boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2013, 14:54
Ralf Hoengen Ralf Hoengen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wartung Z-Antrieb Mercruiser Bravo 3

Hallo,

Ich habe einen Innenborder Mercruiser 350 MAG Bravo 3 , Baujahr 2002. Jeden Winter mache ich einen Ölwechsel mit Benzin und Ölfilter. Wie bekomme ich die ca 5l Öl auch wirklich hinaus, habe eine elektrische Ölpumpe von Proxxon und es werden ca. 3l hinausgepumpt. Dieses Jahr ist auch wieder der Antrieb dran bisher alle 2 Jahre haben wir ihn abgebaut, alles gefettet ,mit Originalfett von Quicksilver, und Getriebeöl gewechselt. Die Frage ist ob man wirklich den Antrieb alle 2 Jahre abbauen muss. Getriebeöl will ich schon wechseln. Proppellerwelle und Schmiernippel werden jedes Jahr abgeschmiert. Anoden wurden vor 3 Jahren getauscht ,arbeiten noch und sehen etwas angefressen aus. Das Boot liegt von April bis Oktober in Süßwasser und ca. 3 Wochen Salzwasser, Betriebsstunden pro Saison ca. 60, insgesamt 420. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.
Danke vorrab.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2013, 15:32
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 334
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf
hol Dir eine Vakuumpumpe mit 6 L Volumen kostet zwischen 36,- und 45,-Euro
damit bekommst Du alles Öl raus,Motor muss Betriebstemperatur haben,
das Absugrohr wird durch das Ölpeilstabrohr geführt,Handpumpe auf ölbehälter setzen
und Vakuum erzeugen dann wird das Öl abgesaugt,klappt super,
wichtig das Öl muss warm sein dadurch ist es flüssiger.
gruss
Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2013, 18:08
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

vielleicht liegt der Grund dafür, dass Du mit der Proxxon Pumpe nur 3 Liter Motoröl abgesaugt kriegst, am Design der Ölwanne Deines Motors (Absaugschlauch kommt nicht an die tiefste Stelle), oder an der Lage des Bootes auf dem Trailer.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du den Ölabsaugschlauch, der in die Öffnung des Ölpeilstabs eingeführt wird, nicht weit genug reingeschoben hast.

Ich habe die elektrische Proxxon Pumpe und eine manuelle Pela Pumpe.
In beiden Fällen bekomme ich die 4 Liter Motoröl aus meinem 4.3 L V6 auch raus, allerdings muß das Öl mindestens 40 Grad Celsius haben. Mit der Proxxonpumpe habe ich die 4 Liter Öl in ca. 3-4 Minuten abgesaugt.

Ich benutze beide Pumpen auch bei verschiedenen PKW zur Ölabsaugung, u.a. AUDI A6, und A-Klasse Mercedes.

Beim Mercedes pumpen beide Pumpen das Öl ganz raus, beim Audi A6 bleiben immer ca. 1,5 bis 2 Liter (Ölmenge ist 6 Liter) Liter drin,
da kann ich solange pumpen wie ich will. Von daher mache ich den Ölwechsel beim Audi wieder über die Ölablaßschraube.

Sicherlich sind Boots- und PKW Motor nicht so ohne weiteres zu vergleichen, aber auffällig ist schon, dass man bei manchen Motoren so gut wie alles rausgepumpt bekommt und bei anderen nicht.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (03.11.2013 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.