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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo Gemeinde...
hoffe alle haben ihren urlaub gut ueberstanden??.. ![]() Ich spiele mit dem gedanken mir eine quicksilver 600 commander zu kaufen,und habe da auch schon ein passendes angebot... aber nun zu meiner frage..da ich viel am main unterwegs bin... laut info..haben die kleinboot schleussen am main alle eine breite von 2,5 m...die quicksilver commander hat laut hersteller 2,44 m breite..also 6 cm luft ![]() hat jemand erfahrungen ob ich mit dem bott die kleinbootschleusen noch nutzen kann...bzw..hat jemand ebenfalls so ein boot und erfahrungen mit schleussen am main?? Wuerde mich ueber rege info freuen. wenn nicht muss ich mich doch nach was kleinerem umschauen ![]() gruessle aus mittelfranken Arnd @ mod. falls dieses thema nicht in diese rubrik passt bitte verschieben..DANKE
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Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt ![]() ![]() |
#2
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Die Sportbootschleusn auf dem Main kenne ich nicht, aber die auf der Donau schleusen richtig moderat und deshalb sehe ich kein Problem mit 6 cm Luft auf den Seiten zu schleusen.
Blöd ist nur, daß du keine Fender nehmen kannst. Die Scheuerleiste muß also ihren Zweck erfüllen. |
#3
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Ich kenne einige Schleusen am Main, habe aber noch keine vermessen.
Die 2,50 m sind wahrscheinlich eher theoretisch...., in der Realität werden die Schleusen durch Bewuchs eher schmäler sein ![]() |
#4
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Tja..sooo aehnlich habe ich das befuerchtet..
![]() waer natuerlich bloed wenn ich den kahn kaufe und dann in ner schleuse auf halber hoehe stecken bleib ![]()
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Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt ![]() ![]() |
#5
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Ich war da mal mit ner 185er Sea Ray welche eine angegebene Breite von 2,21 Metern hat.
Mit der bin ich gut durch gekommen. Hatte Links und rechts auch Fender dazwischen. Deine 2,44 gehen bestimmt, aber vermutlich dann ohne Fender. Eventuell kannst du Plattenfender nehmen oder kleine dünne Spanplatten als Schutz basteln. Gefährlich wird es na klar wenn die Wände nicht Senkrecht sind und sie oben oder unten das Maß ändern ![]()
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]()
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#6
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Hallo,
wenn die nutzbare Breite mit 2,50m angegeben ist, gehen die auch da durch. Dies ist also die geringste vorhande Breite, oftmals noch mit Sicherheitstoleranz. Man muss halt darauf achten, dass viele Kammern zu Tal bauartbedingt schmaler werden. Die sind dann zwar immer noch 2,50m, aber wenn ich bei der Einfahrt im Oberwasser auf über die 2,50m Breite gebaut habe (Fender, Reibhölzer etc.), können bei der Talfahrt die Räume schonmal enger werden. Bis dann Dominic
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#7
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Hmmmm
![]() Dann muss ich doch schauen ob der haendler vielleicht mit einer probefahrt einverstanden ist...ist ja in der naehe... mal schauen,,,,
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Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt ![]() ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Baby ist auch zu Fett mit 2,54m. Und immer die Luft rein und raus ist doof. Allerdings ist Funk hilfreich, nicht nur bei den Schleusen ![]() cu Stefan
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#9
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![]() Zitat:
![]() Hey ich bin ueber 40... ![]()
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Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt ![]() ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Hast Du es aber noch nie gemacht ist ein günstiger Kurs sicher nicht schlecht. Und wie immer erst See, dann Binnen. cu Stefan |
#11
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![]() Zitat:
Nach deiner Signatur bist Du in Mittelfranken beheimatet. Daher vermute ich, dass sich Deine Frage auch auf diese Region bezieht. Falls jedoch nicht: Ab Aschaffenburg abwärts haben die Schleusen 4 mtr. Breite. Die erste schmalere Schleuse ist Obernau.
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Gruß an alle Werner
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#12
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Hi,
ist schon knapp die Geschichte mit 2,44m. Vor mir war mal einer an der Schleuse in Ottendorf mit einer Breite über 2,40m, aber mit Kissenfender konnte er problemlos schleusen.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität ![]() |
#13
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![]() Zitat:
![]() Irgendwo war mal ne Telefonliste der Schleusen, evtl. auf elwis.de Edit: Hab die Telefonliste der Schleusen vom Main gefunden: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...nau/index.html Geändert von schnorps40 (10.09.2013 um 17:03 Uhr)
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#14
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Hallo Arnd!
Plattenfender sind sicher ein guter Tip, aber ich glaube nicht unbedingt nötig. Deine Bootsbreite ist ja nur an der breitesten Stelle 2,44 Meter. Bei fast allen Booten ist dies nur eine ziemlich kleine Strecke im hinteren Drittel. Ansonsten ist es schmaler. Dort kommst Du sicher auch mit Deiner Quicki gut mit richtig platzierten Normalfendern aus. Ist bei meiner Galia auch so! ![]()
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Gruß, Klaus
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#15
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Also ich nehme mit meinen 3m Breite auch immer die Sportboot-Schleusen.
