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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.10.2013, 18:57
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Standard Tanks bzw. Tankleitungen mit Y- Verteiler verbinden ?

Hallo,

habe ein äteres Fletcher 15 " Arrow und vor kurzem von 40 auf 60PS aufgerüstet. Bis dato wurde ein 30L Kunststofftank verwendet der unter dem Spritzkasten verstaut wurde. Mit dem 30 L Tank wäre ich wohl mit 60PS 2-Takt Ab nicht weit kommen.
Leider ist unter dem Spritzkasten nur eine maximale Breite von 60cm verfügbar so dass handelsübliche 43 oder 53 L Tanks nicht reinpassen da diese eine Breite von 65 oder 80cm haben.

Nun denke ich daran 2 x 30 L Kunststoff-Tanks zu verwenden.

Kann mich mittels eines Y-Verteilers die beiden Tanks in der Benzinleitung zusammenschliessen oder sollte ich lieber die Tanks mit einer Verbindungsleitung und einem evl. ABsperrhahhn direkt verbinden ?

Mit dem Pumpball dürfte es ja keine Prbleme geben ?

Andere Lösung wäre mit 2 Schnellkupplungen die Tanks umzustecken sobald der eine leer ist...

Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen ?

Christoph
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  #2  
Alt 31.10.2013, 23:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Sowohl die gängigen Kunststoff- als auch Niro- Tanks haben keine solche Breite….
z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm

Breite mit Länge verwechselt?
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 01.11.2013, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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ich würde umstecken,
so weißt du dann daß der 1.Tank leer ist und kannst dann an die Rückfahrt denken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 01.11.2013, 07:54
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Vielen Dank für die fundierten Tips.
Benzin Schnellkupplungen wie bei Ebay Art. NR. 400498816846 habe ich noch zwei da.
Das wäre die schnellste und einfahcste Lösung da diese Kupplungen auch die weitere Zufuhr stopen und es somit keine Sauerei im Boot gibt.

..oder ich suche weiter nach einem Tank aus dem KFZ Bereich mit ca 50L der in meine Maße passt..
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  #5  
Alt 01.11.2013, 08:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

wenn die Tanks auf gleicher Höhe sind, geht auch ein Y. Das mit der Reserve des zweiten Tanks ist ja gut aber der erste Tank ist immer dann leer, wenn du es nicht brauchen kannst. Hektik kommt auf, wenn man dann umstecken muss.
Es läuft darauf hinaus, dass, wenn du meinst, es könnte knapp werden, zu früh umsteckst, dann wieder zurück, weil ja noch was im ersten Tank ist......alles käse, hab ich auch mal so gehabt.
Würde mir lieber noch einen losen 5 oder 10 Liter-Kanister irgendwo einpacken.

Willy
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  #6  
Alt 01.11.2013, 21:15
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Hallo Christoph,
ich habe seit Jahren diesen Anschluß an meinen beiden 30 Liter Tanks. Es funktioniert tadellos.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #7  
Alt 02.11.2013, 19:15
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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OK, ist etwas oversized aber das ist DIE Lösung für zwei Tanks.
Anhand der Tankgeber schaltet das Ventil zwischen den Tanks hin und her.

http://teaguecustommarine.com/superf...ve-3-port.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 04.11.2013, 10:04
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Nautico Nautico ist offline
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Ich würde einen Dreiwegehahn einbauen.
Tank1 offen- Spritzufuhr komplett geschlossen- Tank 2 offen
Wenn Du den Dreiwegehahn jeweils zwischen Pumpball und Motor baust, kannst Du zwischen den Tanks umschalten ohne das Dir der Motor ausgeht.
Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 04.11.2013, 11:09
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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ICh kann dir dazu nur sagen, ich habe 2x 90 Liter Tanks unter den Sitzen, die mit einem Y bzw. T-Stück verbunden sind. Aber in beide Leitungen gehört ein Absperrhahn.

Ich hatte das Problem, dass ich einen Tank leer gefahren habe und auf den zweiten Tank umschalten wollte. Dabei habe ich vergessen, den Absperrhahn des ersten Tanks zu schließen.

Da sich Luft leichter fördern läßt als Flüssigkeiten, hat die Benzinpumpe nicht genug Kraftstoff angesaugen können, wodurch der Motor nicht lief.

Also wenn Y-Stück, dann immer mit Absperrhahn.

Nils
__________________
Gruß Nils
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