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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2013, 17:42
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th94ks th94ks ist offline
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Standard Drainschraube abgerissen (Kühlkreislauf) Mercruiser 4,3 l

Hi all,

ich habe beim Herausdrehen der Drain-Schraube (Kühlwasser) die Kunstoffschraube abgerissen.

Die ließ sich Anfangs leicht rausdrehen und scherte dann einfach ab.
Jetzt steckt der Rest der Schraube an einer äußerst schwer zugänglichen Stelle im Motor (Mercruiser 4,3 l V6).

Das Gewinde hat 10 mm. Habe den Rest der Schraube beim Fotografieren mal auf die PC-Tastatur gelegt

Wie bekomme ich den Rest der Schraube da wieder raus ohne den Motor auszubauen?

Gruß
Tom





Geändert von th94ks (15.10.2013 um 17:52 Uhr)
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  #2  
Alt 15.10.2013, 17:47
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Standard

Versuche es mit einem Gewinde-Linksausdreher-SET
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Gruß Albert
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  #3  
Alt 15.10.2013, 19:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nein! Den wenn das so schon abreißt: presst du mit nem Linksausdreher den Rest noch stärker an!
Das Teil: ist ½“ UNC; 13G/Zoll Gewinde.

Schraubendreher Klinge heiß machen, und reindrücken; (ev. Winkelschraubendreher..)

Das Teil: sollte doch zunächst in einem „Reduzierstück“ stecken.
Das herausdrehen. ?
Dann mit Gewindebohrer nacharbeiten.
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 15.10.2013, 19:40
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Hallo Herbert,

ich fand es auch merkwürdig dass die Schraube abriß.
Weil der Motorblock ist neu (5 Wochen) und die Werkstatt die mit dem Austausch des Motorblocks beauftragt war hat da offensichtlich ne alte Ablaßschraube reingedreht, das Ding ist auf jeden Fall alt, sehr alt...

Ich habe da übrigens kein Reduzierstück gefunden.

Gruß
Tom

Geändert von th94ks (16.10.2013 um 06:44 Uhr)
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  #5  
Alt 15.10.2013, 19:58
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Hallo Tom

So wie Herbert es beschrieben hat funktioniert es.

.......normalerweise.
Den heißen Schraubendreher rein und erkalten lassen, danach raus drehen.

Hatte ich auch schon bei mir und anderen erlebt, auch bei meinem neuen Motor zur Erstinspektion.

Der Kunststoff ist nicht doll und wenn bei der Montage etwas zu fest angezogen wird reisst das Ding beim Aufdrehen ab.

Grüße
Joachim

Geändert von elba (15.10.2013 um 20:08 Uhr)
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  #6  
Alt 15.10.2013, 20:05
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Hallo Tom

Zusatzinfo: Es gibt die Schrauben mit O-Ringen, also rund ( im Querschnitt, die Form ist natürlich immer rund) und mit flachen Dichtringen. Nach meiner Erfahrung passen die nicht untereinander, weshalb wir mal so einen Anschluss nicht dicht bekommen haben. Der Hinweis auf die richtige Dichtung half da sofort Wunder.

-> Kann man auch mit mehr Kraft probieren, dann reist es beim nächsten Mal schneller ab.

Das wirklich elende an der Sache ist, dass die Schraube hohl ist und somit nach dem Bruch schön das Wasser ins Boot kommt.

Wir haben nach ersten Erfahrungen die Schrauben bei jeder Inspektion erneuert und immer min. zwei als Ersatz an Bord gehabt.

VieleGrüße
Joachim
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  #7  
Alt 15.10.2013, 20:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von th94ks Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

ich fand es auch merkwürdig das die Schraube abriß.
Weil der Motorblock ist neu (5 Wochen) und die Werkstatt die mit dem Austausch des Motorblocks beauftragt war hat da offensichtlich ne alte Ablaßschraube reingedreht, das Ding ist auf jeden Fall alt, sehr alt...

Ich habe da übrigens kein Reduzierstück gefunden.

Gruß
Tom
na hoffentlich ist der Block wirklich neu, die Plastikschrauben taugen wirklich nicht viel,
am besten alle ausdrehen und auf die alten Messingschrauben umrüsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 15.10.2013, 20:48
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Ich werds morgen mit nem heissen Schraubendreher probieren.