Zumindest hier unten, da sind sie mit 3,50m ausgewiesen. Das geht einwandfrei. Da wird auch nichts schmaler oder so. Rechteckiger Kasten und fertig. Sämtliche Schleusenbreiten (und -längen) findest du hier aufgelistet: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...nau/index.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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![]() Zitat:
zusätzlich zu o.g. Liste habe ich diese Liste noch an Bord. Dort sieht man die Beschaffenheit der Zufahrt im Unterwasser und wie die Fahrrinne verläuft. Sportliche Grüße Alfred
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#17
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![]() Zitat:
klar geht auch das Telefon. Man bekommt manches aber nur per Funk mit. So hat sich z.B. ein Ausflugsdampfer über uns beschwert weil wir (4 Schlauchis) schon in der Schleuse waren, als er einfahren wollte. Der Schleusenwärter erklärte ihm dann nochmal wie das mit dem Anmelden an der Schleuse geht. Wir waren odrnungsgemäß angemeldet und auf Anweisung in die Schleuse rein. Er müsse jetzt halt hinter uns vorsichtig rein. Ich hätte ohne Funk nicht gewusst warum der dicke Pott da hinter uns immer näher kam. cu Stefan |
#18
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Ich bin schon oft den Main gefahren. Mein Boot hat eine Breite von 2,46m und damit bin ich nie in eine Sportbootschleuse gefahren. Ausnahme unterhalb Frankfurt. Lieber habe ich auf die Grosschifffahrt gewartet.
Heuer war Mainaufwärts in Richtung Bamberg so viel Verkehr, das wir bei 2 Schleusen 2 Hotelschiffe und einen Frachter überholen konnten. Hannes |
#19
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Die Main-Schleusen sind ja immer wieder mal ein Thema, einige trauen sich gar nicht rein. Das hört man immer mal wieder beim slippen, manche fahren nur von Schleuse zu Schleuse.
Okay,ich dreh auch manchmal ab und schmeiss den Anker weil ich keine Lust zu hab stundenlang zu warten. Ich glaube wir sollten nächstes Jahr mal ein BF-Treffen am Main organisieren, da kann man auch mal einen Neuling durch die Schleuse schaffen! Bei Miltenberg gibts ja z.B. einige Campingplätze und gut Essen und Trinken kann man da auch! Ich hab nur keine Ahnung wie es da mit Liegeplätzen aussieht. Ich würde mich auch freiwillig fürs Organisationsteam melden. Ab 2014 bin ich da beruflich wieder öfter unterwegs. Gruß Rainer
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#20
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Die Sportbootschleusen in meinem Revier (Lohr, Gemünden, Karlstadt) haben eine Breite von 2,50m, Mit 2,34m nutze ich die Schleuse mit Flachfendern. Ein Boot mit 2,40m wäre mir zu gefährlich in der engen Schleuse, denn 2,50m ist das theoretische Maß und ich habe noch nicht nachgemessen, ob die Schleuse auf der ganzen Länge so breit ist, oder nicht an irgend einer Stelle auch nur 3cm kleiner. Bei der Ein-/Ausfahrt am unteren Tor wird's ganz schön eng!
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#21
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Mit 2,44m kommst noch mit Plattenfender oder Teppichstreifen durch.
Die Schleusen bei uns am Main haben 2,50 m! Arnd, hast eine PN.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#22
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Hallo,
werde künftig auch am Main unterwegs sein und deshalb hab ich mich auch schon für das Thema interessiert. Was ich bislang rausbekommen habe: - Die Drago 660 (226 breit) geht relativ stressfrei durch die Schleuse. Flachfender machen allerdings beim Talschleusen Probleme weil sie gerne mal oben rausrutschen. - Die Viper 203 (234 breit) soll auch schleusbar sein. Ist schon ne echte Horrorvorstellung, dass das Boot beim Schleusen hängen bleibt. Gruß vom Main, Frank |
#23
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Hallo,
bei 226 und 234 bleibt nix hängen. Im schlimmsten Fall hast du ein paar Kratzer an der Scheuerleiste, mehr nicht. Hängenbleiben wirst du erst über 250cm.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#24
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Ich finde das auch ein wenig "zu sehr auf Rand genäht". Wenn du da erstmal verkanntet bist ist es zu spät.
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Gruß Andreas |
#25
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Ich hab jetzt mal das Wasser- und Schifffahrtsamt in Schweinfurt angeschrieben und gefragt ob die 2.50 Meter definitiv die Mindestbreite ist oder ob das mehr so 2.50 +/- 10cm sind. Lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig dacht ich mir
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