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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2013, 18:09
walter56 walter56 ist offline
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Hallo!
Stelle mich mal vor:
meine Name:Walter Peters oder wie Ihr seht walter56.
Bin seit letzter Woche im Bestiz einer byliner285 cierra.
Leider steht das Boot in einer Halle zuweit weg von unserer Heimat.
Wird im Frühjahr geliefert.
Kenne beide Batterien von der Leistung her nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja schonmal vorab schreiben wie lange Ihr vor Anker liegen könnt??

lg:walter

Geändert von walter56 (27.10.2013 um 18:18 Uhr)
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  #2  
Alt 27.10.2013, 18:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von walter56 Beitrag anzeigen
Hallo!
Stelle mich mal vor:
meine Name:Walter Peters oder wie Ihr seht walter56.
Bin seit letzter Woche im Bestiz einer byliner285 cierra.
Leider steht das Boot in einer Halle zuweit weg von unserer Heimat.
Wird im Frühjahr gliefert.
Kenne beide Batterien von der Leistung her nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja schonmal vorab schreiben wie lange Ihr vor Anker liegen könnt??

lg:walter
So Lange du deine Leistung nicht kennst ist es schwer.

Ich hab bei mir 1x 165 die ich das ganze Jahr nutze zum Starten und Verbrauchen.
Parallel über den Wahglschalter habe ich noch eine 75AH als Notreserve.

Mit der 165 bin ich schon Freitags vor Anker gefahren und Sonntags wieder heim. Allerdings blieb das WE der Radio aus.

Als ich den Radio mal den ganzen Tag den Radio laufen ließ und dies bis spät in die Nacht. War morgens die Batterie schon ziemlich runtergenudelt. Der Motor lief aber noch an.

Die Innenbeleuchtung hab ich komplett gegen LED´s augetauscht um Strom zu sparen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 27.10.2013, 18:22
walter56 walter56 ist offline
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hallo billi!
danke ist ja mal eine ungefähre richtung.
ja ist schon dumm wenn man die leistung nicht kennt.
werde also bitter abwarten müssen.

danke
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  #4  
Alt 27.10.2013, 18:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Kenne beide Batterien von der Leistung her nicht.
...wobei das, was auf den Batterien drauf steht, meistens nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.

@billi:
Zitat:
Als ich den Radio mal den ganzen Tag den Radio laufen ließ und dies bis spät
in die Nacht. War morgens die Batterie schon ziemlich runtergenudelt.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Radio hast und wie laut du hörst, aber eine 165Ah Batterie, sagen wir mal in 20 Stunden, mit einem normalen Radio schon ziemlich leer zu nudeln, kann normalerweise gar nicht sein.
Entweder hast du eine PA-Anlage damit betrieben, die Batterie war nicht annähernd voll oder die Batterie war schon ziemlich im Eimer.
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  #5  
Alt 27.10.2013, 18:36
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Ich weiß ja nicht, was du für ein Radio hast und wie laut du hörst, aber eine 165Ah Batterie, sagen wir mal in 20 Stunden, mit einem normalen Radio schon ziemlich leer zu nudeln, kann normalerweise gar nicht sein.
Entweder hast du eine PA-Anlage damit betrieben, die Batterie war nicht annähernd voll oder die Batterie war schon ziemlich im Eimer.

Naja Es lief ja nicht nur der Radio sondern auch der Kühlschrank und ne Kühlbox,
Da es sehr heiß war liefen diese fast ständig. (in einer Stunde min 45 min.)


Über nacht dann noch das ANkerlicht.

Morgens um 09 Uhr sind wir raus und am nächsten Morgen um 11 hatte ich noch 11,2V und der Motor lief noch an.

