|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
also derartige Qualmentwicklung würde ich auch nicht als normal bezeichnen. Mein alter 40er rußt beim Starten kurz schwarz oder später wenn warm beim schnellen Gas geben. Wenn er mit Volllast läuft gibt er eine graue, schnell flüchtige Fahne ab. Ich tippe da auf verdampfendes Seewasser.
Sollten Öl und Wasser nicht verschwinden, sind die hier bereits erwähnten Düsen oder auch die ESP zumindest verdächtig. Bei maroden Kolbenringen dürfte man sich bei geöffnetem Ventildeckel die Haare föhnen können.
|
||||
|
||||
wie darf ich das verstehen mit verdampftes Seewasser
gruss manni
|
||||
|
||||
Na grauer Qualm deutet allgemein auch auf Wasserdampf hin. Da im inneren Kreislauf nichts fehlt, der Motor folglich kein Wasser durch die Brennräume verdampft, bleibt nur noch das Seewasser des Sekundärkreislaufes, welches durch Erwärmung und Vermischung mit den Abgasen dann beim Austreten etwas grau qualmt. Je nach Umgebungstemperatur mehr oder weniger.
|
||||
|
||||
Mein Kumpel hatte das auch, nur bei Ihm lag es an altem Diesel. Ist komisch das beide so qualmen, tippe auch auf Treibstoff, Filter.
|
|
|