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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.02.2006, 20:55
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Zwoggl Zwoggl ist offline
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Standard Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast

Hallöchen,

ich habe da mal wieder Fragen, in diesem Fall geht es um die Anhängerkupplung.
In dem Datenblatt zu meinem Auto steht eine vorgeschriebene Stützlast von 80 kg.
Wie habe ich das zu verstehen? Muß ich mind. 80 kg Stützlast haben oder muß die Kupplung mind. 80 kg können. Auf meiner Westfalia-Kupplung steht:
Stützlast in kg = S100, hat das S etwas besonderes zu bedeuten oder ist es einfach nur eine max. zul. Stützlast von 100 kg?

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Gruß
Zwoggl
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  #2  
Alt 13.02.2006, 22:00
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Standard

Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",

ich nehme mal stark an, dass S100 die maximale Stützlast der Westfaliakupplung ist. Warum da ein S davor steht, kann ich aber auch nicht sagen.

Was passiert, wenn man zu viel, oder zu wenig Stützlast hat, kann man hier gut sehen:
http://www.anhaengerhandel.de/infolast.htm

Gruß
Norman
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  #3  
Alt 13.02.2006, 22:16
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Hallo Norman,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss also bei meinen PKW eine Stützlast von 80 kg anliegen, oder?
Da ich noch kein Trailer/Boot habe eine neue Frage, kann bei jedem Gespann die Stützlast geändert werden oder worauf muss ich achten?

Gruß,
Martin
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  #4  
Alt 13.02.2006, 22:19
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Hallo Martin,

ja, Du kannst die Stützlast durch Verlagern des Bootes auf dem Trailer verändern, in dem Du die Stützen versetzt, oder die Achsen, wenn sie verschiebbar montiert sind.
Ich hab mal vor einer Trailerfahrt nach Italien zwei 25l Kanister mit Wasser im Motorraum versenkt, weil meine Stützlast zu hoch war und ich keine Lust hatte die vollgepackte Kajüte wieder auszuräumen. Geht auch, ist aber nicht unbedingt die optimalste Lösung.

Gruß
Norman
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  #5  
Alt 13.02.2006, 23:46
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Hallo, die Stützlast sollte die 80 kg nicht überschreiten aber auch nicht viel unterschreiten. Das hat sonst die folge das dein Gespann dann instabiel wird. Beim kurven fahren oder beim anfahren fehlt je nach antriebsart der Gripp.

Habe mal erlebt wie einer einen VW Käfer auf einem Autotransporter vorwärts aufgeladen hatte. Den sollte man Rückwärts verladen weil ja der Motor hinten ist. Hat er nicht und ist abgehoben. Zugfahrzeug war ein Golf Caddy. Da war die Stützlast minus 200 KG.

Ansonsten wird das nicht so heiß gekocht wie es gegessen wird.

Was hast du den für ein Zugfahrzeug und wie schwer willst du damit ziehen??
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #6  
Alt 14.02.2006, 08:38
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Ich darf vielleicht als Fachmann auch meinen Senf dazugeben: Die 80 kg, sind die max. Stützlast für Deinen PKW, diese darf auf keinen Fall überschritten werden!!! Die 100 sind die Max. Stützlast, die deine Anhängerdeichsel verträgt! Das niedrigere von beiden darf nicht überschritten werden.

So, nun zur gesetzlich beim Anhängerbetrieb vorgeschriebenen Stützlast: Vorgeschrieben sind 4% der tatsächlichen Anhängelast (was Dein Anhänger mit momentaner Beladung tatsächlich wiegt!).
Als Stützlast reichen jedoch in jedem Falle 25 kg aus (auch gesetzlich ist das so!), d.h., selbst bei einem 2000kg wiegenden Anhänger brauche ich nur 25kg, obwohl die 4% ja rechnerisch 80kg ergeben würden.

Jetzt meine persönliche Meinung : Ich würde immer schauen, daß ich nicht zu viel Stützlast habe, da ich, wenn ich mich an die 25kg halte, den Anhänger noch sehr gut mit der Hand bewegen kann (25kg hebt doch fast jeder!?!) Außerdem geht alles, was ich an Stützlast mehr habe, auf die Achslast der Hinterachse des PKW, d.h., ich kann praktisch nicht mehr soviel in den Kofferraum einladen! Man sieht dies oft, wenn jemand mit Boot oder Wohnwagen fährt und die Hinterachse des PKW eingefedert ist bis zum Geht-nicht-mehr.

Zur Bestimmung der Stützlast eignet sich am Besten eine einfache Personenwaage. Du sägst Dir ein Stück Holzlatte in die passende Länge, daß dein Anhänger die gleiche Höhe vom Boden hat wie angekuppelt am PKW, dann stellst Du einfach die Waage drunter, schon hast Du die Stützlast!!!

So, jetzt tun mir die Finger weh

Hoffe, ich konnte das Thema Stützlast hiermit etwas beleuchten, wenn weitere Fragen sind, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung!!!
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Schönen Gruß

Matthias


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  #7  
Alt 14.02.2006, 08:43
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Zitat:
Zitat von Driving-teacher
Jetzt meine persönliche Meinung : Ich würde immer schauen, daß ich nicht zu viel Stützlast habe, da ich, wenn ich mich an die 25kg halte, den Anhänger noch sehr gut mit der Hand bewegen kann (25kg hebt doch fast jeder!?!)
Meine Erfahrung sagt:
Umso höher die Stützlast um so ruhiger läuft der Trailer.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 14.02.2006, 08:55
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Das denke ich eher nicht, je höher die Stützlast, desto unruhiger wird eigentlich nach fahrphysikalischen Untersuchungen das Zugfahrzeug. Der ADAC glaub´ich hatte mal eine Untersuchung, die ergab, daß bei mehr Stützlast auch der Bremsweg länger wird!

