|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Chrysler 120 Ps Zündungsproblem
Hallo liebe Mitglieder
Folgendes Problem habe bei meinem Chrysler 4 zylinder eine neue Zündung montiert und bekomme leider nur einen Zünfunken raus der Zündfinger verteilt sie nicht ordentlich und er geht im Verteiler verloren..... Bitte um massig antworten |
|
||||
|
||||
Hallo,
könntest Du noch ein paar Details zur Zündung und Motor (Bj./Serien-Nr.) schildern. - Kontakte oder schon kontaktlos - welche Variante an Zündungen (Während der Motor mechanisch nur wenig verändert wurde über die 30 Jahre Bauzeit, ist jedoch alle paar Jahre eine andere Zündung verbaut worden) Alle Varianten sind hier gelistet: http://www.maxrules.com/fixchrywiring.html - Der Optokoppler oder der Zündkontakt muß übereinstimmend mit dem Verteilerfinger, wenn dieser den Funken zum Zylinder weitergibt, öffnen bzw. Signal geben. -Welche neuen Teile hast Du verbaut? -Sicher das der Verteiler auch von einem 4-Zylinder ist. Der Verteiler (nicht die Kappe) von einem 3-Zylinder würde nämlich im günstigsten Fall nur einen Zylinder befeuern. (120° zu 90° Zündabstand) Viele Grüße Jo |
|
|||
|
|||
?
Vorab Danke für die Antwort
Es ist die Motorola 2 CDI Zündung und die habe ich mit einer CDI Electronics 115-3301 ersetzt dh. es ist alles soweit original auch der distributor für 4 Zylinder also alle 90 Grad streift der Finger einen Kontakt halgeber und so auch alles ok........... der Funke verschwindet irgendwo im Verteiler habe den Finger schon heraußen gehabt den Veteiler komplett zerlegt hab dort dann auch in der kappe die Krichströme gesehen (feine Adernetzwerke am Kappenboden) alles gereinigt usw. da ich dachte es sei ein Isolierproblem. Aber auch das hat nichts geändert. Alles Zünkabel + Stecker getauscht. Es kommen zwar Funken an an der Kerze aber dann schlägts wieder in der Kappe durch (man hört das sogar). Ich weiß keinen rat mehr vieleicht ist der Isolierwert des Verteilers durch sein alter schon so mieß dass dass Potential der Kerzen kein anregung mehr darstellt für den Funken und ehr direkt über die verteiler finger welle im Motornirvana verschwindet. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe hier mal ein paar Bilder von einer 3-Zylinder Verteilerkappe gemacht. Vielleicht hilft es beim Vergleich. Viele Grüße Jo |
|
|