![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte über Winter an meiner Marex Holiday 280 HT die nachfolgend aufgeführten Arbeiten durch einen Bootselektriker ausführen lassen. Wie hoch schätzt ihr den zeitlichen Aufwand? Toll, wäre es, wenn ihr die 12 Einzelpositionen sep. einschätzen würdet. Ich bin mir recht unsicher, denke aber, daß wenn man die Dinge zeitgleich machen kann, doch manches schneller geht. 1.0 12 V Netz vorhandene drei Batterien trennen, in zwei Stromkreise mit Starterbatterie und zwei Versorgerbatterien aufteilen Einbau eines Tenn-/Wechselschalters im Batteriekasten Einbau einer Batterieladeanzeige (siehe 9.8.) Lieferung und Einbau eines 220 Volt Konverters Lieferung von drei Batterien Lieferung eines Trenn-/Wechselschalters 2.0 Solarpanel Lieferung eines Solarpanel, Größe ca. 60x90 cm, zum Aufbau auf Kajütdach; Leistung ? Einbau und Befestigung Einbau des Bedien- und Kontrollelements im Cockpit 3.0 Funkgerät Einbau eines ICOM 423 (vorhanden) im Cockpit und Anschluß an Antenne (vorhanden) Anschluß an GPS-Versorgung VDO Plotter Anschluß an Megafon Anschluß an Zusatzlausprecher im Cockpit Rückbau der vorhandenen zweiten Funkantenne 4.0 Signalhorn Einbau eines Marco Druckluft Doppelhorns (vorhanden) an der Backbordseite des Cockpits Herstellen einer fachgerechten Befestigung am GFK Rückbau des vorhandenen Elektrohorns 5.0 Megafon Anbau und Anschluß eines Megafons (vorhanden) am Geräteträger 6.0 Suchscheinwerfer Anbau eines Suchscheinwerfers (vorhanden) mittig am vorderen Kajütdachrand Herstellen einer fachgereten Befestigung am GFK Anschluß des Bedienelements im Cockpit 7.0 Radio/CD-Player Einbau eines Radio/CD-Players (vorhanden) im Cockpit incl. Anschluß an Antenne und Lautsprecher (vorhanden) Rückbau des bisherigen Radios Verlegen und Anschluß der beiden Blaupunkt-Lautsprecher (50 W) auf die seitlichen Cockpitwände 8.0 Installation eines neuen Schalterpanels am Steuerstand Schalter für Wasserpumpe Schalter für Scheibenwischer links Schalter für Scheibenwischer rechts Schalter für Bilgenpumpe Schalter für Ankerlicht Schalter für Navigationslicht Schalter für Anker ab Schalter für Anker auf Schalter für Trimmung an/aus Schalter für Horn Schalter für Kühlschrank Schalter für Instrumente an/aus Schalter für Unterwasserbeleuchtung (offen) (offen) Anschluß aller Schalter Herstellen der notwendigen Absicherungen Rückbau der vorhandenen Ankersteuerung Lieferung aller Schalter nach Absprache (Rahmen vorh.) 9.0 Installation neuer Instrumente VDO Viewline (weiß mit Chromring) am Steuerstand Sumlog (Tiefe und Geschwindigkeit in km/h), 85 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler, 85 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Anzeige Frischwasser, 52 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Anzeige Kraftstoff, 52 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Öltemperaturanzeige, 52 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Öldruckanzeige bis 10 bar, 52 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Kühlwassertemperaturanzeige, 52 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Amperemeter, 52 mm ggfs Geber dazu Einbau und Anschluß Roter Schalter "Motorstop" Einbau und Anschluß Zündschloß Einbau und Anschluß 12 V-Steckdose Einbau und Anschluß Lieferung aller Instrumente und notwendigen Geber nach Absprache 10.0 Verlegung Trimmsteuerung (vorhanden) Rückbau und Neuanschluß 11.0 Kabel-Deckdurchlass zwei Deckdurchlassabschlüsse für Kabelführung liefern Rückbau und Neuinstallation 12.0 Unterwasserbeleuchtung Lieferung Unterwasserbeleuchtung zur Installation am Heck/Trimmplatten Einbau und Anschluß
|
|||
|
|||
![]()
Hi, warum lässt du dir nicht mehrere Angebote legen? Ist das in Deutschland nicht üblich?
Du meinst, man kann mehrere Arbeiten gleichzeitig machen. Wenn ich das könnte mit nur zwei Händen, wäre ich beim Zirkus. |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz schlecht zu Schätzen, ist ja keine Übungswand in einer Werkstatt.
