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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2013, 15:21
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Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Standard Dichtung für Evinrude 25 PS Bj1974

Hallo,

Mein alter Evinrude ( Bj 1974, 25 PS)drückt Gemisch aus dem Kurbelwellengehäuse (an der Nath) nach außen. Ich möchte ihn gerne abdichten, aber in der Teileliste und in den Explusionszeichnungen ist keine Dichtung beschrieben.
Kann mir vieleicht jemand sagen ob eine Dichtung erforderlich ist, oder ob eine Flüssigdichtung das richtige ist?


MfG
Mario
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Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze!
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  #2  
Alt 17.10.2013, 17:48
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rottweiler rottweiler ist offline
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Standard

Hallo Mario !
Du wirst dort sicherlich mit Dichtungsmasse abdichten müßen !
Allerdings wäre mal der Grund wichtig ,warum an dieser Dichtungsstelle etwas austritt ! Ich denke hierbei an das Laufspiel der Kolben zur Laufbuchse sowie an die Dichtigkeit der Kolbenringe !
Daran solltest Du bei der Reparatur auf jeden Fall denken !!! Einen Grund muß diese Undichtigkeit ja haben . Im "Kurbelgehäuse" sind ja normal nicht so hohe Druckverhältnisse vorhanden !
lg Frank
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  #3  
Alt 17.10.2013, 18:58
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Daran solltest Du bei der Reparatur auf jeden Fall denken !!! Einen Grund muß diese Undichtigkeit ja haben . Im "Kurbelgehäuse" sind ja normal nicht so hohe Druckverhältnisse vorhanden !
lg Frank
@ Frank,

das ist ein Irrtum!
Man spricht bei dem Überdruck im Kurbelgehäuse eines Zweitakters
auch von der Vorverdichtung. Ohne diese würde kein neues Kraftstoff-Luft-
Gemisch seinen Weg über die Spülkanäle in den Zylinder finden.

Grüße Stefan
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  #4  
Alt 17.10.2013, 19:56
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
@ Frank,

das ist ein Irrtum!
Man spricht bei dem Überdruck im Kurbelgehäuse eines Zweitakters
auch von der Vorverdichtung. Ohne diese würde kein neues Kraftstoff-Luft-
Gemisch seinen Weg über die Spülkanäle in den Zylinder finden.

Grüße Stefan
Du sprichst hier nicht von einer Vorverdichtung sondern von einer Vergrößerung der Strömungsgeschwindigkeiten welche durch Minimierung der Freiräume im Kurbelgehäuse vorgenommen werden !
Zumindest ging in den Rennmaschinen (MZ usw.) genau darum !
Meine Jawas + Mzs wurden alle in dieser Hinsicht frisiert !
Aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren was Zweitacktmotoren anbelangt !
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  #5  
Alt 17.10.2013, 20:20
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Was Frank meinte, ist wohl der Spülvorgang bei einem 2-Takt-Motor.
Natürlich treten auch da Drücke auf.

Zum eigtl. Problem:
wenn keine Dichtung in der Explo eingezeichnet ist, würde ich die Dichtflächen nach Zerlegen des Motors gründlich reinigen und dann mit flüssigem Dichtmaterial abdichten (vor 2 Wochen noch erfolgreich an einem Mofa-Motor mit Hylomar gemacht). Die techn. Grundlage ist dort im Grunde identisch.

Curil als viel versprochene Dichtmasse würde ich Dir nicht empfehlen. Sie härtete damals (als ich sie vor 15 Jahren mal probierte) recht stark aus und wurde mit der Zeit brüchig und alles war für die Katz.

Ohne den Aufbau Deines Motors jetzt genau zu kennen (aber ich denke, 2-Takter sind i.A. doch schon recht gleich gestrickt):
Wenn die Motorhälften schon getrennt sind, würde ich die Simmeringe und die Lager der Kurbelwelle sofort mit erneuern.

Gruß & viel Erfolg!
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  #6  
Alt 21.10.2013, 14:11
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Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Danke für die Hilfen, ich werde es mit einer Flüssigdichtung probieren.

MfG

Mario
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