boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2008, 09:36
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.258
356 Danke in 275 Beiträgen
Standard Trimmung Außenborder

Moin zusammen

Nun, ist das Boot seit gestern im Wasser, slippen hat überigens gut geklappt Trailer was bis zur Achse im Wasser kucks du hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49382
Nun war ich mit dem Fahreverhalten nicht ganz zufrieden. Das Boot (Fotos im anderen Thread) kam sehr spät ins gleiten. Ich habe den Motor ein40PS König z.Z. ganz an das Boot getrimmt Winkel 90Grad würde ich sage. Was würde eine weiter wegtrimmen des Motors bringen oder anders gefragt wie sollte die Trimmung oder Winkel Motor und Boot, sprich Heckspiegel idealerweise sein ?

Gruß

MArtin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2008, 10:41
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Martin,
der Winkel zum Spiegel ist Latte, der Winkel Motorschaft und UWT zur Kielliene ist entscheidend.
Der sollte nicht 90 Gead sein sondern etwas grösser, ca 100 Grad.
Dann ist die Trimmung besser

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2008, 10:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.966 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Der sollte nicht 90 Gead sein sondern etwas grösser, ca 100 Grad.
Dann ist die Trimmung besser
Na na, nicht immer solch Zahlen auf den Tisch.
Der Motor sollte so eingestellt werden, daß der Bootsrumpf mit etwa 3-4 Grad über das Wasser gleitet. Da spielen viele Faktoren wie zB. Art des Prop, Gewichtsverteilung im Boot... mit. Daher ermittelt man das am besten mit gemessenen Testfahrten. Wer es besonders gutmachen möchte, lässt noch ein Foto in Fahrt machen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2008, 10:59
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Na na, nicht immer solch Zahlen auf den Tisch.
Der Motor sollte so eingestellt werden, daß der Bootsrumpf mit etwa 3-4 Grad über das Wasser gleitet. Da spielen viele Faktoren wie zB. Art des Prop, Gewichtsverteilung im Boot... mit. Daher ermittelt man das am besten mit gemessenen Testfahrten. Wer es besonders gutmachen möchte, lässt noch ein Foto in Fahrt machen.
Genau so habe ich mich voran getastet und komme halt auf 100 Grad, guggst du hier:

gruss
Totto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_2587.jpg
Hits:	1720
Größe:	46,3 KB
ID:	81918  
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2008, 11:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.966 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Genau so habe ich mich voran getastet und komme halt auf 100 Grad, guggst du hier:
Ich wollte das etwas allgemeiner beschreiben, das hilft glaub ich mehr.

Die 10 Grad bei Dir sind schon sehr, sehr viel für das kleine Gleitboot.
Etwas weniger Trimm bei evtl. Gewichtsumverlagerung könnte das Fahrverhalten vielleicht noch verbessern.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2008, 15:50
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich wollte das etwas allgemeiner beschreiben, das hilft glaub ich mehr.

Die 10 Grad bei Dir sind schon sehr, sehr viel für das kleine Gleitboot.
Etwas weniger Trimm bei evtl. Gewichtsumverlagerung könnte das Fahrverhalten vielleicht noch verbessern.
Hi Jörg,

ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden
die Trimmung ist vorher beschi... gewesen, das
Boot hat sich früher (2tes und 3tes Loch) immer auf die Backbordseite gelegt bei Gleitfahrt.
Jetzt wo die Trimmstange im 4 ten Loch ist läuft Sweet Gwendoline richtig klasse, ca. 70km/h GPS gemessen.
Meine Daten: Mopres 4,20m , 50PS Mercury, Kampfgewicht vollgetankt 420 kg

so long
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2008, 12:48
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.258
356 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal


Hab hier noch ein altes Foto vom Boot, der AB auf dem Foto ist nicht meiner ich habe nen König 40PS montiert. Wenn ich den Winkel Schaft-Kiellinie betrachte kommen ca. 100Grad hin. Der König AB hat keine Löcher zum verstellen sondern ne Art Langloch, sozusagen stufenlose Verstellung möglich.Ich habe den Motor nun soweit wie es geht nach "unten" gestellt(ca. 90Grad zum Spiegel).Machen denn die 5-10 Grad nach oben denn viel aus bzgl. der Fahreigenschaft? Wie reagiert das Boot von ich zu weit nach oben trimme (mehr als 100 Grad)?