Aus einem ersten Impuls heraus wurde ich für mich sicher eine, wenn nicht zwei Wochen, veranschlagen. Klingt so einfach, "mal eben eine Hupe anschließen" und plötzlich ist der Tag rum.... Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus,
die "Schätzungen" werden sehr weit auseinander liegen! Meiner Meinung nach kann man das nicht einschätzen ohne Besichtigung. Ich würde mich auf sowas nicht einlassen.
|
||||
|
||||
![]()
100 bis 150 Std. sind wohl realistisch,kommt ja auch darauf an wieviel Nebenarbeiten da noch erforderlich sind und ob die Qualität erwünscht ist.Arbeiten über Kopf oder an unzugänglichen Stellen kosten sehr viel Zeit.Wo liegt denn das gute Stück ?
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit "gleichzeitig" auszuführenden Arbeiten meinte ich z.B. das man nur einmal eine Verkleidung entfernen muss oder mehrere Kabel gleichzeitig ziehen kann.
Die Schätzung von zwei Wochen (ca. 80 -100 Arbeitstunden) scheint mir auch irgendwo realistisch zu sein. Selbstverständlich muss der Ausführende das Boot vorher besichtigen. Ich habe auch bereits viele Detailfotos gemacht, die m.E. einen guten Überblick ergeben. Das Boot liegt derzeit in einer frostfreien Halle am Wannsee.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Material liefern, Kabel, Batterieanschlüße etc.....
mit Löcher schaffen (Lautsprecher, Geber)...... ich würde mich wundern wenn dir da irgendeiner -der was kann- nen Festpreis anbietet. Wenn er kein Depp ist (den du besser nicht nimmst) dann haut er unglaublich Sicherheit drauf und bietet total mind. 4 Wochen=200 Std. an. Ich hab für 2 Instrumente, Geber am Mast, Geber im Rumpf (größerer Durchmesser), Bus-Kabel legen, Strom anschliessen etc. alles ordentlich................alleine 3 Tage gebraucht. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird bei dir regional auch sehr unterschiedlich sein, einen Festpreis bekommst du von keinem Anbieter!
Dir kann nur wie bei mir auch eine Preisvorangabe gemacht werden, die bei dir so um die 10-20 tsd kosten wird. Evlt. auch etwas mehr. Bei mir wars vom Umfang her etwas mehr, hab sämtliche Kabel und Leitungen, sowie alle Schalter und die meisten Instrumente neu gemacht, bei nem 26 Fuss Boot. Da mir sehr unterschiedliche Preisangaben gemacht wurden, hab ich es in einem Winterprojekt gepackt und alles vor 2 Jahren selbst gemacht. Meine damalige Lehre als Energieelektroniker hat mir da scho sehr geholfen. Es kommt immer drauf an wie aufwendig alles verlegt werden muss, ohne das Boot vorher genau anzuschaun kann dir hier niemand auch nur annähernd darüber auskunft geben. Hol dir die Leute erstmal aufs Boot. Nur so kann überhaupt ein grober Zeitplan geschätzt werden. Aber ein Festangebot wirst du nie bekommen, da ändert sich ständig was. Ich bin mit meiner Planung ziemelich gut hingekommen, konnte aber vorher alles genau durchdenken und mir anschaun. Und glaub mir, 200 Stunden reichen bei dir bei weitem nicht!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Stundensatz wird, so du eine reguläre Elektrofirma nimmst, die sich natürlich mit Auto/Bootselektrik auskennen muss, (denke nicht, dass das jeder Krauter kann) bei etwa 50 Euro liegen. ![]() Findest du einen netten "Nachbarn", der zufällig Elektriker ist und sich in der Auto/Bootselektrik auskennt, könnte er, im Rahmen der Nachbarschaftshilfe tätig werden. Brutto bekommen Elektriker so um die 12-15 Euro, schätze ich mal, du darfst ihn natürlich nur zu einer Pizza oder Pommes einladen, sonst ist das nämlich Schwarzarbeit. Und die Sache würde, da er ja nur in seiner Freizeit schaffen kann, erheblich länger dauern. Den schwarzen Peter hast du, wenn er plötzlich ne neue Torte kennen lernt und keinen Bock mehr hat im Boot herum zu kriechen, oder später mal was kaputt geht. Kenne ich gut aus meiner dienstlichen Tätigkeit, der Schwarzbastler ist nicht mehr aufzutreiben und der böse Mann von der Firma hat dann, auch um den Pfusch zu beseitigen, eine recht heftige Rechnung geschrieben. Darum würde ich es, immer, nur über eine reguläre Firma machen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nicht davon gesprochen, die Sache schwarz zu beauftragen.
