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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3l mit Duoprop
Hallo zusammen !
ich habe heute meinen V6 eingewintert mit der Bilgenpumpe und Spülohren. Die Impellerpumpe ist am Motor und sitzt auf einer Riemenscheibe. Mir fiel auf,das bei etwas erhöhter Drehzahl von ca 2000 U/min der Wasserschlauch der zur Impellerpumpe führt,sich zusammenzog. ich resultierte daraus,das durch die aufgesetzten Spülohren vieleicht nicht genug Wasser kommt,und die Impellerpumpe hier mehr saugt als der Spülanschluss hergibt. Der Bootsmechaniker vor Ort sah es anders und erklärte mir,das sei ein bekanntes Problem bei den Bravo 3 Antrieben,da sei der Wasserschlauch zwischen Antrieb und Motor zu. Dieser Schlauch hätte ein viel geringeren Querschnitt als der Schlauch der das Wasser weiter zur Impellerpumpe transportiert,und wäre häufig zu. Diesen Schlauch zu wechseln sei eine schwierige Sache. Kennt noch jemand dieses Problem ? Vielen Dank vorab Gruß Ralf Geändert von Sealineralle (02.11.2013 um 21:13 Uhr) |
#2
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Moin Ralf
Der Mechaniker soll seine Märchen für sich behalten und den Motor lässt man am Spülanschluß nicht bei ca. 2000 rpm laufen. Gruß Karsten
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#3
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Hall Ralf,
Dein Mechaniker sollte man einen Blick in die Instruction Manuals von Mercruiser werfen. Da steht u.a. zu lesen, das bei Motorbetrieb mit Spülanschluß die maximale!!! Drehzahl von 1500 rpm auf KEINEN Fall überschritten werden soll. Als allgemeine Empfehlung gelten so 1300 rpm. Gruß Alexander
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#4
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wobei auch 1300 nicht wirklich nötig sind,
selbst bei Standgas kommt der Motor sehr schnell auf Temperatur
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Interessant für mich ist das ich jetzt weiß das es den 4.3er Merc auch mit Bravo und Impeller am Motor gibt
Hast Du die Kombo extra so bestellt ? Danke !
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Gruß Peter . |
#6
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Zitat:
...... obwohl bei Doppelmotorisierung laufen die ja auch mit Bravo
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#7
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Beim Bravo (Zumindest Bravo3) Antrieb sitzt der Impeller immer am Motor. Nur beim Alpha ist er im Unterwasserteil des Antriebes.
Wieder einer der Gründe warum ich ebenfalls den Bravo wollte.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#8
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Wenn sich der Schlauch zusammenzieht würde ich ihn gegen einen anderen Saugschlauch tauschen, mit Spiraleinlage.
Bei einigen Motoren wird sogar eine y-Abzweigung verbaut und ein zusätzlicher Wassereinlauf geschaffen. Gruß Torben
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#9
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Zitat:
War bis jetzt der Meinung das Bravo erst generell ab 5.0 verbaut wird . Das muß man aber sicher explizit so ordern bei einer Neubootbestellung oder ?
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Gruß Peter . |
#10
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Man kann immer wählen bei Mercruiser ab 4.3 Liter. Ob man den Alpha will oder den Bravo3. Ebenso beim 5.0 Liter, den gibt's es auch nur mit Alpha wer es will.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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