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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviele KG an den Heckspiegel
Hallo liebe Bootsgemeinde
Ich habe eine Hardy Navigator 18 (BJ 1992) und würde gern einen 4Takter (160kg) anbauen 70 PS. nur finde ich keinen hinweis mit wieviel kg der heckspiegel belastet werden kann / darf . danke für eueren Rat |
#2
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Also erst einmal heißt es das Siegel --nicht den Hecksiegel-- und zum zweiten, was ist ein Siegel am Heck?
An das Siegel willst du auch noch etwas dranhängen??
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Grüße Thomas
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#3
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data
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viele Grüße Ulrich Brandt https://www.facebook.com/extremeboat/ http://extremeboat.de Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen |
#4
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Ich habe mal gelesen das 50 PS die Obergrenze war.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#5
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18 Fuß ich persönlich würde bei einem 2 Takt bleiben.
Aber sonst auf laminieren Spiegel Verstärken |
#6
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Zitat:
Mann kann das auch normal SCHREIBEN.
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#7
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Zitat:
Man(n) kann auch nachträglich korrigieren (verbessern)! PS: Meine Enkel können besser korrektes Deutsch, als mancher user hier!
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Grüße Thomas |
#8
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Zitat:
Herzlich Willkommen hier, norden. Für Dein Problem bekommst Du sicher noch Ratschläge. Ein Motor mit deutlich mehr Leistung als die maximal angegebenen 50 PS macht mE bei dem Bootskörper nicht viel Sinn.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Hallo Jörg,
Du hast vollkommen recht, es tut mir leid! Ich habe mich halt darüber geärgert, dass die Schreibweise hier immer schlampiger und mieser wird und meistens nicht einmal daran gedacht wird, wenigstens schnell mal zu korrigieren. Hallo "norden_62", tut mir leid, es sollte auch etwas "lustig" sein und nicht nur Gemotze!
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Grüße Thomas
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#10
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Hallo Norden,
geh einmal davon aus, dass ein Viertakter grundsätzlich immer schwerer ist als ein Zweitakter.Zudem macht mehr Gewicht am Heck wenig Sinn, wenn es darum geht schnell ins gleiten zu kommen. Jetzt kommt es auf Deine Wünsche an, was möchtest Du beim Bootfahren erleben? Umsetzen kannst Du mit Rat aus dem Forum so gut wie alles für den Fall, dass es Dir an Erfahrung fehlt. Frag Dich einfach, ob Du die Leistung benötigst. Wenn Du den Spiegel verstärken möchtest meld Dich wieder Gruß von der Elbe Rolf
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#11
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Hallo Norden (mit dem Namen hättest Du Dir in einer süddeutschen Schule sicherlich einiges anhören müssen),
ein 50 PS 2-T wog so etwa 70-80 kg. Erheblich höher, gar auf 160 kg würde ich ohne bauliche Veränderungen nicht gehen.
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Beste Grüße John |
#12
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Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass die Belastung des Spiegels
durch 70 PS eine deutlich andere ist, als durch 70 kg? 70 kg hebe ich zur Not mit einer Hand an, 70 PS reissen mir den Arm ab! |
#13
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Bei 4-Takt-Gewichten beschränkt 70-80 kg automatisch auch die Leistung auf deutlich unter 70 PS.
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Beste Grüße John |
#14
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Guten Morgen
Danke für eure vielen Ratschläge ! Was ich in der Zwischenzeit heraus gelesen habe ist : Hardy hat die Leistung von 50 PS auf 53 KW herauf gesetzt. aus folgendem Grund 50PS konnte man noch von Hand hochziehen mit dem Powertrim war es noch nicht so. nur bei den 53kw finde ich nichts ob es sich auf 2 bzw 4 Takter bezieht mfg |
#15
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Wieviele KG an den Heckspiegel
Also ich habe ja dieses Jahr meinen Spiegel komplett verstärkt indem ich über den Spiegel ein selbst konstruiertes U-Jacket gesetzt habe das oben auf dem Spiegel aufsetzt und aussen länger nach unten geht als der alte Spiegel.
Alter Motor hatte 20 PS 65kg, neuer Motor hat 50 PS 105kg. Zwischen das überlange Jacket und der festen Stelle unten mittig am Rumpf habe ich quer ein festes Stück gesetzt damit die einwirkende Kraft nicht nur in den Spiegel sondern bis unten in den Rumpf eingeleitet wird. Damit der schwerere Motor oben nicht den Spiegel raus reisst hat das Jacket Flügel die seitl. in den Motorkasten gehen und dort mit diesem verschraubt sind. Zuallerletzt habe ich durch M8 Gewindestangen den Komplettspiegel, also mit Jacket, nach innen gekontert gegen die Vertikalträger innen des Bootskörpers, er kann als oben ziehen und zieht am Boot und nicht nur am einlaminierten Spiegel. Das ganze aus 4mm V2A war etwas töricht aber hält wie Bombe, NULL Haarrisse alles ist top stabil. Galv. Korrosion war mit Magnesiumanoden auch kein Thema. Geht so was bei Dir? Dann verstärke den Spiegel doch so oder ähnlich. Geändert von RedPoseidon (03.11.2013 um 18:23 Uhr) |
#16
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