boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2013, 10:59
everdina everdina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: kembs elsass
Beiträge: 17
Boot: everdina / nl-plattboden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard motorschaden daf 575

hallo
beim anlegen im hafen (vor und zurück)
hat ein grobes stück holz den propeller blokiert (meine annahme)
der motor ruckartig kam zum stehen
doch nach kurzer zeit lief der motor ohne mein dazutun mit einem riesenknall wieder an.
am heck kamen holzsplitter und sägespähne raus

der motor hat danach sehr laut gescheppert

weitere abkläruneng ergaben
- zwei gebrochene ventile beim selben zylinder
- dieser kolben wurde zerschlagen
- auch spuren an den ventilsitzen
- wasser und kolbenresten in der ölwanne
- beschädigter motorblock

beim kauf des über hundert jahr alten holländischen "rübendampfers"
zeigte der motorbetriebsstundenzähler 700 stunden an, heute 2500

ich habe eine vollkaskoversicherung und habe den schaden gemeldet
die versicherung hat eine experten bestellt (wird kommen)

erfahrungsgemäss versuchen die versicherungen alles um nicht zahlen zu müssen
auch experten wollen zufiedene versicherungen

was könnte die ursache resp. die ausrede der versicherung sein

gegebenheiten
das getriebe ist eher überdimensioniert - darum kein getriebschaden
(normaler einbau in doppelt so grossen und schweren frachtschiffen)
der motor ist bis anhin ohne übermässigen wasser- / ölverbrauch gelaufen
hat weder schwarz noch weiss geraucht (für einen daf eher unterdurchschnittlich normale abgase)

für die kommende expertiese möchte ich gewappnet sein
darum folgende fragen

was, wenn, dieser schaden ein altersbedingter schaden ausgelegt wird
ist der doppelte ventilbruch im selben zylinder normal
oder weisst dies auf eine unkontrollierte zündung, verursacht durch die motorblokade hin.

für möglichst viele hinweise ratschläge danke ich im voraus

Geändert von everdina (26.10.2013 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2013, 13:28
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von everdina Beitrag anzeigen
...doch nach kurzer zeit lief der motor ohne mein dazutun mit einem riesenknall wieder an...
Irgendwie klingt das nicht überzeugend, dass ein alter Schiffsdiesel alleine wieder anläuft.
Mal grob spekuliert: in einem Zylinder war zum Zeitpunkt der Blockade ein zündfähiges Gemisch - Durch glimmende Ölkohlereste zündet es dann doch und der Motor läuft wieder? Wenn ja, isser vielleicht rückwärts gelaufen - aber bestimmt nicht mehrere Umdrehungen....
Vielleicht isser auch vorwärts gelaufen - da hat aber das Holz gegengehalten...
Wenn das Holz von dem ganzen Motor- und Getriebeschwung nicht zerhäckselt wurde, von einer einzelnen Zündung häckselt es bestimmt nicht.
Ich tippe eher auf ein Ventilsteuerungsproblem. Eine Steuerkette oder Zahnriemen werden diese alten Motore nicht haben(?), die können bei schlagartigen Blockieren schon mal reißen. Das würde auch die zerdroschenen Ventile und zerkloppten Kolben erklären.
Wenn die Nockenwelle über Zahnradgetriebe angetrieben wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass durch hartes Blockieren die Zahnräder rübergnaddeln...
Ob dieses Ventilsteuerungsproblem durch ein Holz im Propeller ausgelöst oder durch Altersschwäche(wird bei Zahnriemen gern genommen...) verursacht wurde, sieht man erst nach Motorzerlegung. Dann müsste irgendwo ein Gewaltbruch sein.
Nur das selbsttätige Anspringen passt nicht in meine Theorie - scheixx Praxis!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2013, 20:42
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Bei aus Einzelteilen zusammengepressten Kurbelwellen wäre ein Verdrehen zumindest vorstellbar. Da gibt es an ganz anderen Motoren Beispiele, z.B. GT750 Wasserbüffel. Damit könnten dann Ventiltrieb und Hub auf einem Teil der Kurbelwelle aus der Synchronisation kommen und ein Kolben könnte dann auch seine Ventile kleinhauen.

Plastisches Tordieren einer einteilig geschmiedten Kurbelwelle ist eigentlich nur vorstellbar, wenn das Schwungrad auf der "nicht-Abtriebsseite" liegt, würde dann aber auch dazu führen, dass für einen Teil der Kurbelwelle Ventiltrieb und Kolbenstellung nicht mehr synchronisiert sind.

