wenn an der Traverse geschweisst wird. Für mich ist das bisher leider ein Totalschaden.

Warum sollte die ABE bei/nach einer Reparatur ungültig sein?
Es ist ja eine Reparatur und kein Neubau, es wird von der Bauart auch nichts verändert.
Die Reparatur sollte aber von einem Fachbetrieb durchgeführt werden und der übernimmt die Haftung!

Bei unserem alten Alu Trailer wurde die Traverse auch wieder Fachgerecht geschweißt.
Der Trailer wurde aber wegen Überladung durch einen größeren ersetzt.


Es gibt auch schraubbare Traversen, haben wir auch an einem Anhänger.
(Befestigung mit diesen U Schrauben)
Ich weiß jetzt nicht ob du die schon meinst
Dann könnte man auch hingehen und gleich eine Traverse mehr einbauen, obwohl die jetzt vorhandenen meiner Meinung nach völlig ausreichen.
Dem Rumpf macht eine Traverse mehr oder weniger nichts aus.
Die Händer stellen ein 30 Fuß oder mehr Boot auf 3 Böcke (2 hinten ,links und rechts und eine vorne unterm Kiel) und da stehen mehrere Tonnen drauf.
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  #9  
Alt 01.09.2013, 12:05
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich würde mal bei Harbeck anrufen und nachfragen. Vielleicht kann Harbeck die Traversen tauschen. Wer übernimmt sonst die Haftung bei einer Reparatur? Da sehe ich das Problem. Die Betriebserlaubnis ist sicher erloschen wenn an der Traverse geschweisst wird. Für mich ist das bisher leider ein Totalschaden.
Hi Jürgen,
das habe ich aus Kroatien schon gemacht - bei Steinbacher angerufen und mich mal dezent erkundigt ob das repariert werden kann, wie das repariert werden kann und was das grob kostet und ob man das in Kroatien machen lassen kann.

Ergebniss:
- Traversen müssen verstärkt werden (zuerst hiess es getauscht, dann nur geschweisst und verstärkt).
- Kann auch in Kroatien gemacht werden
- Preis inkl. Boot runterkranen etc direkt bei Steinbacher (max 400 EUR)

Fand ich sehr fair, dass die am Telefon nach Beschreibung überhaupt ne Aussage getroffen haben, war ich auch sehr froh drum ! Danke hier mal dafür.

Da die Werkstatt in Kroatien auf Alu nicht ausgelegt war (grosse LKW, Buss etc Werkstatt).
Dort hätte der Kran besorgt werden müssen (über 200 EUR alleine dafür), und das Alu Schweissgerät sowie der Fachmann dafür auch.

Ich denke daher hat der Chef dort auch relativ zügig auf die Abholung durch den ADAC umgeschwenkt, sonst hätten die mit Sicherheit aus der Notlage ein Geschäft gemacht.

Nur als Vergleich das Boot rein uns rauskranen inkl. Kärchern und Motorspülen hatte nur 100 EUR gekostet und das war teuer - aber der Kran 50m von unserem Liegeplatz und Appartement weg. (normaler Preis für ne Kranaktion ~ 30 EUR.

P.S Wenn nach einem Umbau die Betriebserlaubniss erloschen wäre, dürften auch 90% der Stahltrailer nicht mehr fahren, wenn man sich die genauer anschaut
Macht nix, TÜV ist eh demnächst fällig, das ziehe ich nach der Reparatur und dem Check direkt vor (gibt auch gleich neue Reifen)

Aber zurück zum Thema - Werkstätten dafür im Rhein Neckar Raum kenne ich leider nicht ?
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #10  
Alt 01.09.2013, 12:17
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In Worms der Menger, die Haben einen Online-Handel.
Die machen auch Trailerbau und Reparaturen und Änderungen.

Lg Markus
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  #11  
Alt 01.09.2013, 15:09
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich würde mal bei Harbeck anrufen und nachfragen. Vielleicht kann Harbeck die Traversen tauschen. Wer übernimmt sonst die Haftung bei einer Reparatur? Da sehe ich das Problem. Die Betriebserlaubnis ist sicher erloschen wenn an der Traverse geschweisst wird. Für mich ist das bisher leider ein Totalschaden.
Bei meinem Trailer wurde an diesen Stellen auch an den Traversen nachgeschweißt. War kein Problem für den TÜV und die BE habe ich auch noch.

Gruß Frank
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  #12  
Alt 01.09.2013, 17:37
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von königsfamilie4 Beitrag anzeigen
In Worms der Menger, die Haben einen Online-Handel.
Die machen auch Trailerbau und Reparaturen und Änderungen.

Lg Markus
Hi Markus,
haste noch nen Link oder Adresse - google hat da nix gefunden.

