boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2013, 07:34
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard 496 HO Zweikreiskühlung

Guten Morgen zusammen.

Habe da mal ein paar Fragen an die Fachleute:

Es geht um den Seewasserkreislauf des 496HO ( Zweikreiskühlung)
1. Wie viel Wasser fasst der Seewasserkreislauf ungefähr?
2. es gibt insgesamt 3 blaue kleine Wasserablassschrauben ( aus Plastik) im Kühlkreislauf. Wenn ich die auf mache kommen so ca. 2 bis max 3 Liter Wasser raus. WAR das alles ist damit der Motor winterfest?????
3. Es gibt noch diese Luftpumpen . Für was sind die? Wenn ich mir das so anschaue meine ich fast, als wären diese Luftpumpen lediglich notwendig für eine alternative Entleerungsmöglichkeit.
Ist das so??? Mit dem Pumpenluftdruck hebe ich doch nur Ventile an, über die dann auch das Wasser abläuft, oder???? ( damit umgehe ich quasi die blauen Ablassschrauben )
4. Für was ist das "Überstrom"-Ventil gut, das direkt neben dem Ventil für die Luftpumpe sitzt????? Man kann daran ziehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Ist das nur für den ggf durchs Luftpumpen anfallenden Überdruck im "Wasserventilhebesystem"

Für Infos wäre ich sehr dankbar, da mir die paar Liter Wasser die durch die Ablassschrauben abgeflossen sind sehr sehr wenig vorkommen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2013, 08:51
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

schieb hoch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2013, 13:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Niemand da der ein ähnliches "Problem" hat????
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2013, 14:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
ist damit der Motor winterfest?????
Er ist nahezu frei von Seewasser, ich würde aber trotzdem noch mit Kühlmittel spülen.
Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
3. Es gibt noch diese Luftpumpen . Für was sind die? Wenn ich mir das so anschaue meine ich fast, als wären diese Luftpumpen lediglich notwendig für eine alternative Entleerungsmöglichkeit.
Ist das so??? Mit dem Pumpenluftdruck hebe ich doch nur Ventile an, über die dann auch das Wasser abläuft, oder???? ( damit umgehe ich quasi die blauen Ablassschrauben )
Die sind für die hauptsächliche und schnelle Entleerung, weil man meist an die blauen Stopfen schwer ran kommt.
Durch entfernen der Stopfen kann dann auch der Rest raus.
Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
4. Für was ist das "Überstrom"-Ventil gut, das direkt neben dem Ventil für die Luftpumpe sitzt????? Man kann daran ziehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Ist das nur für den ggf durchs Luftpumpen anfallenden Überdruck im "Wasserventilhebesystem"
Wenn Du dran ziehst pfeift der Druck wieder ab und die Ventile gehen zu.
Das ist praktisch, wenn man mal wieder fahren will...
Oder wird der Druck bei Deinem System nicht mehr gehalten?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2013, 14:29
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Er ist nahezu frei von Seewasser, ich würde aber trotzdem noch mit Kühlmittel spülen.

Die sind für die hauptsächliche und schnelle Entleerung, weil man meist an die blauen Stopfen schwer ran kommt.
Durch entfernen der Stopfen kann dann auch der Rest raus.

Wenn Du dran ziehst pfeift der Druck wieder ab und die Ventile gehen zu.
Das ist praktisch, wenn man mal wieder fahren will...
Oder wird der Druck bei Deinem System nicht mehr gehalten?

Gruß Torben

Dank dir Torben für die sehr konkreten Antworten!

Linker Motor hält den Druck, beim Rechen Motor entweicht er irgendwo, sodass nach ca. einer Minute kein messbarer Druck mehr im System ist.
Ist das ein Problem??????

Wenn ich mit Frostschutzmittel spülen will: Wie viel Flüssigkeit bekomm ich denn ins System??? Ungefähr?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2013, 16:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, daß es ein Problem ist. Du hörst ja deutlich, wenn die Ventile öffnen und das Wasser in die Bilge läuft, notfalls mal nachpumpen, bis alles raus ist. Bei mir dauert es gefühlte 10 sek, dann ist alles raus. Und dann lass ich nach ner kurzen "Abtropfzeit" den Druck am Ring wieder ab, fertig.

Hast Du einen Spülanschluß am Motor? Dann einfach fertig gemischten Frostschutz per Pumpe durchlaufen lassen (Motor an ) und hinterher wieder ablassen, fertig. Als Konservierung. Bin mit 10-15l Gemisch immer hingekommen, hauptsache, die Tauchpumpe saugt was an.


Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2013, 16:37
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Spühlanschluss???

Wo sollte der sitzen???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2013, 21:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Spühlanschluss???

Wo sollte der sitzen???
Wenn Du einen hättest würdest Du das wissen, da glaub ich mal an Dich.
Bei mir sitzt er am Riser/Ellbow.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2013, 09:05
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wenn Du einen hättest würdest Du das wissen, da glaub ich mal an Dich.
Bei mir sitzt er am Riser/Ellbow.
Überschätz dich da mal nicht

Aber am Riser/ Ellbow hab ich def. nix. und weiter "unten" macht es ja wohl wenig Sinn
Hast Du das nachträglich eingebaut oder gibt's das "ab Werk"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2013, 15:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard



Ist bei einigen Motorvarianten serienmäßig verbaut, lässt sich sicher problemlos nachrüsten, wenn der Motor draussen ist.
Man muß in den Schlauch, der vom Transom zur Seewasserpumpe führt, ein T-Stück einbauen, den Abzweig nach oben legen und dessen Ende verschliessbar machen, damit von dort keine Luft gezogen wird.
Speist man dort Wasser (oder Kühlmittel) ein, sammelt sich das vor der Seewasserpumpe und sie saugt das gleich an.
Aus dem Nachbarforum: http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...6&hilit=torben
Frag' doch Cyrus mal, der wird wissen, ob und für wieviel es das als Nachrüstkit gibt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.