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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bälge von Sirra oder nur das Original?
Hallo,
möchte meine Bälge am Alpha One II tauschen und habe folgende Frage. Kann man die Bälge von Sierra einbauen, oder sollte man nur auf die original Bälge zugreifen. Im Internet findet man meist nur die Bälge der von diesem Hersteller, selbst bei Bootshalle Braunschweig. -LG- Werner |
#2
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Ruf bei Cyrus an und bestelle Dir dort die Originalen, von Nachbauten habe ich nur schlechtes gehört, persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht, da ich immer die Originalen genommen habe.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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die orginalen Bälge sind wirklich besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Werner,
bei sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bälgen würde ich ich nur Originalteile einbauen, also kein Sierra, GLM, Mallory usw. Die Originalbälge garantieren Dir eine 100% Passgenauigkeit und einwandfreie Qualität des Materials. Was zum Beispiel passiert wenn ein Kreuzgelenkbalg reißt oder durch falschen Einbau abrutscht, kannst Du an dem angehängten Foto sehen. Da bekommt der Begriff "Wasser in der Bilge" eine völlig neue Bedeutung. Bei den Bälgen solltest Du darauf achten, dass diese auch geklebt und nicht nur mit den Schellen befestigt werden. Dieses gilt insbesondere für den Kreuzgelenkbalg.Von Qucksilver gibt es hierfür einen Spezialkleber, kostet ca. 14,- EUR die Tube. Der Kleber ist eine zusätzliche Sicherung gegen das Abrutschen der Bälge. Außerdem würde ich mir überlegen ggf. das Gimballager gleich mit zu wechseln, wenn Du den Antrieb und Bellhousing schon mal abgebaut hast. Die neuen Lager haben eine Dauerschmierung, heißt Du mußt sie nicht mehr über den Fettkanal im Transom mit Gimballagerfett abschmieren. Der Schmiernippel des Fettkanals wird dann durch einen Blindstopfen ersetzt, der im Transomkit enthalten ist. Ein Transomset von Mercruiser, dass alle o.g. Teile behinhaltet (siehe Foto), kostet so um die 200,- Euronen. Der gute Herr Paschold (Bootshalle Braunschweig) verkauft fast nur Teile von Sierra und das meist zu Preisen, ähnlich der Originale. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (27.10.2013 um 08:07 Uhr)
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#5
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Hallo,
vielen dank für eure Tipps. Wie sieht es mit dem Schaltzug aus? Die Schaltzugseele tauschen mit Balg oder nur den Balg und die Seele wieder einbauen? -LG- Werner |
#6
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Org. Satz Merc: Preisunterschied so gering: das eine Überlegung eh uninteressant……..
Schaltzug: einer der häufigen Fehler. (Schwergängigkeit..Schaltprobleme..) Immer den ganzen Satz tauschen! (Zug mit Hülle; Balg..) Noch: Buchsensatz Schalthebel: Dichtsatz: Bushing and Oil Seal Kit. ?? wenn die Simmerringe verschlissen: kommt auch da Wasser rein. Alles schon mehrfach beschrieben………(Suche…..)
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Grüße von Herbert
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