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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dicke der Spritleitung
Hallo
einer da der mir einen rat geben kann und zwar bin ich gerade dabei ein Fiberline G15 am restaurieren , meine Frage wechen Durchmesser soll der Benzienschlauch sein motor 60ps AB 2 Tackt tank soll im Bug kommen . Vorheriges Problem ist das wenn ich langsam fahre muss ich zwischendurch den pumpball benutzen sonst geht er aus . jetzige schlauch 5/16 steht drauf . und ich find nich raus warum Gruss Many |
#2
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Der 8mm Schlauch reicht sicherlich aus, zumal der Querschnitt ja entscheidend bei Vollgas - also hohem Spritbedarf - ist, nicht bei Standgas oder geringen Drehzahlen.
Problem in deinem Fall dürfte eher die Spritpumpe sein: wenig Drehzahl = wenig Fördermenge. Entweder hat die Pumpe einen Defekt (Membran?) oder die (zu lange?) Spritleitung zieht Luft. Wenn beides ausgeschlossen werden kann, dann kann man ev. eine zusätzliche elektrische Spritpumpe (mit Ausgleichsleitung) nachrüsten. Ist nicht gerade selten der Fall.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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re
Hallo Andreas ,
so was brauch ich genau und wie mache ich das da ich es noch nie gemacht habe kann ich mich darunter nicht vorstellen da ich sowas nicht so oft mache ( kein Plan habe ) Guss Manny |
#4
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Manny,
Ich hatte vor Jahren eine 14' Fiberline mit dem Tank ebenfalls im Bug, als Motor einen 55 PS Yam. Im Prinzip, bei knickfreier Verlegung der Spritleitung, muss der Sprit problemlos vom Tank zum Motor gelangen. Daher ist folgendes zu tun: 1. Tausche den Pumpball gegen neu und qualitativ hochwertig (billig: 10,90 inkl. Schlauch; das ist er dann auch wert. Höherwertig zB hier http://www.amazon.de/Biopoel-Pumpbal...sim_sbs_auto_1 (PaidLink) , kostet auch nicht die Welt) 2. Alle Schlauch/Nippelübergänge vom Tank bis zum Vergaser mit Schlauchschellen sichern, damit sie tatsächlich dicht sind und keine Luft saugen. 3. Am Motor befindet sich sehr oft ein kleiner Filter/Wasserabscheider: reinigen. 4. Vergaser reinigen. 5. Einen Blick auf die Benzinpumpenmembran werfen, ggf. erneuern. Be-/Entlüftungsleitung beim Einbautank auf Durchgängigkeit checken. 6. Testen. Normalerweise sollte die Sache damit erledigt sein. Es hat keinen Sinn eine elektrische Benzinpumpe einzubauen, bevor nicht die anderen Faktoren erledigt sind. Wahrscheinlich wird es nämlich gar nicht notwendig sei. Es ist eine völlig normale Einbausituation, dass der Tank im Bug sitzt und der Sprit nach hinten zum Motor muss. Der Einbau einer zusätzlichen Spritpumpe zB http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...%20Benzinpumpe (PaidLink) ist die ultima ratio, wenn alles andere top in Ordnung ist und die Spritversorgung dennoch nicht ausreichend. Man löst aber nicht das Problem eines undichten Pumpballs oder eines verlegten Vorfilters oder einer Spritleitung, die Luft zieht, mit einer zusätzlichen Benzinpumpe.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Hallo Andreas
wie sehen die sachen aus wasser abscheider und membrane wo sitzen die für mich als Anfänger hört sich das an wie ....... mir fehlt der ausdruck sorry. leitung ok die hab ich sowieso vor zu erneuern 8mm zusätzlich zwei tanks a 22 eizubauen die unter den vordersitzen kommen . 2 frage im Fienberlein sind im boden 2 rillen von vorne nach hinten ich habe vor die zu zulaminieren und den boden mit Kork zu belegen geht das . gruss Manny |
#6
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Naja, für diese Dinge ist ein wenig Basiswissen schon hilfreich, um nicht zu sagen: notwendig. Für deinen Motor gibt es auch Handbücher, das wär mal der Einstieg zur Selbsthilfe, zB bei Amazon die Seloc-Serie, hier zB für Yam http://www.amazon.de/Yamaha-Outboard...keywords=seloc (PaidLink)
Wenn du nicht weißt, wo der Spritfilter oder der Vergaser ist, dann stehen wir noch nicht mal am Anfang ... Was ist das denn für ein Motor? Motornummer? Im Übrigen hab ich keine Ahnung, welche Rillen du meinst. Fotos sind hilfreich.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Andreas
motornummer ist J60ELCSR ich habe im Boot am boden lings und rechts eine ab flus rille vom bug bis ins heck wie ein v oder U ca 5 cm tief . Many |
#8
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Andreas
hier noch ein bild |
#9
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Es handelt sich offenbar um einen Johnson 60 PS Bj ca. 1980.