Und von einem Pauschalauftrag habe ich auch nicht gesprochen. Ich möchte mit den Thread ein Gefühl für den (zeitlichen) Aufwand entwickeln, da ich selbst Leie auf dem Gebiet der Elektrik bin. Bei der Schätzung von 80 bis 200 Stunden und einem Stundensatz von 15-50 EUR sind da doch erhebliche (Schätz-)Differenzen. Ich denke mal, die Position "9.0 Installation neuer Instrumente VDO Viewline" ist am aufwendigsten. Wieviel Zeit würdet ihr nur dafür ansetzen?
|
||||
|
||||
![]()
Mit "Schwarzarbeit" wollte ich nur den Unterschied zwischen Nachbarschaftshilfe* und "richtiger" Schwarzarbeit* erläutern.
Der Unterschied zwischen 15€ für * und 50€ für die beauftragte, offizielle Firma, im Stundensatz ist völlig normal. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
ein ähnliches Projekt ziehe ich gerade auf einem 11m Stahldampfer eines Bekannten durch. Dabei kommt es darauf an, wie weit der Dampfer "entkernt" ist. In meinem aktuellen Projekt muss ich viele Verkleidungen entfernen, häufig auch Sachen von einer Ecke zur anderen räumen, da alles auf dem Boot gelagert werden muss, mangels sonstigem Platz. ![]() Zeitaufwändig ist auch die Verfolgung bestehender Kabel, die teilweise erhalten werden sollen. Bis dato habe ich in 40Std ca. 1/4 der notwendigen Arbeit geschafft. Da kannst du dir also ausrechnen wieviel Arbeitsstunden erforderlich sind.. Und ob ich damit hinkomme weiss ich noch nicht ![]() Aber einen "Neubau" kann jeder installieren. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=208 http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=209 darin ist aber nicht die Zeit enthalten die für das zuschneiden der Holzteile gebraucht habe. wie aufwändig soll dein Armatutrenbrett werden?
|
|||
|
|||
![]()
@Ich denke mal, die Position "9.0 Installation neuer Instrumente VDO Viewline" ist am aufwendigsten. Wieviel Zeit würdet ihr nur dafür ansetzen?
Kann man doch so garnicht sagen. Mach mal Fotos. Muss ein neues Armaturenbrett gebaut werden? Dann kauf die Instrumente und such dir einen Schreiner. Sag dem wo welches Instrument hin soll und lass dir das vernünftig bauen. Die paar Kabel kann dann ein Elektriker anschliessen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube nicht daß ein normaler Elektriker sowas anschließen kann wenn er keine Ahnung von Bootselektrik hat.Mich hat mal ein Elektriker zur Hilfe geholt weil er schon ganz verzweifelt war und nichtmal wusste welche Kabel man nimmt.Und weil er mich zum Essen eingeladen und mir noch etwas zugesteckt hat bin ich jetzt schwerstkriminell.
Gruss Ingo Geändert von ingo (01.11.2013 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Plan steht und die entsprechenden Holzteile mit Ausschnitten sind derzeit in der Mache.
|
||||
|
||||
![]()
Das hat ManfredBochum auch gar nicht vorgeschlagen.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo,also ganz ehrlich gesagt ist das seriös überhaupt nicht abzuschätzen.
Ich kann dir auch sagen warum,ich hab das bei meiner nidelv erst hinter mich gebracht,ich habe das Glück daß ich alles selber machen kann sonst wäre das unbezahlbar gewesen. Es kommt wirklich ganz darauf an was da vorher gemurkst worden ist,und meist wurde gemurkst. Auf meinem Boot war das ebenso. Einen Schaltplan gibt es meist nicht und wenn dann ist er nicht mehr am aktuellen Stand. Bei solchen Arbeiten ist auch kein normaler Elektriker oder Autoelektriker zu empfehlen,Elektriker ja aber einen der ein Techniker mit Phantasie und begnadeter Bastler ist,ein Mann der nur stur nach Plan arbeiten kann wird bei solchen Dingen verzweifeln,ging mir nicht anders. Auto Elektrik ist zwar umfangreicher aber in gewisser Weise trotzdem einfacher. Da gibt's eine gemeinsame Masse,sprich Karosserie und einen stromführenden Pol. Beim Boot mußt du Plus und Minus rausmessen,zwar keine Hexerei alles ganz simpel aber zeitaufwendiger beim messen. Meist,so war es bei mir auch,sind Leitungen zig mal gestückelt worden,da ist es am einfachsten alles rauszureissen und alles komplett neu machen. Wenn du neue Geräte einbauen willst ist die Frage passen die Geber von den alten Instrumenten,ohmsche Werte verschieden oder ident? Auf all das kommt man oft erst nach und nach drauf. Wenn bei dir alles original verkabelt ist,nichts vermurkst,Schaltpläne vorhanden sind und stimmen ist der Aufwand nicht allzu groß,aber wie gesagt wenn.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du das Projekt noch abblasen??
