boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2013, 17:06
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Golf Motor marinesiert

Hallo Wassersportler:

Ich möchte mir eine Lm Kaufen ,jetz hat das Boot einen Golf Diesel als Antrieb, da habe ich aber keine Erfahrung mit sammeln können.
Wäre schön wenn jemand über längere Zeit mit so einem Motor gefahren ist
oder noch fährt und mir seine Erfahrung mitteilt.
Verbrauch? Ersatzteile? Kühlung? usw.
Dank im voraus.
MfG Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2013, 14:33
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Henry!Habe Mini-Erfahrungen mit nem Golf Diesel im Lotos.Ersatzteile für den Motor dürften bei jedem VAG-Händler bzw. im freien Handel kein Thema sein.Das einzige was ich vorsorglich machen würde,wäre ein Zahriemenwechsel mit allem was dazu gehört(Spannrolle,Wapu) und da lege Wert auf Qualitätsprodukte(Conti,Bosch,etc.,evtl.Orig.VAG). Die Marinesierung war ein Eigenbau als Einkreiskühlung mit Seewasserpumpe und Volvogetriebe.
Grundsätzlich hat die Kombi nach einer Prop.-Anpassung an die möglichen Drehzahlen bestens funktionuckelt.Sparsam und mit dem "Schwimmpanzer"bei 55 Ps ziemlich zackig.Da es ein gebrauchter Motor war,gabs nur mit einzelnen Teilen mal ein Problem,welche aber nicht zum Totalausfall führten.(leicht leckende ESD).Mini-Erfahrung deshalb,weil mein Kumpel und Kollege kurze Zeit später ein Grundstück angeboten bekam,welches er kaufte und damit mußte der Lotos weichen.Geplant war auf alle Fälle noch ne Aufrüstung auf 2-Kreiskühlung,da der Motor nicht wirklich im optimalen Temp.Bereich lief(eigntl.immer zu kalt).Grund waren/sind auch die starken Vmax-Beschränkungen in unserem Revier,wo unser Motor kaum gefordert wurde.
Schönen Tag weiterhin!Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2013, 14:17
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Uwe!!!
Habe gelesen, guter Tipp mit dem Zahnriemen ich kann den Verkäufer auch nicht zu dem Alter mehr befragen(ist leider verstorben) und die Frau weiß
nichts von der Technik.
Es ist ein 34 Ps Industriemotor. Ich werde vorsichtig an die Sache rangehen.
Nochmals Danke u. Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2013, 14:34
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Im Grunde hast du es gut getroffen. Die Motoren sind bei fachgerechter Wartung sehr gut. Um den Verbrauch werden dich viele beneiden. Sind echte Spardosen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel

Geändert von JETSTREAM (18.10.2013 um 10:47 Uhr) Grund: Druckfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2013, 16:23
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Golf Diesel marinesiert

Hallo Yetstraem.
Wollen mal schaun, wenn Deine Aussage stimmt daß wäre super.
Danke u. Gruß aus dem kühlen Norden.
Henry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.