|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Z-Antrieb A 290 DP
Hallo Motorbootfans
Ich habe ein Problem mit einem meiner Z-Antiebe.Es bleibt der Rückwärtsgang stecken,der Schaltkonus keilt sich fest und läßt sich auch nicht im montierten Zustand auf neutral stellen.Eventuel muß das ganze Überarbeitet werden.Kennt vielleicht einer einen Maschinenbauer der damit Erfahrung hat??? ist mir erstmal lieber wie die Zahnräder und den Konus bei Volvo zu kaufen. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kenne schon einen Maschinenbauer, der ist aber nur in einem begrenzten Umfeld tätig. Wo wärst du denn zuhause, dass ich einmal mit ihm absprechen könnte, ob er deinen Auftrag erledigen würde.
|
#3
|
||||
|
||||
I.d.R. sollten Konus und Schalen neu
Das nachzuschleifen ist nichts von Dauer, wenn es überhaupt flutscht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
||||
|
||||
hast Du den Antrieb schon geöffnet?...
__________________
Gruß Klaus
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Es wird nicht funktionieren ! Es gab soweit ich weiss eine spätere gesinterte Version von Volvo. Welche hasst Du drinn ? MfG Michael
__________________
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Freunde das habe ich mir schon gedacht das man die sache nicht überarbeiten kann.Der Schaltkonus sieht dunkelgrau aus kann wohl die gesinterte Version sein.Ich hol den Dampfer jetzt erstmal an Land,mach meinen Winterfestkram, bau den Antrieb ab und werde ihn zuhause des Antriebkopfes entledigen,mal sehen was da zum Vorschein kommt.Die Volvoleute aus Aurich in Ostfriesland hatten schon bei meiner Anfrage mit den Augen gerollt und da war mir schon klar das das nichts gutes bedeutet.Andersrum hatten wir das Problem schon mal und da hat eine Werkstatt in Bremen den Antriebskopf neu eingestellt mit den Paßscheiben zwischen den Lagern und er hat wieder funktioniert,bis jetzt.Das Problem ist aber wahrscheinlich schon älter der vorherige Eigner und Miterbauer der yacht hat an der Ankerwinsch rumgespielt und seine Olle am Steuer sieht bei ca.30 KN wie die Kette anfängt zu laufen und Fraueninteligens=voll Rückwärts=in meinen Augen wohl der Anfang des Übels.
Ich zerlege den Antrieb und werde dann berichten. Vielen Dank an euch. |
#7
|
||||
|
||||
In Bremen ist das bestimmt die Firma Spatz und Heitmüller, die können sowas.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#8
|
|||
|
|||
wen hattest Du denn aus Aurich als Augenroller?
__________________
Gruß Klaus |
#9
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Und das bei einem DP Zitat:
MfG Michael
__________________
|
#10
|
|||
|
|||
ich eben auch
__________________
Gruß Klaus |
#11
|
|||
|
|||
+Währe auch gerne dabei gewesen dann währe aber jemand über Bord geflogen
|
|
|