Diese Angabe wäre mal sinnvoll und hilfreich, wenn du hier Fragen stellst. Sonst ist dir nicht zu helfen. Hier ist ein Bild von der Spritpumpe und dem Vorfilter: (Die ganze Website hier: http://www.boats.net/parts/search/BR...TER/parts.html ) Teil Nr. 11 ist der Sprit-Vorfilter: entleeren und reinigen. Weiters ist in der Spritpumpe ein zusätzlicher Filter eingebaut, den du erreichst, wenn du die Schraube Nr. 5 öffnest. Dann kommst du an ein feines Gitter (Nr. 3). Reinigen. An der Spritpumpe selbst (Teil 1) gibt es vier Schrauben. Mit 2 davon ist die Pumpe am Motorblock angeschraubt. Wenn du alle 4 öffnest, kannst du die Membran (das ist eine Art "gummibeschichtetes Gewebestück") herausnehmen. Wenn du diese Membran gegen die Sonne hältst, dann dürfen da keine Lücken oder Risse oder so erkennbar sein. Bei so einem alten Ding lohnt es sich, alle kurzen Spritschläuche zu erneuern, alle Dichtungen ("Gaskets") zu erneuern und ggf. die Schlauchklemmen nachzuziehen bzw. zu erneuern (Tle. 10 und 13), weiters dann vom Benzinanschluss-Stecker am Motor bis zum Tank die Schläuche und Schlauchklemmen zu erneuern und - wie gesagt - den Pumpball zu erneuern. Spritschlauch bekommst du als Meterware um kleines Geld im Zubehörhandel. Kleine Schlauchbinder aus Niro in jedem Baumarkt oder ebenfalls im Zubehörhandel. Link zum Pumpball hast du ja schon. Zum Thema "Zulaminieren der Rille". Man kann alles zulaminieren. Für besonders hilfreich halte ich das eher nicht. Die Rillen haben eine Funktion, nämlich Wasser nach hinten (zur Bilgenpumpe) abzuführen. Mit Zulaminieren wird diese Funktion erfolgreich blockiert. Ob man das haben möchte, muss man selber entscheiden. Kork in einem offenen Boot ist möglich, aber ich würde zu einem verrottungsfesten Bootsteppich raten, zB hier http://www.mybait.de/Bootszubehoer/M...pich--978.html, der Quadratmeter um 18,-. Wir reden von vielleicht 5 Quadratmeter, da ist es ziemlich egal, was das Material kostet. Den muss man nicht kleben, kann man ohneweiters frei verlegen. Mit Kork geht das nicht, unter dem Kork gibt es dann Gammel, früher oder später. Der Kork selber ist organisches Material und wird schwarz, wo er länger feucht ist. Müsste man dann wieder versiegeln usw. Lohnt alles nicht und sieht obendrein nach Bauernstube statt nach Boot aus. Aber wie gesagt: Es gibt Leute, die legen PVC-Küchenbelag in Terracotta-Fliesen-Optik oder Eichenparkett-Optik in ihr Boot. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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Andreas
habe das das bot erst 1X benutzt zum ausprobieren da ich es erst juni bekommen habe es lief super bis auf schleichfaht der fehler hilt sich in Genzen mir is aufgefallen das der Schlauch am tank immer etwas nass war .danach habe ich das boot erst neu Lakiert und antifoiling aufgebracht habe das Boot von meinem Bruder übernommen ist sei 35 jahren im Familienbesitzt . Weil mein Bruder die Letzten 12 Jahre nicht gefahren hat ( weg zum wasser immer ca300 km ) und ich nur 25km habe ab ich es bekommen , es ist auch ohne problemme sofort angesprungen ,doch habe ich den Motor erst in werkstadt überprüfen lassen bevor ich im wasser gefahren habe . mechaniker brauchte nur getriebeöl wechseln , Ich bedanke mich für deine tips und anregungen werde deinen rat um setzen .damit ich noch lange Freude habe . Gruss Manny |
#11
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Da wo der Schlauch nass ist solltest du malschauen ob der Schlauch gerissen ist oder ob nur eine Schlauchschelle fehlt.
Im überigen "Schuster bleib bei deinen Leisten" und frag ruhig öfter deinen Mechaniker ob er dein Boot am "Leben" hält. Gruß Uli07 |
#12
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Hallo,
ja das stimmt schon doch sollte man Wartungsarbeiten selber durchführen können vorallen weil die nächste fachmann 60km entfernt ist . und man ja nicht wegen jedem schwie.... dahin fahren will .und der ist ja auch nicht umsonst . und als EU Rentner hat mann auch genug Zeit Gruss Manny |
#13
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Dann sollte man aber auch die einfachsten Dinge und Ausdrücke beherrschen, sonst macht man mehr kaputt als heile.
Der nächste Fachmann ist 60Km entfernt?? Glaube ich nicht!! Wo wohnst du denn?? Gruß Uli07 |
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