Habe eben nochmal nachgesehen: Die Drainschraube steckt in einem winkligen
Schlauchanschlußstück was in den Motor eingeschraubt ist.

Notfalls könnte man das vielleicht rausschrauben, falls das Entfernen so gar nicht klappen sollte...

Gruß
Tom
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  #9  
Alt 16.10.2013, 09:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na hoffentlich ist der Block wirklich neu, die Plastikschrauben taugen wirklich nicht viel,
am besten alle ausdrehen und auf die alten Messingschrauben umrüsten
Oder so……
.das würde ich auf alle Fälle so machen..

Ich würde son Teil gar nicht verwenden! (hab so was auch noch liegen..)

Je nach Material: kurze Niro- oder Messing Schraube verwenden.
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 16.10.2013, 18:30
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Hi all,

ich hab's rausbekommen.
Mit einem scharfkantigem Bit-Einsatz, den ich da reingedrückt habe.
Hatte mir vorher ne neue Schraube besorgt und probiert was am besten geht.
Das ging ohne erhitzen des Bit's. Es ließ sich dann ziemlich leicht rausdrehen.

Weiß vielleicht jemand wie viele von diesen blauen Drainage Schrauben in einem Mercrusier 4,3l V6 verbaut sind?

Gruß
Tom
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  #11  
Alt 16.10.2013, 21:24
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4 Stück, 2 im Block und 2 in den Krümmern
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  #12  
Alt 16.10.2013, 21:47
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
4 Stück, 2 im Block und 2 in den Krümmern

Bei mir sind es 5.


Gruß Uwe
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  #13  
Alt 17.10.2013, 05:42
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@indira
Hallo Uwe,

ich lerne immer gern was dazu, daher die Frage an Dich, wo sitzt beim Merc. 4.3L die fünfte Wasserablaßschraube?
Ich finde bei meinem nur vier.

Gruß
Alexander
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  #14  
Alt 18.10.2013, 08:45
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Hi all,

vielen Dank für alle Antworten, ich habe auch 4 Ablaßschrauben in meinem
Motor. Eine fünfte Schraube kann ich ab jetzt in meinem Reparaturkasten finden

Gruß
Tom
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  #15  
Alt 18.10.2013, 18:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Für die Ablassschraube bitte kein Edelstahl nehmen.
Guss und Edelstahl verträgt sich nicht mit Salzwasser.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 18.10.2013, 19:32
indra indra ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
@indira
Hallo Uwe,

ich lerne immer gern was dazu, daher die Frage an Dich, wo sitzt beim Merc. 4.3L die fünfte Wasserablaßschraube?
Ich finde bei meinem nur vier.

Gruß
Alexander
Sitzt von vorn gesehen links,war jedenfalls bei meinem Vorgängerboot so.
Werde am Wochenende Motor einwintern mache mal ein Foto.
Jetziges Boot ist Bj. 2001 anderes Boot war Bj.2006 und hatte 5 Ablasschrauben vieleicht habe ich beim neuen Boot auch nur vier,mal schauen.
Gruß Uwe
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  #17  
Alt 18.10.2013, 20:05
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na hoffentlich ist der Block wirklich neu, die Plastikschrauben taugen wirklich nicht viel,
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Woher bekommt man die Messingschrauben, würde mich auch ansprechen..denn die PVC Teile taugen wirklich nichts!!
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  #18  
Alt 18.10.2013, 20:30
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Halte ebenfalls nichts von dem Plastikgeraffel...

Würde mir an deiner Stelle überlegen ob es nicht sicherer wäre auf Messingeinsätze umzubauen:

http://www.ebay.de/itm/221123940899?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
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Gruß Christoph
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  #19  
Alt 18.10.2013, 20:40
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ich dachte es gibt die gleichen Teile in Messing, die von Ebay bekomme ich beim Fuel Cool Modul nicht rein - zu wenig Platz.....gibt es nicht die PVC Teile 1:1 in Messing?
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  #20  
Alt 18.10.2013, 21:57
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
ich dachte es gibt die gleichen Teile in Messing, die von Ebay bekomme ich beim Fuel Cool Modul nicht rein - zu wenig Platz.....gibt es nicht die PVC Teile 1:1 in Messing?
die gleichen Teile in Messing gibt es so nicht von der Stange,
müßte man anfertigen lassen
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