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Mhh, geht da immer nur eines?
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Navigare Veritas Est |
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Navigare Veritas Est |
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Navigare Veritas Est |
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Zitat:
Genau, -aber komischerweise ist das exakt diese Klientel die überall Ihre Vorträge halten wie unsportlich doch so ein Katamaran ist, sich aber bei einem Lüftchen über 3 bft. in die Hose sch... und die Wäsche runterholen bzw. sich gar nicht erst aus dem Hafen trauen. Nach 20 Jahren Monohull´s von 40 bis 48 ft in unterschiedlichen Revieren habe ich vor 6 Jahren zum ersten mal in der Ägäis einen Kat gechartert. Ich möchte nichts anderes mehr. Ich finde nicht, dass ein Raumschotritt mit 14 kts unsportlich ist, nur weil z.B. Bierdosen und Salzbrezeln nicht im ganzen Cockpit rumfliegen, nein, ich finde das inzwischen ganz angenehm. Vielleicht liegt´s ja auch am Alter. @ Markus: Buenos Dias - schöne Bilder
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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wenn der Wind passt sind 14 Knoten doch geil......da pfeif ich auf die max 8 Knoten der Monohullcharterkühe
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Charterkuh -das triffts 100 pro
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
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Hi,
bin heute mit dem Broadblue 385 von ,Athen kommend auf Santorin eingetroffen. War einfach geiles Segeln bei 5 - 7 Bft, und überwiegend strahlend blauem Himmel. Ich segele .seit 40 Jahren Kat und es wird auch nix anderes mehr werden.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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Was bist Du denn für ein gemeiner Typ....ich bin so was von neidisch........
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Gruß Klaus
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Zitat:
Genau das geschieht bei schnellen Katamaranen eben nicht - das sind Rundspanter, die bleiben im Wasser und schneiden durch die Wellen (wenn sie keine Foils haben). Ein gleitendes Motorboot hat ein flaches Unterwasserschiff das es raushebt. Ab einer Bootsbreite von 1:8 hast Du eben nicht mehr ein Wellensystem, dass das Boot "einsperrt", die sog. "Transversalwelle" geht zurück. Ohne wissenschaftlichen Hintergrund kann man das z. B. hier nachlesen: http://www.cxon.de/topics/topic6.html
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#35
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Zitat:
Dicker Mopps oder schneller Renner - Die Rumpfform Hier Bilderunterschrift eingeben Das Geschwindigkeitspotential einer Yacht hängt nicht allein von der Länge ab. Sondern vor allem vom Formwiderstand. Dieser wird natürlich auch von der Länge des Strömungskörpers beeinflusst. Allerdings sind Breite und eben auch die Form über Länge und Breite entscheidend. Nehmen wir Strandkats. Sie haben keinen langen Rumpf, erreichen dennoch wesentlich höhere Geschwindigkeiten als Yachten. Man betrachte ihren Rumpf: Das Verhältnis Länge zu Breite ist viel extremer, viel Schlanker. Durch die zu Yachten relativ kleinere Länge wird zwar die Phase des Wellensystems klein, aber die Schlankheit verursacht auch nur eine geringere Amplitude. Es ist für das Fortkommen wesentlich weniger Energie nötig. Fast allein darin ist die Erklärung zu suchen, warum Kats so schnell sind. liebe Grüsse Bernhard. siehe link vom Kollegen Kojote |
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Sorry, meine Lieben,
auch ein Halbgleiter gleitet! http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C...er_und_Gleiter Entscheidend ist das Abreissen der Welle am Heck und der freie Spiegel. Euren Artikel finde ich leider nicht Ciao, Hobie |
#37
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Hebbt wi allns hebbt
Moin ok, tosomen,
ehe Ihr Euch hier weiterkabbelt - wie wär´s denn mit düssen Artikel? Da hat einen gewissen Chippy allerhand dorto schrieven. http://www.boote-forum.de/showthread...digkeit&page=4 Lieber Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#38
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Welcher Kempowski ?
