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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2013, 22:01
uboot1964 uboot1964 ist offline
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Standard Getriebeöl Yamaha F115 ist milchig

Ich habe mein Getriebeöl abgelassen. Es war ganz milchig. Laut Beschreibung ist dann Wasser im Öl. Wo kann das Getriebe undicht sein? Doch nur an der Wellendichtung oder? Wo bekomme ich Dichtungssätze für meinen Außenborder her?

Kann mir jemand weiter helfen?
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  #2  
Alt 26.10.2013, 22:07
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Auch die Dichtung der Ölschraube kann undicht sein.
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Gruß Wolfgang

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  #3  
Alt 26.10.2013, 22:20
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Schau mal hier...

http://images.cmsnl.com/img/partslis...69f-8_01e0.gif
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  #4  
Alt 27.10.2013, 01:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo uboot1964,
am besten das Getriebe ausbauen und mit Druckluft abdrücken
wie schon geschrieben wurde liegt es oft nur an den Dichtringen,
weil viele Schrauber die nicht neu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.10.2013, 19:56
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo uboot1964,
am besten das Getriebe ausbauen und mit Druckluft abdrücken
wie schon geschrieben wurde liegt es oft nur an den Dichtringen,
weil viele Schrauber die nicht neu machen
Der Motor ist jetzt gerade mal aus der Garantie und wurde immer in Yamaha Werkstätten gewartet.
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  #6  
Alt 27.10.2013, 20:04
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Hast bzw. hattest du mal eine Angelschnur im Propeller?
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  #7  
Alt 27.10.2013, 20:56
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Ich hatte mal das Problem, dass die Wasserpumpe, welche das Getriebe von oben abdichtet nicht richtig getan hat, bzw. Wasser an der Durchführung der Welle mit ins Getriebe gekommen ist.
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  #8  
Alt 27.10.2013, 20:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von uboot1964 Beitrag anzeigen
Der Motor ist jetzt gerade mal aus der Garantie und wurde immer in Yamaha Werkstätten gewartet.
dann würde ich da mal vorstellig werden und Theater machen
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  #9  
Alt 28.10.2013, 16:58
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann würde ich da mal vorstellig werden und Theater machen
..und genau so einen Kunden, der "Theater" macht, würde ich knallhart auf die Garantiebedingungen verweisen und kein Stück entgegenkommen. Der Ton macht die Musik, eine freundliche Anfrage in der Werkstatt meines Vertrauens, oder besser noch in dem Laden, in dem ich den Motor auch gekauft habe, wird sicherlich wohlwollend aufgenommen. Aber der Typ Kunde, der "Theater" macht wird freundlich, aber bestimmt auf die Garantiezeiten verwiesen - unmöglich, so einen "Tipp" zu geben...

-the mechanic-
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  #10  
Alt 28.10.2013, 17:53
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Hast bzw. hattest du mal eine Angelschnur im Propeller?
Nicht das ich wüste aber mir scheint die Wasserpumpenabdeckung defekt zu sein..

Ich kann leider mit meiner IT-Technik hier kein Foto hochladen. Geht so etwas mit dem Smartfone?
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  #11  
Alt 28.10.2013, 17:54
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Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Ich hatte mal das Problem, dass die Wasserpumpe, welche das Getriebe von oben abdichtet nicht richtig getan hat, bzw. Wasser an der Durchführung der Welle mit ins Getriebe gekommen ist.
Ich glaube der Deckel der Wasserpumpe ist defekt.
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  #12  
Alt 28.10.2013, 17:55
uboot1964 uboot1964 ist offline
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Wo bekomme ich denn im Internet Yamaha Ersatzteile her? Sonst müsste ich bis nach Bielefeld fahren. Dort habe ich meinen Motor gekauft.
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  #13  
Alt 28.10.2013, 18:01
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Zitat:
Zitat von uboot1964 Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich denn im Internet Yamaha Ersatzteile her? Sonst müsste ich bis nach Bielefeld fahren. Dort habe ich meinen Motor gekauft.
Bekommst Du z.B. hier.

Gruß
Wilfried
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Alt 28.10.2013, 20:51
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Wie von Ralfschmidt vorgeschlagen, habe ich eben das Getriebe mal abgedrückt.... Bis ca. 2 bar hält das Getriebe den Druck. Drüber bläst es dann an den Simmerringen an der Wasserpumpenwelle und an der Propellernarbe ab. Ich denke das ist in Ordnung. Die Undichtigkeit kann dann nur von den Ölablasschrauben kommen.

Ich habe jetzt den Impeller gewechselt das Pumpengehäuse muss ich neu bestellen da es gerissen ist. Der Edelstahlbecher in dem der Impeller läuft ist aber noch in Ordnung. Ich vermute, dass bei der letzen Impellerrevision die Werstatt das Gehäuse zu fest angezogen hat.
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