Damals hatte ich auch noch keine LED Beleuchtung udn wir sind lange bei mir im Boot gesessen bei Licht. (waren insgesammt 8 Boote)
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  #6  
Alt 27.10.2013, 18:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...das mit dem Kühlschrank plus Kühlbox plus Ankerlicht zusätzlich konnte ich deinem vorherigen Beitrag irgendwie nicht so wirklich entnehmen, war ja im Verhältnis zum Radio auch nur unwesentlich......
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  #7  
Alt 27.10.2013, 18:55
walter56 walter56 ist offline
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hallo volker!
das liest sich schon anders mit den verbrauchern dazu!
aber ankerlicht da hatten wir auf unserem alten boot ne einfache lösung.
da hatten wir ein solarlicht über tag laden hält die ganze nacht.
und unsere engelkühlbox lief separat über eine batterie.
hatte drei 80ah gel an bord und hab noch fernsehen geschaut.
fernseher ein enox ging über 12volt und lief alles.

lg:walter
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  #8  
Alt 27.10.2013, 19:50
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
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Hallo!
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lg:walter
Hallo Walter,

meine 285 SB stammt aus dem Jahr 2007. Ich habe 3 x 100 AH AMG Batterien eingebaut; davon eine im Bug in unmittelbarer Nähe des Bugstrahlruders um lange, dicke Kabel durch das ganze Boot zu sparen, die wegen der hohen Stromaufnahme des Bugstrahlruders notwendig sind.
Diese Batterie ist mit einem relativ dünnen (normalen) Ladekabel mit dem Ladegerät im Motorraum verbunden und auch nur für das Bugstrahlruder gedacht. Somit ist sie meistens voll und könnte im Notfall auch schnell ausgebaut werden um eine leere Starterbatterie zu ersetzen.

Zusätzlich hatte ich mehr aus Bequemlichkeitsgründen für den E-Herd und die Kaffeemaschine aber natürlich auch zum Nachladen der Batterien einen "fetten" Fischer-Panda-Generator einbauen lassen, den ich mittlerweile aber aus Gewichtsgründen wieder rausgeworfen habe.

Seit letztem Jahr habe ich nicht nur im Ankerlicht sondern in allen anderen Lampen an Bord LED-Leuchtmittel. Das war eine einmalige Investition, spart aber nun in Summe doch eine Menge Strom und ich muss mich mit meiner Innenbeleuchtung nicht einschränken. Natürlich ziehen Kühlschrank und eine zusätzliche Kühlbox an heißen Tagen sehr viel Strom
und auch die elektrisch betriebene Toilette braucht hin und wieder ein paar Watt.

Da wir oft über mehrere Tage "draußen" bleiben, habe ich nun doch wieder einen kleinen, leichteren Generator (FME XG 2600) angeschafft, der in diesem Winter noch irgendwie eingebaut werden soll. Damit habe ich dann die Sicherheit, die Batterien im Fall der Fälle nachladen zu können. Mit dem Kochen auf Strom statt mit Spiritus wird's aber vermutlich doch schwer, weil der kleine Generator hier möglicherweise überfordert sein wird.

Hier im Forum wirst Du eine ganze Menge von Tipps zum Thema "Strom an Bord" bekommen können. Du solltest, wie auch schon hier angemerkt, erst einmal Deinen individuellen Bedarf ermitteln. Dann kannst Du eher abschätzen, wie die optimale Ausstattung mit Batterien sein sollte.

Gruss


Gerd
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  #9  
Alt 27.10.2013, 20:39
walter56 walter56 ist offline
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Hallo Gerd!
Danke für Deine Ausführung.
Ist schön mal was von anderen zulesen.
Für uns war es ein grosser Sprung zu diesem Boot!
So wie ich das sehe mach die ganze Beleuchtung auf der 285 schon nen netten Stromverbrauch aus.
Habe noch drei 80ah Gelbatterien auf lager.
Na wir werden es ja im frühjahr sehen was drauf ist.weiss nur das noch ein wandler von1000watt drauf sein soll wofür hab ich noch keinen Plan.
Halt Neuland für uns.
Aber denke bin hier gut aufgehoben.
lg:walter
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