|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor winterfest machen!
Hallo brauche wieder euren Rat!
Will meinen Motor Mercruiser 5,7l V8 winterfest machen und den Motor mit frostschutz auffüllen! wie geht man am Besten vor? unser Bootsmechaniker verlangt dafür über 250 euronen erwill soweit ich es verstanden habe über den Thermostaten (den er ausbaut) frostschutz einfüllen!wer kann mir es erklären wie man vorgeht und auf was man achten muss!bzw. wie macht ihr es Gruß Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren
Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Boris
|
#5
|
||||
|
||||
Donnerwetter
250,- Euronen dafür das er etwas Frostschutz über die Schläuche reinkippt ist nicht nur ein sehr stolzer Preis, sondern auch nicht gerade die optimale Variante des Motor einwinterns. Gruß Alexander
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Namensvetter, wieso nicht Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#7
|
||||
|
||||
wenn du die Suchfunktion bemühst... findest du die Antwort. (999 x )
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#8
|
||||
|
||||
weil man dabei eine ganze Menge Mist bauen kann,
wenn man die Tücken nicht genau kennt oder einfach nur nachlässig arbeitet ich jedenfalls würde keinem empfehlen den Frostschutz kalt einzufüllen unter dem Link sind noch ein paar Beiträge aus dem Trocken Dock http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (06.10.2013 um 22:02 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich befülle schon immer über die Schläuche. Natürlich ist der Motor, die Krümmer und der Servoölkühler nachher auch voll. Wüßte jetzt auch nicht, was da schiefgehen sollte. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#10
|
||||
|
||||
es bleibt zu viel Wasser oder Luftblasen im Motor,
und gerade der Servokühler ist ein Problem für sich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#11
|
||||
|
||||
Dann bin ich im Frühjahr ja mal gespannt
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#12
|
||||
|
||||
Worauf, daß du schon wieder keinen Frostschaden hast und dir immer noch keinen neuen Motor kaufen kannst/mußt ? Mein Bootsmechaniker wintert so seit ca. 20 Jahren bis zu 100 Boote pro Jahr und hatte noch nicht einen Frostschaden. Ich habe es vor 10 Jahren so übernommen und bin bisher auch schadenfrei geblieben.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#13
|
||||
|
||||
Ich kenne die verschiedenen Meinungen zum Thema "EINWINTERN" und möchte hierüber auch keinen "GLAUBENSKRIEG" lostreten. Jeder macht das halt nach seiner Methode. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Variante des Motor einwinterns mittels Spühlohren aber die sicherste Methode.
In einem Punkt sind wir uns aber wahrscheinlich alle einig, dass 250,- EUR für ein wenig Frostschutzmittel in die Schläuche zu gießen ein doch recht happiger Preis ist, oder seht ihr das anders? Gruß Alexander II.
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so isses ! Selbst in der Mercruiser Betriebsanleitung wird über das Thermostat der Motor mit Frostschutz vollgekippt. Mir ist das mit den Spülrohren eine zu große Sauerei. Ich wintere aber auch nicht 10 Boote am Tag ein. Etwas Sauerei ist immer, wenn ich den Servoölkühler durchspüle, bis es hinten aus dem Antrieb rauskommt. Da hatte ich das Eimerchen vergessen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke erstmal für eure beiträge! Das die 250 euronen einwenig übertrieben sind hab ich mir eigentlich schon gedacht! Werde es wohl selber machen! bin mir bloß noch nicht sicher wie ich es machen werde und ob ich den Thermostat vorher ausbauen werde damit ich mir sicher bin das auch wirklich überall frostschutz hinkommt Denke aber das es am einfachsten ist mit einer Tauchpumpe,Spülglocke und ein grossen behälter. Gruß Uwe |
#16
|
|||
|
|||
Noch eine frage
Was soll ich mit dem Getriebe oil machen soll ich es einfach ablassen und nächstes jahr erneuern habe es erst dieses Jahr neu gemacht und bin max.15 std damit gefahren(zeitmangel) Gruß Uwe |
#17
|
||||
|
||||
Öl würde ich nach 15 St. nicht tauschen , nur nachsehen ob es noch voll ist und kein Wasser gezogen hat .
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ja ist alles gut, wenn Wasser kommt, mußt Du was tun. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#19
|
|||
|
|||
Und auf jeden Fall nicht ohne Öl den Winter über stehen lassen.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
|
||||
|
||||
wenn sofort Öl kommt, kannst du gleich die Pumpe anschließen und den Ölstand im Getriebe auf Maximum bringen
und nach Möglichkeit immer einen neuen Dichtring verwenden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn am Motor ein Ausgleichsb. vorhanden ist, kannst du dir das nachfüllen sparen. Gruß Werner |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,
Habe mein Motor winterfest gemacht und es hat dank eurer mithilfe bestens geklappt! habe aber nach dem Spülen fest gestellt das im schlauch (siehe Bild) irgendwas im schlauch ist! es fühlt sich an als wären dort ablagerungen im schlauch,wenn ich die schläuche zusammen drücke habe ich dort im schlauch ein wiederstand den ich sonst nirgendwo habe! Wollte nach dem Spülen den Schlauch nicht abmachen da sonst die Kühlflüssigkeit rausgelaufen wäre kann mir jemand sage ob da was sein muss Gruß ujue |
#23
|
||||
|
||||
Das Kühlwasser kannst Du drin lassen
Da ist eine Metallfeder im Schlauch, die verhindert, daß der Schlauch abknickt. Also nix zusammendrücken, ...... alles gut. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#24
|
||||
|
||||
ohne die Feder im Schlauch könnte sich der Schlauch bei Unterdruck zusammen ziehen und so würde die Kühlung versagen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#25
|
|||
|
|||
Man lernt nie aus hatte schon die befürchtung das es ablagerungen sind die sich da gesammelt haben
schon super das es das Forum gibt sonst müsste man jedesmal die Werkstatt anrufen und fragen An alle erstmal ein Danke für die Hilfe Gruß Uwe |
|
|