|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umrechnung Drehzahl
Hi,
Ich bin Neuling in Sachen Boot und bin aktuell in Südfrankreich. Dort haben wir ein kleines Zodiac mit einem Suzuki 50PS aussenborder. Aber das Boot hat nur einen Drehzahlmesser. Jetzt darf ich im Hafen 3 Knoten fahren. Wie rechne ich denn die Drehzahl in Knoten um, damit ich weiß ob ich zu schnell bin? Sorry für die vielleicht blöde Frage. Dennis |
|
||||
|
||||
Moin Denis,
bei 3 kn musst du paddeln. Drehzahl Motor :2 =Wellendrehzahl. Wellendrehzahl x pitch (Propellersteigung) =zurückgelegte Wegstrecke pro Minute. Den Schlupf nicht mitgerechnet. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Gar nicht Die geschwindigkeit ist zwar auch abhängig von der Motordrehzahl, aber auch noch von ganz vielen anderen Faktoren, Gewicht, Wind, Strömung usw.
Kauf Dir ein Hand GPS oder eine Handy App. 3 Knoten heisst, im Standgas aus dem Hafen tuckern
|
|||
|
|||
Moin,
Oh Mann, auf die Handy-Sache bin ich ja garnicht gekommen. Haber immer mein iPhone dabei. Gibt es da ne empfehlenswerte App, die man auf dem Boot dabei haben sollte? Gruß Dennis |
|
||||
|
||||
Da gibt's einige, allerdings doch sehr stark von Deinem Revier abhängig.
Wo fährst Du denn? Wenn's Dir nur um die Geschwindigkeit geht, da hat's einige Gratis-Apps dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist Deutsche Wertarbeit ...
|
|||
|
|||
Bei deinen Boot würde ich sagen , eingelegter Gang ohne Gas sind ca. 3 Kn .
|
|
|||
|
|||
Hi,
Aktuell fahre ich in Südfrankreich. Port Grimaud. Aber ich brauche nichts bestimmtes. Einfach nur eine App, die mir zuverlässig die Geschwindigkeit in Knoten anzeigt. Danke für die Tipps bisher und hoffentlich noch ein paar weitere Gruß Dennis |
|
||||
|
||||
Wenn du gleichzeitig Seekarten möchtest benutz die Navionics app
(suchfunktion benutzen)
|
|||
|
|||
Die Navionics App is ja mal richtig geil.
Guter Tipp, danke. Die Speedbox habe ich mir auf jeden Fall auch mal installiert. Gruß Dennis |
|
|