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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta
Hallo,
kann mir jemand etwas zu diesem Motortyp sagen! Volvo Penta AQ 170 B Z – Antrieb: AQ 270 T z.Bsp. Wann wurde diese Baureihe gebaut? Wie ist die Qualität? Wieviel PS? Was sollte bei dieser Baureihe beachten (wo sind die Tücken)? Vielen Dank im Voraus! Gruß Guido Geändert von GBSkipper (25.10.2013 um 06:55 Uhr) |
#2
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AQ170B 3L-Hubraum, 170 PS, Reihen-6-Zylinder. Wurde gebaut von 1972-73.
Falls der Zylinderkopf (Ventilsitze) noch nicht modifiziert wurde, muß dieser Motor mit Bleizusatz gefahren werden.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#3
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Und wenn du dir die Mühe machst, in der Suche Volvo Aq 170 einzugeben, wirst du stundenlange Lektüre erhalten.
Diese Motoren-Antriebseinheit wird noch von etlichen Mobo-fahrern geschätzt (oder gehasst ) Qualität würde ich mal als sehr gut bezeichnen, ansonsten würden nach all den Jahren nicht mehr so viele rumfahren. Ersatzteilbeschaffung ist bis auf ein paar Teile gut. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#4
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Auch Hallo,
und bei Schmidt&Seifert gibts jede Menge Infos zu Teilen, Rep-Sätzen, etc... http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ170-B.html Lutz |
#5
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Prima Motor, überschaubare Vorkriegstechnik. Daher einfach zu schrauben. Er mag keine zu hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen. Regelmäßiger Ölwechsel ist auch wichtig. Wenn man sich nicht sicher ist, dass er gehärtete Ventilsitze hat ist Bleiersatz aus meiner Sicht empfehlenswert.
Der Einbau einer kontaktlosen Zündung ist auch sehr hilfreich. Zu beachten ist dass kein Wasser im Öl ist. Ursachen können vielfältig sein z.B.: Zylinderkopfdichtung Ölkühler Impellerpumpe Grüsse Wolf |
#6
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Ich mag meinen AQ 170.
Robuste Technik, alles selber zu erledigen mit ein wenig Schrauber-Erfahrung. Zudem hat er 170 Pferde bei "nur" 3 Litern Hubraum. Andere brauchen dafür 4,3 Liter mit kaum mehr Leistung aber dafür deutlich höherem Spritverbrauch. Grüße Sascha |
#7
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Zitat:
ab Motor-Nr. 119687 kann mit dem normalen Super 95 gefahren werden. wenn es noch Normal-Sprit gibt sogar mit diesem (ab 90 Oktan)
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#8
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Habe allerdings schon erlebt dass ich einen der neueren Motoren kaufen wollte und dann hatte einer einen älteren Kopf draufgemacht.
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#9
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Eigentlich ja schon jede Menge gesagt,
as noch wichtig ist, ist der Abgaskrümmer und das Knie. Die verrotten gerne mit den Jahren und sind sauteuer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Normale Wartung und fährt und fährt.
Ich bin zufrieden trotz des oder gerade wegen des Alters. mfg andreas |
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