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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.10.2013, 22:54
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oldtimersammler oldtimersammler ist offline
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Standard Motorenumbau Frage an die Tüftler

Hallo Freunde.

Kann mir jemand von den Tüftlern und Bastlern unter euch Anregungen geben der vielleicht so etwas schon gemacht hat oder in Erwägung gezogen hat ?
Für dieses Jahr mache ich an meinem alten Boot nur Arbeiten wie Z Trieb überholen,Boden mit Flex Teak auskleiden,Elektrik neu verkabeln,neues Armaturenbrett etc.
Allerdings überlege ich in weiterer Folge entweder nach einem stärkeren Motor umzusehen oder eventuell auf ein anderes Boot umzusteigen.
Da mir mein altes Boot sonst aber sehr gut gefällt gefällt mir die Idee umzusteigen nur bedingt.
Meine Gedanken wären eventuell nach einer günstigen B30 Maschine zu suchen,wobei ich da einen alten 164er Volvo suchen würde,die Maschine ausbauen und wenns meine Zeit erlaubt die Maschine dann weiters neu lagern,Kopf überholen,eventuell Block hohnen,neue Ringe bzw neue Kolben einbauen und im nächsten Winter umbaue.
Die Frage ist was brauche ich alles dazu,lohnt sich das?
Abgaskrümmer brauche ich natürlich,wird vermutlich schwer zu bekommen sein und wenn dann sauteuer.
Was brauche ich noch für den Umbau?
Schwungrad?Impellerpumpe?
Natürlich würde ich wenn dann die Einspritzversion anpeilen.
Wer hat so etwas schon gemacht oder überlegt.
Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
Ich habe original den AQ 130 drinnen mit 270er Z
Auf Mercruiser umbauen der Gedanke gefällt mir weniger da die alten Volvos meiner Meinung nach wesentlich robuster und langlebiger sind.
Abgesehen davon ist ein guter Mercruiser ja auch nicht günstig zu bekommen.
Was meint ihr dazu?
l.G. Gerhard
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  #2  
Alt 24.10.2013, 18:44
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apiroma apiroma ist offline
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Das Problem ist der Arbeits und Materialaufwand!!!

Der andere Motor braucht andere Motorlager, darauf muß man das Boot anpassen.

Das Gleiche beim Antrieb. Der Alte paßt evtl. nicht mehr zur Verzahnung, Du brauchst neue Wellenverzahnung, Getriebe,....
Die Kühlwasserzufuhr ist evtl. zu gering usw.
Propeller müssen geändert werden.
Die Instrumente sind evtl. Andere
Elektrik umbauen, usw.

Du würdest also mindestens nochmal den Motorpreis in diverse Anpaßarbeiten am Boot bzw. um de Motor herum investieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 25.10.2013, 23:11
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Danke für deine Einschätzung,rendiert sich sicher nicht der Aufwand.
l.G. Gerhard
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