Das heißt aber nicht, daß es bei manchen Gespannen nicht auch fahrzeugspezifische Auswirkungen in der Hinsicht haben könnte, daß es sich besser "anfühlt"!

Mann, das war jetzt ein Satz, ich schäm mich schon fast dafür, es soll keinesfalls zu hochwissenschaftlich klingen

@cyrus: wie ist das Wetter bei Euch in Hamburg??
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Schönen Gruß

Matthias


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  #9  
Alt 14.02.2006, 09:37
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Driving-teacher
Jetzt meine persönliche Meinung : Ich würde immer schauen, daß ich nicht zu viel Stützlast habe, da ich, wenn ich mich an die 25kg halte, den Anhänger noch sehr gut mit der Hand bewegen kann (25kg hebt doch fast jeder!?!)
Meine Erfahrung sagt:
Umso höher die Stützlast um so ruhiger läuft der Trailer.
Den Satz von Cyrus kann ich bestätigen.
Die zulässige Stützlast sollte zwar nicht überschritten werden, nach Möglichkeit aber auch nicht unterschritten werden.
Gerade bei Bodenwellen schaukelt sich der Trailer sonst leicht mal hoch und hebt bei wenig beladenem Fahrzeug auch schon mal das Heck das der Spur.
Eine zu geringe Stützlast führt zur Entlastung der Hinterachse und damit zu einer stärkeren Belastung der Vorderachse. Beim Bremsen verlagert sich aber das Gewicht des Fahrzeuges aber ohnehin schon nach vorne und führt zu einer Belastung der Vorderräder und Entlastung der Hinterräder. Diesen Effekt würde man damit nur noch zusätzlich verstärken.

Optimal wäre die rein theoretische Lösung, dass alle Räder beim Bremsen gleich stark belastet werden, was sich aber leider durch das Trägheitsprinzip nicht umsetzen lässt.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 14.02.2006, 09:43
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..hier kann man es nachlesen...

STÜTZLAST
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 14.02.2006, 09:46
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mit weniger als 50 Kg ist mein 2000 Kg Tandem ein nervöses Biest. am ruhigsten lief er mit 90 Kg Stützlast. Das macht deinem Auto auch nix wenn du ein paar Kilo über der max Stützlast liegst. Die Grundeinstellung kannst du über das Verschieben der Bugstütze vornehmen und die Feineinstellung durch die Zuladung von Gepäck. ein 20 Kg schwerer Koffer ganz vorne oder ganz hinten verstaut ändert die Stützlast schon spürbar.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 14.02.2006, 09:59
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Super Link, Dieter!

Mal ein Auszug daraus:

Nulldurchgang ist der Zustand, in dem die Belastung auf der Kupplungskugel auf Null zurückgeht, oder sogar eine gefährliche Entlastung der Kugel stattfindet.

Nulldurchgänge Einachstrailer:
Bei 25 Kg Stützlast:
Autobahn 1.775 Landstrasse 2.475
Bei 75 Kg Stützlast:
Autobahn 130 Landstrasse 215

Nulldurchgänge Tandemtrailer:
Bei 25 Kg Stützlast:
Autobahn 1.610 Landstrasse 2.630
Bei 75 Kg Stützlast:
Autobahn 35 Landstrasse 145

Das finde ich schon sehr aussagekräftig...

Gruß
Norman
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  #13  
Alt 14.02.2006, 16:18
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Zwoggl Zwoggl ist offline
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Hi,
schönen Dank für die vielen Infos.
Zu der Frage zum Zugfahrzeug:
Es ist ein Peugeot 406 mit Frontantrieb und Motor vorne.
Gruß,
Martin
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  #14  
Alt 14.02.2006, 19:46
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Hallo,

den hab ich auch. Aufgrund des langen Radstandes des Wagens eignet sich der doch gut für einen Hänger. Einziger Nachteil, kann nur 1500 kg gebremst. Aber wenns reicht..

Viele Grüße

Volker
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  #15  
Alt 14.02.2006, 20:40
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Interessant ist auch dass die Länge der Unterstell-Latte
nach der Höhe des Fahrzustandes gewählt werden soll....
Also mit der gewünschten Stützlast das "Einferdern" des Fahrzeuges
messen.

Danke für den Link.... Dieter !!

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #16  
Alt 15.02.2006, 08:40
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Judschi Judschi ist offline
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Als ich mein Boot gekauft hatte, musste ich über 400 km nach Hause fahren. Das Gespann lag wie ein Brett auf der Straße.
Später habe ich die Stützlast kontrolliert. Die Waage sprang über 120kg hinaus
Verstellen ging nur, indem die Achse verschoben werden musste. Jetzt habe ich 80kg Stützlast. Ist aber kein merlicher Unterschied, abgesehen davon, dass ich die Deichsel wieder anheben kann.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #17  
Alt 16.02.2006, 17:44
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dieter dieter ist offline
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hier gehts mit dem Thema AB gegen V8 weiter...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....457&highlight=
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