Bayliner Worms tut wohl auch Alu Schweissen (zumindest lt. Homepage)
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Dirk


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  #13  
Alt 01.09.2013, 18:02
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Wassersport Menger
In der Hochheimerstr.
Ich Schau später mal.
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  #14  
Alt 01.09.2013, 18:25
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Hallo nochmal

Sorry hatte en Schreibfehler drin...

http://www.mengel-wassersport.de/
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  #15  
Alt 01.09.2013, 18:29
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Zitat:
Zitat von königsfamilie4 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal

Sorry hatte en Schreibfehler drin...

http://www.mengel-wassersport.de/
Danke den kenne ich, wollte da mal was fragen aber die machen nur noch online nix Boote etc - wurde mir letztes Jahr gesagt.
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Dirk


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  #16  
Alt 01.09.2013, 18:43
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Ich war jetzt schon paar mal dort, man kann dort auch direkt kaufen,
Nicht nur Online.
Im Hof schrauben sie immer an Hängern rum und bis vor kurzem hatten sie auch Hängerreparatur usw.
Ruf einfach mal an.
Der Mengel ist zu empfehlen in dem was er tut und hat.
Ich muß aber morgen oder übermorgen sowieso hin, Teile für mein Rib kaufen und meinen Trailer, da kann ich fragen.
Rufe mal an dort die können nicht mehr als Nöööööö sagen.
Und wenn Du willst kann ich auch mal beim Class nachhören.
Es kann schon sein daß der Alu macht, denn er hatte ja auch Motoräder im Bau.
lg Markus
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  #17  
Alt 01.09.2013, 19:00
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von königsfamilie4 Beitrag anzeigen
Ich war jetzt schon paar mal dort, man kann dort auch direkt kaufen,
Nicht nur Online.
Im Hof schrauben sie immer an Hängern rum und bis vor kurzem hatten sie auch Hängerreparatur usw.
Ruf einfach mal an.
Der Mengel ist zu empfehlen in dem was er tut und hat.
Ich muß aber morgen oder übermorgen sowieso hin, Teile für mein Rib kaufen und meinen Trailer, da kann ich fragen.
Rufe mal an dort die können nicht mehr als Nöööööö sagen.
Und wenn Du willst kann ich auch mal beim Class nachhören.
Es kann schon sein daß der Alu macht, denn er hatte ja auch Motoräder im Bau.
lg Markus
Hi Markus,
wenn du eh zu Mengele gehst könnste fragen. Den Class wollte ich eh anrufen.
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Dirk


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  #18  
Alt 01.09.2013, 19:38
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OK mach ich
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  #19  
Alt 03.09.2013, 09:40
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Hallo Dirk,

Südwestmarine in Hügelsheim bei Karlsruhe bauen auch Alutrailer. Die können Dir mit WIG Schweißarbeiten auch weiterhelfen.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #20  
Alt 03.09.2013, 10:17
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Zitat:
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Hallo Dirk,

Südwestmarine in Hügelsheim bei Karlsruhe bauen auch Alutrailer. Die können Dir mit WIG Schweißarbeiten auch weiterhelfen.
Hi Dean,
dachte eher an einen Betrieb im Mannheimer Raum, bevor ich nach Rastatt / Iffezheim runterfahre. Da müsste es ja was geben ?
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #21  
Alt 12.10.2013, 12:17
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Hallo,
der Vollständigkeit halber hier die Auflösung:
Betriebe in Mannheim:
- König an der B38 (alles, Schweissen, Reparatur, ...)
- Ralf Weil Metalltechnik (Schweissen - alles)
- Bayliner Worms Hr. Claas (nach Absprache)

Gemacht wurde es auf anraten von Hr. Claas (Bayliner Worms), bei Steinbacher direkt (wg. Garantie )
Steinbacher gehört seit längerem zu 100% Harbeck und dort wurden die beiden defekten und die letzte Traverse ausgetauscht und verstärkt, einige Kleinigkeiten wurden nebenbei noch mit gemacht (neue Beleuchtungsstecker, Achsen für die Kielrollen, ne Kielrolle, ...)

Dann wurde der Windenstand umgebaut und es vorne irgendwie auch tiefer gelegt.

Heute extra gewogen genau 1700kg auf der Waage mit
- 1/4 vollem Tank 30-40l
- 1/2 vollem Wassertank (wurde gestern aufgefüllt mit Winterzusatz)
- dafür wurde das ganze Gerödel runter (Werkzeug, Westen, Grill, Luma, Schlauchi, Schnorchel, Handtücher mit 60kg

Was heisst da ich ja mit leeren Tanks nach Kroatien bin, dass ich auf keinen Fall überladen war sondern wie gesagt mit ~ genau 1700kg in Urlaub gestartet bin.
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  #22  
Alt 14.10.2013, 14:10
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen

Wo kann ich das im Rhein Neckar Raum (Mannheim, Heidelberg, ...) denn machen ?
Hallo Dirk,

ich gehe immer nach Neckarbischofsheim zu Zuck ! info@zuck.de http://www.zuck.de/default.htm

Die machen auch alle Fremdfabrikate !





Gruss aus Heidelberg
Michael
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