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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2013, 21:10
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Standard Frostschutz -20 ausreichend?

Hallo Gemeinde,
habe im Sommer mein Frostschutzgemisch im inneren Kreislauf erneuert und bin nun bei -20 Grad gelandet. Angestrebt waren 5 Grad mehr bzw. weniger also -25. Sollten -20 Grad ausreichen? Habe wohl kein selbiges Frostschutzmittel mehr und will mir weitere Wasserspiele im Motorraum ersparen. Das Boot steht in einer ungeheizten Halle. Das Gebiet ist Berlin Brandenburg
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 09.10.2013, 21:30
SunFun SunFun ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
will mir weitere Wasserspiele im Motorraum ersparen.
Hi

Und was machst du, wenn du ein "Nein" gewinnst?

Wenn die Halle dicht ist, und relativ voll gestellt, sollte es eigentlich reichen.
Hängt natürlich davon ab, mit was für Temp. uns der kommende Winter überrascht, und wie lange es richtig kalt bleibt......
Die Entscheidung mußt du selbst treffen.

Für zukünftige Wasserspiele: Frostschutz mit Wasser 1:1 mischen paßt eigentlich immer. Je nach Frostschutz landest du da bei -30 bis -40 Grad.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 09.10.2013, 21:41
rumpel rumpel ist offline
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Ich persönlich würde lieber nochmal ne halbe Stunde panschen ,als im Frühjahr eine Woche einen Frostschaden zu Reparieren .
Ich komme auch aus der Region und die letzten Winter haben gezeigt das es ganz schön kalt werden kann .
Ist besser ,dann machst Du Dir nicht den ganzen Winter den Kopf drum .
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Gruss Ron !!

Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
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  #4  
Alt 10.10.2013, 05:23
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Mike,

ich würde Dir empfehlen auf -30 Grad zu gehen. Dann bist Du auf der absolut sicheren Seite.
Wir hatten hier im nördlichen Brandenburg vor 2 Jahren Wintertage mit bis zu -20 Grad und der letzte Winter war
auch nicht ohne.

Ich würde lieber noch etwas "Panschen" bevor ich einen Frostschaden riskiere, was dann richtig teuer wird.
Wie Thom schon schrieb, bei einer 1:1 Mischung kommst Du bei ca. -35 Grad raus.

Gruß aus (ebenfalls) Brandenburg
Alexander
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  #5  
Alt 10.10.2013, 13:10
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Ich selbst halte es für unkritisch.
Selbst wenn es noch kälter wird, so friert das Gemisch nicht zu hartem Eis wie reines Wasser.
Es wird zunächst eine glibberige Gel-Masse.
Das ist zwar in einem Automotor blöd, wo der Kühlkreislauf dann nicht mehr läuft und die Pumpe nur noch Gel umrührt.
Aber beim eingewinterten Bootsmotor richtet das Gel keinen Schaden an.
Ich hatte in den letzten beiden strengen Wintern auch jeweils beginnende Gel-Bildung und es ist nichts passiert.

Tip aus der Praxis:
Ich habe zwei kleine Plastikflaschen (0,3 oder 0,5 Getränkeflaschen) mit Proben des Gemischs gefüllt.
Eine stand immer auf der Badeplattform, eine zu Hause.
So konnte ich immer mal checken, wie die Konsistenz ist.
Bei einem wirklich herben Kälteeinbruch kann man dann immer noch notfallmäßige Sofortmaßnahmen ergreifen (Heizlüfter oder so).
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  #6  
Alt 10.10.2013, 14:50
Benutzerbild von havelmike
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich selbst halte es für unkritisch.
Selbst wenn es noch kälter wird, so friert das Gemisch nicht zu hartem Eis wie reines Wasser.
Es wird zunächst eine glibberige Gel-Masse.
Das ist zwar in einem Automotor blöd, wo der Kühlkreislauf dann nicht mehr läuft und die Pumpe nur noch Gel umrührt.
Aber beim eingewinterten Bootsmotor richtet das Gel keinen Schaden an.
Ich hatte in den letzten beiden strengen Wintern auch jeweils beginnende Gel-Bildung und es ist nichts passiert.

Tip aus der Praxis:
Ich habe zwei kleine Plastikflaschen (0,3 oder 0,5 Getränkeflaschen) mit Proben des Gemischs gefüllt.
Eine stand immer auf der Badeplattform, eine zu Hause.
So konnte ich immer mal checken, wie die Konsistenz ist.
Bei einem wirklich herben Kälteeinbruch kann man dann immer noch notfallmäßige Sofortmaßnahmen ergreifen (Heizlüfter oder so).
ja das mit der Gelbildung sehe ich auch so, hab da was im Netz aufgeschnappt. Hier denke ich gibt's ne Menge Kompetenz in Technikfragen, daher habe ich es nicht bei der Internetrecherche belassen. Ich möchte den Glysantinanteil auch nicht zu hoch haben denn dadurch vermindert sich das Kühlvermögen, was bei ca 25 Grad Seewassertemperatur Einfluß nehmen könnte. (Hatte ich beim letzten Boot).
Also gut - ich werde etwas ablassen und reinen Frostschutz, anderes Fabrikat aber gleiche Farbe (lila) zugeben und dann nochmal messen. Mehr als -25 werde ich aber nicht beabsichtigen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #7  
Alt 10.10.2013, 15:05
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Mal eine Frage am Rande:
Bei welcher Temperatur friert ein guter Riesling ein?

