|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Searay 185 Sport plötzlich Stromlos
Hallo zusammen !
Ich hatte gestern ein seltsames Phänomen an meiner Searay. Verbaut habe ich einen Merc 4,3l MPI. Als ich gestern starten wollte, war eigentlich alles wie immer. Zündschlüssel in Stellung 1, Öldruck piept kurz, geht aus und im Motorraum ist ein "brummen" zu hören. (Das Brummen ist schon immer und hört nach wenigen Sekunden auf. Ich kenn das auch von Autos. Das hat so meiner Meinung nach seine Richtigkeit) Nachdem dieses "brummen" aufhört, starte ich eigentlich immer. Gestern dann war nach meinem drehen aus der Stellung 1 auf "Starten", nur noch ein Klacken im Motorraum zu hören und das ganze Boot war Stromlos. Kein Radio, kein Kühlschrank einfach nichts mehr. Ich hab dann an der Sicherung für die Zündung geschaut, die war in Ordnung. Kurz nachdem ich diese wieder in ihren Steckplatz gesteckt hatte, piepte der Öldruck wieder kurz (der Schlüssel stand nämlich wieder in Stellung 1) und ich versuchte das ganze erneut. Gleiches Phänomen. Es klackt und alles ist Stromlos. Ich hab erneut die Sicherung kontrolliert, immer noch in Ordnung. Nach kurzer Zeit das gleiche wieder. Es piept von alleine und ich versuche zu Starten. Wieder alles Stromlos. Dann hab ich den Schlüssel in die Neutralstellung und gewartet. Ein paar Minuten später ein neuer Versuch. Das Boot sprang an. Dann wollte ich es wissen und hab das Boot wieder ausgemacht und neu gestartet. Plötzlich ging es wieder als wäre nichts gewesen. Ich war dann bestimmt zwei Stunden unterwegs ohne das mir etwas ungewöhnliches aufgefallen wäre. Allerdings habe ich den Motor auch nicht ausgemacht in dieser Zeit. Zurück im Hafen habe ich den Motor ausgemacht und noch mal gestartet, auch hier ohne Probleme. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Viele Grüße Eisi |
#2
|
||||
|
||||
könnte ein Übergangswiderstand am Batterieschalter oder an der dicke Sicherung am Motor sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Wie kann man sowas denn überprüfen bzw. ausschließen ?
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn selbst Radio usw. nach dem Startversuch tot sind, tippe ich auf einen Defekt im Zündschloss selbst, oftmals sind auch die Relais für den Anlasser defekt, da würde dann aber Radio und der Rest normal funktionieren
__________________
Gruß Jörg
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wann schaltest Du den Blower ein??? Denk daran, wenn ein Schlauch gerissen ist und Du startest, kann es das Letze gewesen sein. Prüfe mal den hauptschalter, die Sicherungen sowie alle zugänglichen Kontaktstellen. Hat eine Übergangswiderstände, wird die warm.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss da noch mal was prüfen, aber ich hab einen Batteriemonitor drin und der geht immer so bald Strom anliegt, egal ob Zündung aus oder an. In dem beschriebenem Fall war dieser Monitor auch tot. Daher denke ich dürfte es nicht das Zündschloß sein, oder hab ich einen Denkfehler. Zitat:
Den Blower hab ich zuvor immer ein ganze sStück an. In diesem Fall stand sogar die Motorraumklappe offen. |
#7
|
||||
|
||||
Meine Symptome waren fast identisch, bei mir lag es am Hauptschalter, nach Auswechselung lief alles wie gewohnt.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#8
|
||||
|
||||
Das "Brummen" ist beim MPI normal; die Benzinpumpe läuft vor dem Start kurz an.
__________________
Beste Grüße John
|
#9
|
||||
|
||||
Genau so hört sich das an.
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo!
Entweder Hauptschalter defekt, kannst ja mal überbrücken und starten probieren oder eher ein Masseproblem, Stecker oder Batteriepol korrodiert. Lg Erich
|
#11
|
||||
|
||||
Ich hab die Lösung. Es war eine lockere Batteriepolklemme. Danke für eure Tipps.
|
|
|