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2008, 12:54
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Genau so habe ich mich voran getastet und komme halt auf 100 Grad, guggst du hier:

gruss
Totto
Das dieses Fahrstellung nicht das berühmte "nicken" des Bootes auslöst, is mir aber ein Rätsel.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2008, 13:00
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Martin,
genau das macht jede Menge aus.
Ich habe diese Löcher für die Trimmstange und habe die nacheinander ausprobiert
Bei mir ist es dann die 4 Stellung /Loch.
Probier mal die Mitte von deinem Langloch

gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2008, 13:00
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.258
356 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Hab mir nochmal Gedanken bzgl. der Geschichte gemacht, hab ich da nen Denkfehler. Ich hatte gedacht bzw. auch gelesen das der Antrieb zb. auch Z-antrieb in Verdrängerfahrt nach unten getrimmt ist und erst in Gleitfase nach oben getrimmt wird. Mein AB war beim ersten Test ganz nach unten getrimmt und das Boot kam nicht ins gleiten, aber wenn ich jetzt weiter hoch trimme komme ich doch erst recht nicht ins Gleiten oder. Was für eine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat es denn wenn der Antrieb zu weit nach unten also so 80Grad zur Kiellinie getrimmt ist?

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2008, 13:13
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Du drückst den Bug vom Boot in das Wasser.
Folge ist größer Wasserwiederstand.
Trimmung nach oben als 90...95... oder mehr.
Bug kommt nach oben.
Da du den Trimm nur mit der Haltestange einstellen kannst bleibt nur probieren.
Also jeweils um ein Loch nach hinten bis das beste Fahrverhalten hast.
Schau was Checki geschrieben hast.

Um so mehr du den Trimm nach oben nimmst, um so länger dauert es bis du ins gleiten kommst.

Viel Erfolg beim Testen.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.04.2008, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo bikerherby,
ist schon richtig so, Motor unten Boot kommt leichter ins gleiten,

aber der Winkel des Spiegels ist nicht bei allen Booten gleich, es kann also gut sein, das ganz unten bei dir zuviel ist und dann bremst es weil das Boot zu tief ins Wasser gedrückt wird, einfach mal verschiedene Stellungen ausprobieren, irgend wann findest du dann die Stellung die bei dir gut funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2013, 15:59
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Würden vielleicht solche Hydrofoils beim Trimmen helfen ?
Oder haben die da gar nix mit zu tun ?

Gruß Markus
__________________


Tragt doch bitte bekannte Slipanlagen ein: www.slipway.de - Danke

Ersthelferkurse, kostenlos für Betriebe, unter www.werde-ersthelfer.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2013, 16:31
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielleicht hilft dies hier ja zum Verständniss.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156387

Beitrag 6, das Bild.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2013, 16:39
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich würde weniger nachdenken und mehr ausprobieren. Die Stellung in der das Boot am schnellsten läuft ist erstmal nicht verkehrt, das Winzboot sollte so auch problemlos ins Gleiten kommen, wenn nicht kann man weiter überlegen, z.B. an einem anderen Propeller.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2013, 17:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.966 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich würde weniger nachdenken und mehr ausprobieren.
Macht der TE doch schon ca. 5 Jahre.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2013, 23:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Marquardt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Würden vielleicht solche Hydrofoils beim Trimmen helfen ?
Oder haben die da gar nix mit zu tun ?

Gruß Markus
der Trööt ist ja Steinalt

Hydrofoils helfen gut, wenn das Boot zu hecklastig ist, die Hydrofoils erzeugen Auftrieb und heben so das Heck an drücken den Bug runter so kommt man besser ins Gleiten, das hat aber auch Grenzen und das Boot wird durch den Wasserwiderstand langsamer
wenn man Powertrimm hat, kommt man in aller Regel auch so klar
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.