Den hatte ich letztes Jahr auf dem Boot vergessen und die Flasche hat den Frost überlebt. Mein Frostschutz mit -20° im Motor war auch ausreichend
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 10.10.2013, 15:09
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Ich würde die -20 Grad auch lassen.
Da könnte man den Vergleich zum Auto starten, aber von der Scheibenwaschanlage.
Nimmt man eine Fertigmischung von namhaften Herstellern so sind die auch nur bis -20 Grad. Wenn man selbst 1 zu 1 mischt liegt man bei ca. -20 bis 25 Grad. Da ist zu mindest bei mir, selbst bei langen Autobahnfahrten, noch nichts eingefroren. Vielleicht hinkt der Vergleich aber und man kann den Frostschutz nicht mit Scheibenfrostschutz vergleichen, war halt nur eine Anregung.

Gruß Uli07
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  #9  
Alt 10.10.2013, 15:30
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal eine Frage am Rande:
Bei welcher Temperatur friert ein guter Riesling ein? (..)
Deutlich vor -20. Allerdings hat der einen super Froststopfen - den Korken.

Einmal gefroren ist aber kein guter Riesling mehr.
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Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 10.10.2013, 15:36
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Dann kannst du ihn aber als Essig benutzen.

Gruß Uli07
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  #11  
Alt 18.10.2013, 12:16
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.............so - es ist vollbracht. 1,5l Gemisch raus 1,5l Glysantin pur rein. 30km zum Kran gefahren und raus damit. Resultat nun -24 im inneren Kreislauf. Nun bin ich doch beruhigter.
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  #12  
Alt 18.10.2013, 12:51
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ich fahre in meinem Auto 100% Frostschutz. Da braucht man sich dann auch keine Sorgen mit Rost machen.

Mein Boot hat leider nur ein Einkreissystem...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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gruß Moritz

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  #13  
Alt 18.10.2013, 13:43
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Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
ich fahre in meinem Auto 100% Frostschutz. Da braucht man sich dann auch keine Sorgen mit Rost machen.

Mein Boot hat leider nur ein Einkreissystem...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Naja - das würde mein Auto, zumindest mit Wohnwagen am Haken dann in den Bergen im Süden wohl nicht haben wollen.
Ähnlich beim Boot. Bei Volllast ist die Kühlleistung ohnehin zu mager.
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  #14  
Alt 18.10.2013, 13:48
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Welche Sorte Frostschutz nutzt ihr denn zum Einwintern? Gibt es da was bestimmtes zu beachten?
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Gruß

Tino
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  #15  
Alt 18.10.2013, 14:12
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Hallo Tino,
ich hab jetzt violett AP 12 drinn. Nach meiner Recherche dürfte das die Normen für meinen Volvo TAMD 40 erfüllen. Gibt's von billig bis teuer von versch. Herstellern. Ich kauf immer bei "motoröl-günstig". Zum Einwintern des Seekreislaufes nehme ich die billigste Brühe die ich bekommen kann. Egal welche Farbe. Bislang war es immer blaue. Zum Schluss entnehme ich eine Probe am Auspuff und messe mal nach, welche Frostschutztemperatur am Ende erreicht wurde. Kippe aber vorne -40Grad-Mischung ein

@dbalcken
reines Konzentrat dürfte keinen hinreichenden Frostschutz haben. Der entsteht erst durch Wasserzugabe. Du meinst bestimmt ein Fertiggemisch.
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  #16  
Alt 18.10.2013, 14:18
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@dbalken

Hallo Moritz,

bist Du Dir sicher, dass Du in Deinem Auto 100% Frostschutz fährst und keine 1:1 Mischung, die bis ca. -35 Grad Celsius frostsicher ist??

Reiner Frostschutz, also ohne jeglichen Zusatz von Wasser, gefriert bei ca. - 15 Grad Celsius und "Minga" ist ja im Winter nicht gerade als warme Gegend bekannt. Schau mal auf die angehängte Tabelle.

Gruß
Alexander
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  #17  
Alt 20.10.2013, 13:15
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Ich fahre wirklich 100% G48 BASF.

Ich gehe davon aus dass sich das Zeug kaum ausdehnt und sich wie ganz kaltes Öl verhält. Dazu werde ich aber einen Praxistest machen, weils mich jetzt dann doch interessiert....
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gruß Moritz

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  #18  
Alt 24.10.2013, 18:36
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also, ich hatte recht mit meiner Annahme. Bei -12 ist purer Frostschutz so flüssig wie warmes Wasser. Bei -26 wird er dann wie kaltes Öl.

Ich werde also weiterhin puren Frostschutz fahren, um besonders meinen Oldtimer vor Korrosion zu schützen...
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gruß Moritz

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  #19  
Alt 24.10.2013, 21:02
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Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Welche Sorte Frostschutz nutzt ihr denn zum Einwintern? Gibt es da was bestimmtes zu beachten?
Das billigste was Du kriegen kannst.
Und nein , das ist nicht ironisch gemeint.
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MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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