|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehzahlschwankungen Mercruiser Diesel
Guten Abend Zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Wochen Bootsfahrer und lese seit dem hier im Forum mit und habe die Hoffnung das mir jemand Tips/Hinweise geben kann. Bei meinem Mercruiser Diesel 1,7 dti, 120 PS, 10 Jahre alt, treten seit neuestem Drehzahlschwankungen auf. Tritt z.B. bei Gleitfahrt mit warmen Motor und 3000rpm auf, die Drehzahl fällt um 200-400rpm ab und steigt nach 1-2 Sekunden wieder auf die Ausgangsdrehzahl. Das wiederholt sich im Abstand von wenigen Minuten. Ähnlicher Effekt bei niedrigeren Drehzahlen, ist dann aber nicht so deutlich spürbar. Schönen Gruss G |
#2
|
|||
|
|||
Hallo G
Willkommen im Wie alt ist denn der Dieselfilter? Hast Du einen separaten Wasserabscheider? |
#3
|
||||
|
||||
der bekommt keine Diesel, zieh das Saugrohr aus dem Tank und mach das Sieb sauber
war zumindest an unserem die Ursache alternativ stell einen Kanister in die Plicht und lass ihn dort mal saugen das Grenzt das Problem recht gut ein
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#4
|
|||
|
|||
Denke ich auch liegt an deer Dieselzufuhr. Raucht,bzw "stinkt" er dann dabei nach Rauchgase? Das ist dann ein sicheres Zeichen für wenig Diesel.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#5
|
|||
|
|||
Danke für die bisherigen Antworten.
Den Tip mit dem Sieb vom Ansaugrohr im Tank werde ich mal nachgehen. Zu den Fragen: Er stinkt nicht nach Rauchgasen. Nur beim Start und Langsamfahrt im Hafen sind die normalen Abgase feststellbar. Es gibt eine/einen "Anreicherungspumpe/wasserabscheidende Kraftstofffilter", so wie ich das verstehe also nicht separat. Wie alt der Dieselfilter ist kann ich nicht sagen da ich das Boot noch nicht sehr lange habe. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
sofort tauschen! Erstens weisst Du dann wie's geht, ausserdem weisst Du dann auch, wann der das letzte mal gewechselt wurde ...giess' den Inhalt vom alten Filter mal in ein altes Wurstglass (oder auch Marmelade...) manchmal sagt das Ergebnis auch schon viel aus; wenn's da sauber rauskam, könnte man den Filter ja auch wieder einschrauben.... (Dichtung ölen nicht vergessen)
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
|
|||
|
|||
Dieselpumpe vorsichtig !
Wenn du den Filter wechselst, füll den neuen gut auf !
Der ISUZU Motor bzw. die HD Pumpe mag es gar nicht wenn sie Luft zieht und "orgeln" muß ! Gruß Mario P.S: In welchen Boot hast du den 1,7ner ? |
#8
|
||||
|
||||
Hi,
wenn er ohne Last auch drehzahlschwankt, die Fachleute nennen das "sägen", liegt der Fehler in der Einspritzpumpe. Dann ist da drinne was mit der Drehzahlregelung/Fliehgewichten/Gestänge/Versteller, leider läßt sich das Innere einer Einspritzpumpe vom Laien garnicht und vom Fachmann nur mit bestimmter Ausrüstung/Unterlagen reparieren. Wenn unter Last eine Leistungseinbuße (die dann auch einen Drehzahlrückgang bewirkt) auftritt, kann das am fehlenden Kraftstoff aber auch an fehlender Luft liegen. Ist der Ansaugschlauch stabil und zieht sich nicht zusammen? Dann bleiben noch erhöhte Widerstände, wie z.B. Lichtmaschine(an der Bordspannung erkennbar) und mechanische Probleme, wo etwas irgendwie sporadisch schwergängig wird. Das sollte man aber geräusch- und temperaturmäßig eingrenzen können. Gruß Michael |
#9
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise. Das sind ja doch einige Möglichkeiten.
Die Drehzahlschwankungen treten zunehmend früher und auch bei niedrigerer Drehzahl auf. Andere Auffälligkeiten kann ich nicht feststellen, also Änderungen bei Temperatur oder Volt. Auf den Ansaugschlauch habe ich allerdings bisher nicht geachtet. Das Geräusch welches bei den Schwankungen (beim Sinken der Drehzahl) entsteht ist identisch mit dem Geräusch wenn ich mittels Gashebel die Drehzahl reduziere. Ich werde da wohl mal die Profis ranlassen. Das Boot ist eine Quicksilver 650 |
|
|