|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WLan an Board
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin:
Ich hatte noch eine Fritz!Box 7270 von AVM, welche eine USB-Schnittstelle besitzt. Das aktuelle Update heruntergeladen, und prompt wurde der Surfstick meine Frau erkannt. Nun alle Geräte über WLan verfriemelt und schon geht Surfen für alle über UMTS ... Trotz bis zu 14 Volt auf dem Boardnetz funzt die Box auch mittels selbstgebasteltem Stecker, muß also nicht der 12V-Adapter von AVM sein. Im Kleiderschrank an die Wand gepappt und Ruhe is! OK, ist ein WoMo, aber Board ist Board.
Gruß aus Lippe, Otti. Geändert von LIP-Otti (11.05.2013 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na das ist aber dann doch eher eine Lösung für Liebhaber, gelle?.
Einen Accesspoint bereitstellen kann doch inzischen so ziemlich jedes Smartphone (so man denn einen AP braucht, weil man eh mit'm Handy surft heutzutage).
|
||||
|
||||
Mit dem Smartphone ist Mist, denn die Verbindung ist nicht so richtig eine dauerhafte WLAAN- Verbindung (zumindest beim iPhone so). Ich überlege mir auch, in mein (hoffentlich bald kommendes Boot) einen WLAN- mobile hotspot einzubauen.. Aber dann erinnere ich mich an meine Internetsucht und verzichte sogar evtl. darauf, um wenigstens an Bord mal ein Buch zu lesen..
|
|
||||
|
||||
Du hast natürlich recht.
Lag eher an meiner Konstellation: Pad hat keine Möglichkeit, eine Simcard zu nutzen, Fritz! flog eh nur rum und der Festeinbau mit Stromversorgung sowie die Reichweite hat gereitzt.
|
||||
|
||||
Jetzt brauchst Du nur noch ne App (Fritz Fon) und Du kannst lokal im Hafen jeden mit Handy ausstatten wenn er einkaufen geht.
Dann kann man übers schiffseigene Netz auch mal nachfragen.
|
||||
|
||||
Klingt interessant, kennt jemand einen Anbieter, der günstige Datentarife für Holland& Kroatien anbietet? Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
In HR nutzen wir eine Telekom Prepaid-Karte. Voucher zum Auffüllen gibts an jeder Zeitschriftenbude, 1GB für 100 Kuna.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe noch eine 7170 liegen und würde gerne das gleiche probieren, allerdings nutze ich einen UMTS-Router namens XSBOXGO. Und der wird nicht automatisch erkannt. Könntest Du mir bitte die entscheiden Stellen nennen bzw. anomysierte Hardcopies hier einstellen? Wäre superklasse!
|
||||
|
||||
Guten Abend,
ich kann diese Lösung empfehlen! Habe die dieses Jahr bei mir verbaut und empfange noch WLAN welche 2-3 SM entfernt sind. http://www.jetztfunkts.de/alfa-netwo...lan/index.html Zusätzlich kann das System durch einen UMTS Stick ergänzt werden und läuft dann entweder als "WLAN-Verlängerung" oder UMTS Verbindung. Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Was ist mit einer Kabelverbindung zwischen Box und Router
|
|||
|
|||
Karl-Heinz,
meinst Du meine Lösung? Ist ein aktives USB Kabel. Gruß Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Holland bietet gerade ACTION eine Karte von LEBARA an, Kaufpreis 5 Euro und dafür bekommt man 1 GB mit Laufzeit von 30 Tagen - es ist eine prepay Karte Sonst die normale T-mobile.nl prepay-Telefonkarte nehmen und diese in einen UMTS-Stick stecken, 15 Euro, 1 GB, auch 30 Tage Laufzeit Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
ne störtebeker.
Bei der Mieterin im Haus wurde auch ein Router mit der WLAN-Box kombiniert um ein Netz zu erhalten. Der Vorteil der geteilten Lösung ist, daß man die Zugangsgeräte austauschen kann und das eigentliche WLAN davon nochmalig getrennt ist. Einstellarbeiten entfallen somit.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich verstehe Deine Frage nicht. Du brauchst keinen Router per USB an einen Router(die Fritz) anschliessen. Du musst einen USB-Stick mit der UMTS-Karte in die Fritz packen. Oder bin ich jetzt falsch? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fasse es mal kurz zusammen. 1. USB Stick mit UMTS Karte für den Provider 2. Fritz Box zum Erstellen des Netzwerkes Falls noch irgendwas fehlt, bitte ich höflich um Erweiterung der o.g. Punkte. Vielen Dank im Voraus!!! Gruß Stephan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwie hast Du Recht und ich einen Gedankenfehler.... Ich denke, die Sendeleistung und der Einstellkomfort bei der Fritz-Dose wäre evtl. besser. Aber SINN macht meine Idee nicht wirklich. Die XSBOXgo kann ich ja auch über einen USB-Port mit Strom versorgen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß aus Lippe, Otti.