![]() ![]() Deine Instrumente sind doch i.O. und schön. Verbesser doch nur das was notwendig ist (hier ne Steckdose, dort ein Radio.....) Der Endpreis wenn du das alles --so mit neuen Gebern/Unterwasserlämplen/Batterieverteilung.....-- sauber (also auch nicht irgendwo dann doch neue und alte kabel zusammenstückeln usw.) machen lässt inkl. Mwst. (und nichts selber machst) geht in die Ecke eines schönen C-Klasse Jahreswagens. Mit 100 Std. ist da erstmal alles zugänglich gemacht, Lage gepeilt und angefangen rauszureissen. Geändert von Fraenkie (05.11.2013 um 08:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Na 100 Std fürs aufklaren und Kabel entfernen ist wohl stark übertrieben und nur die Instrumente anschließen ist meist an einem Tag erledigt,vorrausgestzt man kommt gut ran.Auf ner kleinen Yacht 2-5 Tage für die Neuverlegung.2Tage für Batterien und Ladetechnik.Alles ohne Neben und Holzarbeiten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das geht sich in 100 Stunden nie aus
![]() Ich habe im Sommer bei meinem Boot in der Heckkabine einen WLAN Repeater verbaut und das Antennenkabel nach oben zum Steuerstand, danach in den Motorraum und von da durch den Geräteträger bis an den WLAN Antennensockel verlegt! nichts aufregendes, nur schön verlegt und 4 Stunden mit zwei Personen (=8 Std) |
|
||||
|
||||
![]()
Geht in einen Baumarkt und kauft einen Stecker, eine Kupplung und etwas Kabel. Daraus baut eine Verlaengerungsschnur. Mit Adernhuelsen und natürlich unter einem Tisch, in einer dunklen Ecke mit Licht aus der Handleuchte. Hängt die Kabelenden aber so, dass ihr über Kopf arbeiten muesst.
Legt einige Brocken die ihr beötigt auf einen hohen Schrank, so dass ihr jede mal eine Leiter hoch musst, um etwas davon zu holen. Dann testet das Verbindungskabel und stoppt mal die Zeit die ihr mit dem Ding verbracht habt. Durfte halbwegs realistisch sein. in der Handwerkerwildnis kommt noch hinzu, das einige Sachen anderswo beschafft werden müssen. Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
an den Tisch stellt aber noch ein paar Stühle, die nicht verrschoben werden dürfen. weiters, noch ein paar Holzbohlen auflegen, auf denen ihr rücklings liegt (soll ja keine bequeme Simulation sein) Ausserdem reichts nicht EIN Kabel anzufertigen, das geht meistens rasch. Interessant wird es erst nach 3-4 Stunden !!!!!! Fädelt die durch Löcher, die gerade dem Kabeldurchmesser entsprechen, ohne von der anderen Seite mitzuhelfen. Nehmt auch möglichst unterschiedliche, nicht Dokumentierte, Kabelfarben, damit ihr zwischendurch immer wieder nachkontrollieren/messen müsst.... Schliesslich muss die Verlängerung ja auch richtig Polarisiert sein!!!! Versucht auch Abgeschirmte Leitungen (Funk,GPS) Wenn ihr dann noch eine oder mehrere, funktionierende, korrekt isolierte/geschirmte, 5 oder 7polige Verlängerung anfertigt habt, wisst ihr um was es geht. Ach ja... stellt euch noch ein möglichst tiefes, schmales Gefäss daneben (am besten Scharfkantig) in das ihr regelmässig Schrauben, Werkzeug o.Ä reinwerft, und dann ohne hinzusehen wieder rausholt... EDIT: Du willst das im Winter machen? dann solltest du die Übung auch in Realistischer Umgebung machen, je nach Werkstatt: 8-10 Grad, Werkzeug und Material ebendiese Temperatur Viel Spass ![]() ![]()
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (07.11.2013 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja jetzt übertreibt mal nicht,
in max. 150 Std. muß das Ding durch sein, und zwar mit CAD Plänen und allem Schnickschnack. Überlegt mal das ist ein Mannmonat! Gruß Thomas
|
![]() |
|
|