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
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Adel verpflichtet
Moin ok, swath,
Walter Kempowski, Schriftsteller, zB. "Tadellöser und Wolf", "Uns geht´s ja noch Gold" usw. So eine Art Autobiographie (schön, nicht? Biographie) wie sie wohl in der Art einmalig ist. Kann man hundertmal lesen und es wird einem nicht zu viel. (Jedenfalls dann nicht, wenn man noch die Kindheit vor den Siebzigern erlebt hat) Da Du offensichtlich liest, kann ich Dir die Bücher nur wärmstens empfehlen. Walter´s älterer Bruder drückt sich aus Jux immer recht geschraubt aus und von dem stammt dieser Satz "Aus dem ebenso einfachen wie kühlen Grunde" Da ich nun kein von und zu Guttenberg bin, mache ich Zitate - und seien sie noch so "gering" - jümmers kenntlich. Jo, so is dat woll. Lieber Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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Zitat:
Duad ma Leid, aba wannst moanst, mia wos sogn z'miassn, dann verständige Dich doch bitte in Deutsch, Danke Edit: Sorry, war status etliche Stunden ante, crossing mails! |
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Hallo Hobie,
im verlinkten Beitrag von Chippy steht´s dann auch nochmal (auf hochdeutsch): "Die Formel für Rumpfgeschwindigkeit nach Froude gilt nur bis zu einem gewissen Längen-Breiten-Verhaltnis. Bei sehr schmalen Rümpfen z.B. mit einem Verhältnis von 10:1 ist sie nicht anwendbar, d.h. die Rümpfe können schneller fahren, ohne dass der Widerstand extrem zunimmt. Das ist z.B. bei Katamaranen der Fall, oder aber auch bei einem Foil, nach dem Taxdaw gefragt hatte..." Und wenn Du schon Wiki zitierst (der Artikel eiert ja bei den 1:8 Rümpfen rum), dann schau mal bei der Rumpfgeschwindigkeit rein, hier werden die beiden Möglichkeiten (1:8 Rumpf oder Gleiter) beschrieben: "Schiffsformen, die darauf ausgelegt sind, die Rumpfgeschwindigkeit dennoch zu überwinden sind solche, die die Wellenbildung möglichst minimieren, und solche, die durch den hydrodynamischen Auftrieb an ihrem Boden in der Lage sind zu gleiten." Die deutsche Erklärung hört hier aber auf, in der englischen findest Du es (wie so oft) wesentlich konkreter: "modern displacement designs that can easily exceed their 'hull speed' without planing include hulls with very fine ends, long hulls with relatively narrow beam and wave-piercing designs. These benefits are commonly realised by some canoes, competitive rowing boats, catamarans, fast ferries and other commercial, fishing and military vessels based on such concepts." wörtlich übersetzt: "Moderne Verdränger-Designs, die leicht ihre Rumpfgeschwindigkeit ohne gleiten überschreiten können, beinhalten Rümpfe mit sehr spitzen Enden, langen Rümpfen mit relativ schmaler Breite und ..." Ich hoffe, damit ist das Thema auch für Dich endlich geklärt. Gruß, Kojote |
#42
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Freu mich schon....ich werde morgen die neue Lagoon 39 bei Master-Yachting in Sibenik probesegeln....das Wetter ist herrlich....wird sicher ein geiler Tag..
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Zitat:
...du Ärmster igitt, Sonne + frische Luft und womöglich musst Du auch noch auf Deck rumturnen segel setzen, selber steuern, und was weiß ich noch alles... nöönööö, -ich mach dann mal lieber meine Steuererklärung Viel Spaß, Mast- und Schotbruch -und immer eine Handbreit Grappa in der Bilge! Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#44
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Um ganz sicher zu gehen werde ich anfang Oktober nochmals an den Balearen mit einem Mono rumsegeln, Ergebniss ist jedoch jetzt schon klar, Kat besser, Mono besser als gar kein Boot.
Lg Markus
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Navigare Veritas Est |
#45
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Deinen Job möchte ich haben........wie bekommt man soviel Freizeit....ich nehme aber an, Du meintest November
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Gruß Klaus |
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Ja , November, habe sowas ähnliches wie Gleitzeit, da geht sowas......
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Navigare Veritas Est |
#47
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Zitat:
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