Wahrscheinlich ist so ein Effekt, wenn das Schwungrad des Motors nicht auf der Abtriebsseite (Getriebeseite) sondern auf der "nicht-Abtriebsseite" liegt, dann geht schon ziemlich Energie in die Kurbelwelle hinein, wenn der Propeller plötzlich blockiert. Entweder die Kurbelwelle kann diese Energie dann durch elastische Verformung aufnehmen - oder es wird halt plastisch oder bei gepressten KW kommt es zum Verdrehen in einem der Pressverbände. Ich würde mal vermuten, dass die Kurbelwellen bei einer solchen Schwungradanordnung nicht dafür ausgelegt sind, bei plötzlichem Stopp der Abtriebswelle die Energie des Schwungrades elastisch aufzunehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2013, 11:29
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Hallo

Wie dein Motor nach kurzem stehen bleiben !!!von allein!!! weiter gelaufen ist, ist mir schleierhaft!

Und dass die Kurbelwelle sich verdreht haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, da es eine geschmiedete Welle sein müßte. Bis die sich verdreht, muss einiges mehr passieren.

Was ich mir vorstellen kann, dass die Steuerräder Zahnschmerzen bekommen haben (Zwischenzahnrad?), oder die Nockenwelle gebrochen ist.

Was ist denn am Block beschädigt?


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2013, 10:21
everdina everdina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: kembs elsass
Beiträge: 17
Boot: everdina / nl-plattboden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo thom

warum, wie der motor wieder anlaufen konnte ist auch für mich ein fragezeichen
einer der zylinder muss wohl genau zum zeitpunkt der blockade
zündbereit gewesen sein und nach dem kurzen stillstand zu falschen zeitpunkt wieder gezündet haben

mir ist auch unklar, warum beide ventile gleich unterhalb vom teller im gleichen kolben abgebrochen sind

wenn ich wüsste, woher der laute knall kam würde ich mehr wissen
da die anderen zylinder / kolben keine aufälligen spuren aufweisen, muss der knall (explosion)
vermutlich aus dem beschädigten zylinder kommen und auch die vetilteller abgetrennt haben

"zahnschmerzen" weiss ich noch nicht - der motor wartet in der werkstätte auf den experten von der versicherung

der block und die trockene buchse sind beschädigt
wasser dringt in den zylinder ein (läuft durch)
der kolben ist beim kolbenbolzen gebrochen, der untere teil lag in bruchstücken in der ölwanne

gruss alfred

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Hallo

Wie dein Motor nach kurzem stehen bleiben !!!von allein!!! weiter gelaufen ist, ist mir schleierhaft!

Und dass die Kurbelwelle sich verdreht haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, da es eine geschmiedete Welle sein müßte. Bis die sich verdreht, muss einiges mehr passieren.

Was ich mir vorstellen kann, dass die Steuerräder Zahnschmerzen bekommen haben (Zwischenzahnrad?), oder die Nockenwelle gebrochen ist.

Was ist denn am Block beschädigt?


Gruß Thom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2013, 16:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Hört sich an, als sei ein Kolbenschaden die Ursache, Bruch im Bereich des Bolzenauges, nachfolgend knallt der Bodenteil gegen die Ventile. Dass das Gerät aber dann wieder von selbst angelaufen sein soll... für mich nicht nachvollziehbar.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2013, 08:23
everdina everdina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: kembs elsass
Beiträge: 17
Boot: everdina / nl-plattboden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo

bootohnenamen
sunfun
hesti
superpapa

besten dannk für euere beiträge

jedoch der motor stopte und startete nach kurzer zeit ohne mein dazutun erneut

darum sagt niemals nie oder unmöglich

alfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2013, 09:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von everdina Beitrag anzeigen
hallo

bootohnenamen
sunfun
hesti
superpapa

besten dannk für euere beiträge

jedoch der motor stopte und startete nach kurzer zeit ohne mein dazutun erneut

darum sagt niemals nie oder unmöglich

alfred
Jetzt stell dich vor dem Gutachter mal als total ahnungslosen Laien hin.

-"Das Boot ruckte, Motor schien auszugehen bzw abgewürgt zu sein....
-dann ein Knall
-ich sah wie Brocken von kleingehäckseltem Treibholz aus dem Propeller kamen
-Motor lief nicht mehr richtig......"

-"Bis dahin war nie was und 2.500Std sind doch gar nix für so nen Motor...."

-"Hoffentlich ist net auch noch was am Propeller........."


Punkt.

Der Rest liegt beim "Sachverständigen".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.10.2013, 11:01
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Perfekter geht die Antwort wirklich nicht Fraenkie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2013, 13:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Perfekter geht die Antwort wirklich nicht Fraenkie.
"Blondes have more fun"
(frei nach Rod Stewart)

Nee ohne Scheiss:

So ist´s wahr, so hat man sich in kein eigenes Nest gegraben vor lauter Gelabber, so ist´s ohne Spekulatius, und lässt dem Gutachter den Spielraum den er womöglich braucht.
Wenn er Topmotiviert natürlich nen Dauerbruch oder sowas findet tut er´s sowieso
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.10.2013 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.