boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2013, 22:50
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard Searay 185 Sport plötzlich Stromlos

Hallo zusammen !

Ich hatte gestern ein seltsames Phänomen an meiner Searay.

Verbaut habe ich einen Merc 4,3l MPI. Als ich gestern starten wollte, war eigentlich alles wie immer. Zündschlüssel in Stellung 1, Öldruck piept kurz, geht aus und im Motorraum ist ein "brummen" zu hören. (Das Brummen ist schon immer und hört nach wenigen Sekunden auf. Ich kenn das auch von Autos. Das hat so meiner Meinung nach seine Richtigkeit) Nachdem dieses "brummen" aufhört, starte ich eigentlich immer.

Gestern dann war nach meinem drehen aus der Stellung 1 auf "Starten", nur noch ein Klacken im Motorraum zu hören und das ganze Boot war Stromlos. Kein Radio, kein Kühlschrank einfach nichts mehr.
Ich hab dann an der Sicherung für die Zündung geschaut, die war in Ordnung. Kurz nachdem ich diese wieder in ihren Steckplatz gesteckt hatte, piepte der Öldruck wieder kurz (der Schlüssel stand nämlich wieder in Stellung 1) und ich versuchte das ganze erneut. Gleiches Phänomen. Es klackt und alles ist Stromlos.
Ich hab erneut die Sicherung kontrolliert, immer noch in Ordnung. Nach kurzer Zeit das gleiche wieder. Es piept von alleine und ich versuche zu Starten. Wieder alles Stromlos.
Dann hab ich den Schlüssel in die Neutralstellung und gewartet. Ein paar Minuten später ein neuer Versuch. Das Boot sprang an.

Dann wollte ich es wissen und hab das Boot wieder ausgemacht und neu gestartet. Plötzlich ging es wieder als wäre nichts gewesen.
Ich war dann bestimmt zwei Stunden unterwegs ohne das mir etwas ungewöhnliches aufgefallen wäre. Allerdings habe ich den Motor auch nicht ausgemacht in dieser Zeit.
Zurück im Hafen habe ich den Motor ausgemacht und noch mal gestartet, auch hier ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Viele Grüße
Eisi
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2013, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

könnte ein Übergangswiderstand am Batterieschalter oder an der dicke Sicherung am Motor sein
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2013, 00:05
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Wie kann man sowas denn überprüfen bzw. ausschließen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2013, 07:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Wenn selbst Radio usw. nach dem Startversuch tot sind, tippe ich auf einen Defekt im Zündschloss selbst, oftmals sind auch die Relais für den Anlasser defekt, da würde dann aber Radio und der Rest normal funktionieren
Alt 09.09.2013, 11:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Ich hatte gestern ein seltsames Phänomen an meiner Searay.

Verbaut habe ich einen Merc 4,3l MPI. Als ich gestern starten wollte, war eigentlich alles wie immer. Zündschlüssel in Stellung 1, Öldruck piept kurz, geht aus und im Motorraum ist ein "brummen" zu hören. (Das Brummen ist schon immer und hört nach wenigen Sekunden auf. Ich kenn das auch von Autos. Das hat so meiner Meinung nach seine Richtigkeit) Nachdem dieses "brummen" aufhört, starte ich eigentlich immer.

Gestern dann war nach meinem drehen aus der Stellung 1 auf "Starten", nur noch ein Klacken im Motorraum zu hören und das ganze Boot war Stromlos. Kein Radio, kein Kühlschrank einfach nichts mehr.
Ich hab dann an der Sicherung für die Zündung geschaut, die war in Ordnung. Kurz nachdem ich diese wieder in ihren Steckplatz gesteckt hatte, piepte der Öldruck wieder kurz (der Schlüssel stand nämlich wieder in Stellung 1) und ich versuchte das ganze erneut. Gleiches Phänomen. Es klackt und alles ist Stromlos.
Ich hab erneut die Sicherung kontrolliert, immer noch in Ordnung. Nach kurzer Zeit das gleiche wieder. Es piept von alleine und ich versuche zu Starten. Wieder alles Stromlos.
Dann hab ich den Schlüssel in die Neutralstellung und gewartet. Ein paar Minuten später ein neuer Versuch. Das Boot sprang an.

Dann wollte ich es wissen und hab das Boot wieder ausgemacht und neu gestartet. Plötzlich ging es wieder als wäre nichts gewesen.
Ich war dann bestimmt zwei Stunden unterwegs ohne das mir etwas ungewöhnliches aufgefallen wäre. Allerdings habe ich den Motor auch nicht ausgemacht in dieser Zeit.
Zurück im Hafen habe ich den Motor ausgemacht und noch mal gestartet, auch hier ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Viele Grüße
Eisi
War das die Benzinpumpe???

Wann schaltest Du den Blower ein???
Denk daran, wenn ein Schlauch gerissen ist und Du startest, kann es das Letze gewesen sein.

Prüfe mal den hauptschalter, die Sicherungen sowie alle zugänglichen Kontaktstellen. Hat eine Übergangswiderstände, wird die warm.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2013, 12:23
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn selbst Radio usw. nach dem Startversuch tot sind, tippe ich auf einen Defekt im Zündschloss selbst, oftmals sind auch die Relais für den Anlasser defekt, da würde dann aber Radio und der Rest normal funktionieren
Hi Jörg !
Ich muss da noch mal was prüfen, aber ich hab einen Batteriemonitor drin und der geht immer so bald Strom anliegt, egal ob Zündung aus oder an. In dem beschriebenem Fall war dieser Monitor auch tot. Daher denke ich dürfte es nicht das Zündschloß sein, oder hab ich einen Denkfehler.

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
War das die Benzinpumpe???

Wann schaltest Du den Blower ein???
Denk daran, wenn ein Schlauch gerissen ist und Du startest, kann es das Letze gewesen sein.

Prüfe mal den hauptschalter, die Sicherungen sowie alle zugänglichen Kontaktstellen. Hat eine Übergangswiderstände, wird die warm.
Dieses brummen was ich meine, war schon immer. Ich kenne das aus meinem Auto auch wenn ich genau hinhöre. Es hört sich so an als wenn das Steuergerät etwas einstellt. Ich weiß nicht ob es so richtig ist, aber ich warte das immer ab bevor ich starte.
Den Blower hab ich zuvor immer ein ganze sStück an. In diesem Fall stand sogar die Motorraumklappe offen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2013, 12:46
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral

Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Meine Symptome waren fast identisch, bei mir lag es am Hauptschalter, nach Auswechselung lief alles wie gewohnt.

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2013, 14:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
(..) Dieses brummen was ich meine, war schon immer. Ich kenne das aus meinem Auto auch wenn ich genau hinhöre. (..)
Das "Brummen" ist beim MPI normal; die Benzinpumpe läuft vor dem Start kurz an.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2013, 14:30
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das "Brummen" ist beim MPI normal; die Benzinpumpe läuft vor dem Start kurz an.
Genau so hört sich das an.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2013, 14:54
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo!

Entweder Hauptschalter defekt, kannst ja mal überbrücken und starten probieren oder eher ein Masseproblem, Stecker oder Batteriepol korrodiert.
Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2013, 14:40
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich hab die Lösung. Es war eine lockere Batteriepolklemme. Danke für eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
Antwort